Geschichte der Grafikkarten-Kühler

AW: Geschichte der Grafikkarten-Kühler

An sich ist so ein Kühler Wechsel auch kein Problem.
Vorausgesetzt NV hat was mit ihrem Standard GTX xxx Design dagegen ;-)
Bis man da mal alle Schrauben gelöst hat und der Kühler runter ist, dauert es schon etwas.
Hatte da auch Angst das meine Karte was abbekommt.
Hatte aber Glück. ;-)

mfg
Also bei mir ging der Umbau meiner 8800 GTX auf den Accelero Xtreme problemlos,wenn man mal von dem zu dünnen Wärmeleitpad für den Vio-Chip absieht (hab einfach noch nen altes Pad vom StandardKühler mit draufgeklebt-passt so)...:devil::ugly:
Hat echt ne super Kühlleistung und läuft bei mir mit dem Rivatuner bei max 70% Umdrehung auf max 70 Grad-bei Grid max 63 Grad vorher locker an die 90 max...also ne Investition wert,wenn man den Platz im Gehäuse hat! :ugly::schief:

Also bei mir ging der Umbau meiner 8800 GTX auf den Accelero Xtreme problemlos,wenn man mal von dem zu dünnen Wärmeleitpad für den Vio-Chip absieht (hab einfach noch nen altes Pad vom StandardKühler mit draufgeklebt-passt so)...:devil::ugly:
Hat echt ne super Kühlleistung und läuft bei mir mit dem Rivatuner bei max 70% Umdrehung auf max 70 Grad-bei Grid max 63 Grad vorher locker an die 90 max...also ne Investition wert,wenn man den Platz im Gehäuse hat! :ugly::schief:

Das Problem bei GTX 2xx Karten ist, dass die komplett umschlossen sind vom Kühler. *gg*
Bis man da mal die Backplate etc. abmontiert hat, vergehen schon 10min und dann ruiniert man definitiv den Aufkleber an der Backplate, da sich unter dem selben 10 zu lösende Schrauben befinden. Zum Kühler umrüsten nicht gerade das Beste.
Die Pads kann man auch ruhig weiterverwenden, wenn sie in ihrer Struktur unbeschadet sind. Für den Speicher nehme ich immer eine WLP (Artic Silver) und auf den Kern Metallpads ;-)
Platz Probleme habe ich da weniger, da ich Watercooler montiere
Bei den Luftkühlern gehen auch gerne mal 2-3 Slots verloren.

Solange man sich Zeit nimmt und nicht zuviel Druck auf die Karte ausübt, kann in der Regel nix schiefgehen.
Eigentlich versteht sich das von selbst, man hat ja kein 10€ Teil vor sich liegen ;)

mfg

Also man sieht doch eindeutig,das die neueren am Computer konstruiert werden,mit weit mehr zu berechnenden Faktoren.Aber interressant wie die älteren noch aussahen.Da kommen alte Erinnerungen und Spaßgefühle hoch.Klasse.:hail:

Ich bin sehr begeistert vom Kühler der GTX285. Hatte noch nie einen solchen leisen Kühler von Werk aus auf einer Karte (ok, die hd3870). So muss es sein, Karte kaufen, einbauen und Spaß haben ohne nervige Umbauten und Lärm.

Dir ist aber schon bewusst, dass ATI/AMD auch umbenennt, oder???

siehe hier
AMD benennt ATI Radeon Karten um - Tweakpc.de
und 2006 mit der low Profile Generation auch schon.

Also das ist kein Argument.

mfg

Doch ist es.
NVidia macht daraus höherwertige Modelle und ATi macht als High-End modellen mainstream Modelle.

Ausserdem hat das bei NV schon Tradition.
siehe ua. GF4 MX

Meine ersten Grakas hatten tlw noch gar keinen Kühler und wenn waren sie am anfang nur passiv gekühlt. Doch ganz schnellwaren zu den damals recht kleinen Kühlkörpern kleine stessende 40mm Lüfter, die auch gerne mal schnel anfingen zu rattern, das waren noch Zeiten. Gut damals waren meine 5 SCSI-Platten das Lauteste im PC, da waren die Lüftergeräusche nur schwer auszumachen.

Bei meiner Voodoo 1 und später die Voodoo 2 musste ich mit steigender CPU Leistung mit Kühlkörpern (GPU´s, RAMDAC und Ram) bestücken um die Hitzeentwicklung in den Griff zu kriegen, was im Sommer tlw. echt zum Problem wurde. Bei meiner Radeon 9800 hab ich zum ersten mal den vorinstallierten Kühler getauscht gegen einen Zalman. Damit lief die Radeon um etliche Grad C kühler. In den letzten Jahren hab ich regelmässig die kleinen Kupferkühler von Revoltec verbaut, da die Lüfter der vorinstallierten Kühllösung meist defekt oder verschlissen waren. Bei meiner jetzigen HD4830 von Club3d ist schon eine ausreichende Kühllösung verbaut, die Temperaturen der Karte liegen bei 40°C im IDLE und unter Last so bei 60° C. Diese Werte stimmen sowohl im Overdrive als auch bei meinem externen Sensor der Lüftersteuerung und der Lüfter dreht im Idle mit 37% und ist nicht wahrnembar.

Bei meiner Voodoo 1 und später die Voodoo 2 musste ich mit steigender CPU Leistung mit Kühlkörpern (GPU´s, RAMDAC und Ram) bestücken um die Hitzeentwicklung in den Griff zu kriegen, was im Sommer tlw. echt zum Problem wurde.

Meiner ersten Voodoo 2 ist einer der drei Chips durchgebrannt. Beim Austauschmodell habe ich dann sofort Kühlkörper verbaut...

Meiner ersten Voodoo 2 ist einer der drei Chips durchgebrannt. Beim Austauschmodell habe ich dann sofort Kühlkörper verbaut...

Das problem kenne ich auch von den Voodoo Banshee, da hab ich mehrere karten in die Finger gekriegt, da waren die Kühllösungen tlw. so unterdimensioniert das die Karten nach ner Stunde bereits den Geist aufgaben. Ich selbst wollte für nen 2. Pc ne Banshee haben, und musste diese 2 mal austauschen, weil se nach 5 min Durchgebrannt waren, bei der 3. hab ich dann sofort vorm ersten einsatz die Kühllösung ersetzt, und siehe die Karte lebt heute noch.

Ps: Der Rechner in dem die Banshee steckt ist ein Celeron (P3 Coppermine 128) auf einem Asus P2b-S (I440BX) mit 512MB Ram gewesen.

ich war mal stolzer besitzer einer elsa erazor voodoo banshee und der kleine passive kühlkörper war nur moderat warm...hat auch 3 jahre im computer verbracht. manche menschen sind mir ein rätsel mit ihrem angeblichen durchbrennen...hauptsache eindruck machen im kreis der knochenboys (zocker)

ich war mal stolzer besitzer einer elsa erazor voodoo banshee und der kleine passive kühlkörper war nur moderat warm...hat auch 3 jahre im computer verbracht. manche menschen sind mir ein rätsel mit ihrem angeblichen durchbrennen...hauptsache eindruck machen im kreis der knochenboys (zocker)

Erstens falls du meinen ersten Kommentar gelesen hättest, dann wüsstest du ja schon das Voodoo´s immer heisser werden um so stärker sie belastet werden, also Sprich wenn du nur ne kleine CPU im Rechner hast wird die Voodoo nicht so warm als wenn du nen leistungstarken CPU benutzt.

Und zweitens was heist hier Eindruck machen, das sind Erfahrungen die ich gesammelt hab, solange ich Leuten mit ihren Computerproblemen helfe. Und ich hab schon die verücktesten Sachen gesehen. Und ich habe mittlerweile auch schon seit 22 Jahren Computer zu tun, mit nem C16 und Datassette hats angefangen über C64 und Amiga bis zu den heutigen PC´s.

kann jemand mit nen Kühler empfehlen für ne gtx 285, hoffentlich auch mit eigenen erfahrungsberichten.

Den Zalman in Bild 1 hab ich auch auf meiner Radeon 8500LE (von Mayday21) schickes Teil :) und auf meiner X1900XT ist der Zerotherm von Bild 60, leider hat der Lüfter scheinbar den Geist aufgegeben :( naja... mein angebundener 92er is leiser ;)

MfG

Wedder, ich habe zuhause noch ne alte ATI karte, weiß den namen net genau, die hab auf der gpu nen 4 cm lüfter, das waren noch zeiten :D:D

Manche sind schon ganz schick...Ich hab ne MSI Cyclon die hat Heatpipes schon standard....da bracuh ich mir so was zum Glück nich noch extra kaufen.....:lol::lol:

Die Kühler wurden auch immer größer :)
wir haben auch noch ne alte Ati karte

Zurück