Geschichte der Grafikkarten-Kühler

AW: Geschichte der Grafikkarten-Kühler

durch) dann kommt es zu Bildfehlern. Bei weniger Druck eben nicht.

Ich gehe mal von einer nicht 100% Passgenauigkeit aus. Deshalb immer Temps und den Sitz des neuen Kühlers prüfen, bevor man sie dauerhaft in Betrieb nimmt.

Dito :daumen:

Ich habe bisher schon unzählige Kühler auf Grafikkarten gebaut und bisher ist noch keine kaputt gegangen ;)

PS: Die 9800 Pro lief zwei Jahre mit dem umgebauten Kühler, ergo kann ich nichts für den Defekt der Karte, da muss irgend ein Speichermodul hochgegangen sein.

Jo, ich weiß, dass AMD auch umbenennt, allerdings machen die es deutlich anders als Nvidia.

Ja? Wäre mir jetzt neu. ATI/AMD wollen die HD3000er Modelle in die HD4000 Reihe eingliedern, siehe Link.
Ist für mich nix anderes als mit der 8800 und der 9800er.

Das mit dem Media Markt Werbung ist natürlich ärgerlich, aber das liegt nicht in NVs Händen.
Und das dir NVs Werbungen mehr über den Weg laufen liegt daran, dass NV sich in sowas mehr reinhängt, Beteiligung bei Games (its meant to be played Kampange) oder eben andere Werbungen. Da ist AMD/ATI noch nie so aktiv gewesen.

mfg

Dito :daumen:

Ich habe bisher schon unzählige Kühler auf Grafikkarten gebaut und bisher ist noch keine kaputt gegangen ;)

PS: Die 9800 Pro lief zwei Jahre mit dem umgebauten Kühler, ergo kann ich nichts für den Defekt der Karte, da muss irgend ein Speichermodul hochgegangen sein.

Gehe ich auch mal von aus. Ein Verschleiß der einzelnen Komponenten ist immer da, selbst wenn eine bessere Kühlung draufmontiert.

PS.
Wer ganz sicher gehen will, sollte sich mal das Angebot einiger Hersteller angucken. zB. EVGA bietet den Service an, dass ein Kühlerwechsel vom Garantieumfang erfasst wird.

mfg

Die von EVGA bauen die Grafikkarten sogar umsonst um, wenn man sie mit dem Kühler denn man darauf montiert haben will zu EVGA schickt. das ist echt ein klasse Service von denen für Leute die ihre Garantie behalten wollen ;)

Dann muss man die Karte in die USA schicken oder haben die einen Service in DE?

Dann muss man die Karte in die USA schicken oder haben die einen Service in DE?

Das ist eine gute Frage.
Kann ich jetzt auf die schnelle nicht beantworten.
Kann aber auch gut sein, dass das die Service Partner in Europa erledigen.
Aber jetzt nicht drauf festnageln ;)

mfg

Verstehe bis heute nicht, warum 50 (GF 5800er) Watt abwärme damals mit allen mitteln gekühlt wurden und trotzdem so laut war, heute ne 250 Watt Graka viel leiser gekühlt werden kann

Hier ist meine aktuelle... :D

Ich hatte mal eine schwarze Sapphire Atlantis 9600XT mit VGA Silencer....das war ein geiles Teil....und dann eine X1650Pro..und nu das....

Verstehe bis heute nicht, warum 50 (GF 5800er) Watt abwärme damals mit allen mitteln gekühlt wurden und trotzdem so laut war, heute ne 250 Watt Graka viel leiser gekühlt werden kann
Warscheinlich weil man damals in den "Anfängen" einfach noch nicht das Knowhow hatte, was man heute hat. Nicht nur Lüfter sondern auch Kühlmetallmäßig.

Nein, man wollte eher Kosten sparen, das ging jedoch zu Lasten der Lautstärke und den Nerven der Kunden, bis die Hersteller zu Teil wenigstens umdachten ;)

Das ist der ZM80B-HP, der OP1 ist nur ein 80-mm-Zusatzlüfter. Diese Konstruktion saß damals auf der Sapphire 9800 Pro Ultimate.

cYa

Die ist Idee mit dem Föhn mir erst später - ergo daheim - gekommen :D Sollte sich ja eigentlich um Retail-Kühler drehen.

cYa

Der Sytrin Formula F1 sieht ja mächtig laut aus :D

Aber den ganzen Zalmännern gebührt eigtl. die Sonderstellung, damit fing eigtl. das mit den Heatpipekühlern an, erinner mich noch an die PCGH Specials - wie baue ich meine Radeon 9700 um bzw. die vorkonfektionierte von Sapphire im Test.

Den MR VGA Uni Pro werde ich nie vergessen, das war mein erster Austauschkühler überhaupt.
Auf die AGP-Version der 6600GT passte ja auch sonst kaum was drauf.

Zurück