Gescheite SD(HC) KArten

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
ich brauche für die Fotografie (EOS450D) eine gescheite SD Karte. Und zwar brauche ich 2 oder gar 3 mal 4GB. GEsamt also 8-12GB, aber zur Sicherheit verteilt auf mehrere Karten.
Natürlich sollten die Karten auch eine angemessene Geschwindigkeit leisten. Dort kommen natrülich als erstes die Sundisk ultra, oder extrem Karten in den Sinn- nur leider sind die einfach mal schweineteuer.

Im Netz findet man ja auch andere Hersteller, welche eine "hohe Performance" versprechen... allerdings wird da oft nur, bei SDHC karten "Class6" angegeben- das bedeutet ja nur, dass die karten mehr als 6MB/s lesen schaffen... aber wie viel mehr wird verschweigt.
Kennt jemand eine bezahlbare SD Karte, die für mich in frage kommen würde?
Es würde auch eher auf die Schreibgeschwindigkeit, als auf die Lesegeschwinigkeit ankommen. Also würde es nichts bringen, wenn die Karte zB 30MB/s lesen kann- aber nur 1MB/s geschrieben werden kann.

danke

Es gibt nur die drei Klassen für SDHC-Cards: "Class 2", "Class 4", "Class 6".

Karten von anderen, schnelleren "Speed Classes" wirst Du nicht am Markt finden.

Meines Wissens nach sind bei einer "Class 6" die 6 MB/s nicht das Maximum an Schreibgeschwindigkeit, sondern das zugesicherte Minimum, was Du kaufst.

Deine Kamera hat normalerweise auch selbst einen (internen) Speicher. D.h. wenn Du nicht viele Bilder in derselben Sekunde schreiben willst, z.B. keine High-Speed Aufnahmen machst, könnte (!) die Kamera die Bilder trotzdem aufnehmen und die Daten dann irgendwann auf die SD-Karten schreiben.

Ich denke aber, dass andere Typen von Speicherkarten mehr Geschwindigkeit bringen, z.B. CompactFlash. Wenn Du diese Alternative hast, würde ich Dir diese empfehlen.

Um mich aber in die Nesseln zu setzen und trotzdem eine Empfehlung abzugeben:
Ich kenne mich mit aktuellen SDHC-Karten nicht aus. Früher (ca. 3-4 Jahre) waren die Panasonic Karten immer empfehlenswert, wenn es um den Kauf von schnellen SD-Karten ging. Andere Hersteller hatten zwar auch schnelle, vielleicht sogar schnellere SD-Karten. Aber man konnte diese nicht immer zuverlässig beim Kauf unterscheiden.

Schöne Grüße,
Klaus.

kann man SDHCs auch mit einen herkömmlichen SD Kartenleser lesen/beschreiben.
für mein Autoradio suche ich nämlich eine SDHC karte aber weiß nicht ob ich diese mit meinem Lesegerät (welches im Drucker intigriert ist) lesen kann weil es damals nur normale SD Karten gab.
was für einen Geschwindigkeitsvorteil bringen denn eig die SDHCs gegenüber von normalen SDs?

huch, den Tread gibt es noch :D

SDHC ist nur ein neuer standart für größere SD-Karten. Die (alte) SD-Spezifikation lässt nur größen bis 2GB zu, SDHC bis... öhm, ne ganze Menge mehr ^^
wenn dein Drucker recht neu ist, dann könnte er die Karte schlucken, gleiches zum Radio. Wenn du im HAndbuch oder netz keine entsprechenden Angaben findest, dann musst du beim Hersteller nachfragen.

SDHC selber ist gar nich schneller als "altes" SD, einzig eben die Größe liegt bei über 2,1GB. eher ist die geschwindigkeitsangaben der SDHC karten zu schwammig... Class6 is "highspeed" beudeutet aber nur, dass die karten mit minimal 6MB/s lesen- aber wie die maximal schreiben ist dann ein Sache des Herstellers, ob er es angibt oder nich.

HAbe nun im übrigen mich für 2x2gig Sandisk UltraII, eine 8gig UltraII und eine 4gig extrEMemory entschieden. Die Preise sind zum Glück nicht mehr so extrem wie früher und der Speed ist angenehm schnell.

beim Radio weiß ich ja genau das es SDHCs schluckt ist ein Pioneer DEH P4100SD
nur der Drucker eben:wall:
es bringt mir ja nix wenn ich mir ne 16GB SDHC kaufe und dann kan ich keine Musik draufmachen :ugly:
naja ich denke ich werde mir mal ne 8 GB Karte kaufen und wenn sie der Drucker nicht liest hab ich eben Pech :fresse: dann probier ich mal die Digicam

Zurück