Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

AW: Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

des is ganz einfach grakahersteller müssen mit den spieleentwicklern kooperieren, sonst passt es nicht zusammen.

eigentlich nicht, die einen müssen dx richtig in ihre treiber implementieren und die anderen dx-konform programmieren. dann passt alles zusammen und das ganz ohne zusammenarbeit.

Sagt mal Jungs wovon träumt ihr eigentlich nachts? Von fliegenden rosa Elefanten? :ugly:

Mal im Ernst, eine HD 6970 wird es zu Beginn im günstigsten Fall für 400 € geben, alles darunter ist pure Illusion. Da nachwievor bei TSMC gefertigt wird, hat sich an der Grundsituation nichts verbessert. Eine HD 5870 und 5850 sind erst vor 1-2 Monaten im Preis stärker gefallen.

Wie ich bereits in anderen Posts erwähnt habe, erwarte auch ich dass die HD 6970 so ihre 10-15% hinter der GTX 580 liegen, dafür aber mit einem RELATIV günstigeren Preis daherkommen wird.

Eine HD 6870 und HD 6850 sind schließlich auch noch nocht mal ansatzweise im Preis gefallen, im Gegenteil, momentan geht es eher sogar nach oben .
ich denke mit dem preis 380 € für die gtx580 so eher an januar oder februar
:lol::lol::lol:Ich schmeiß mich weg... das ist der beste vergleich den ich je gelesen habe! Lustig, mit tiefe und irgendwie verstörend.;)

@topic:
Von mir aus kann die 6970 ruhig etwas langsamer werden, solange sie mehr leistet als die gtx480 und weniger kostet!
eine 480 kostet mir refdesign nur noch 360 - 370 € und eine 6970 wird zum release schlecht so billig sein, eher die 6950
die kochen doch alle nur mit wasser. wenn die für ne bestimmte programmiersprache hier optimierungen bringen ürden, ok. aber doch ned für einzelne spiele. wozu zum geier gibts denn standards? dx is iner, dc ebenso. die liefern die möglichkeiten für ie progger (an sich sogar egal in welcher sprache) und der treiber übersetzt das auf die hardwarebene (maschienencode un technische/bauliche besonderheiten? was weis ich). aber nen treiber hat doch eigentlich rein garnix mit der eigentlichen spieleentwicklung zu tun!
wie es drauf läuft hängt doch eher davon ab ob das game shader lastig ist oder nicht
z.b: crysis, ati/amd hat die shader brechnung in der gpu
bei nvidia läuft das doch über einen seperaten (kern)takt (shader halt)-> langsamer als ati/amd
korrigiert mich wenn ich falsch liege, so habs ich bis jetzt verstanden

ich hab einmal einen handwerklichen beruf erlernt, es war immer klar das selbst das beste system nicht ohne gute koordination funktioniert, das ist ähnlich wie bei dem x86 dilemma von amd und intel, der ausgangswert und das ergebnis stehen fest, wie es dazu kommt interessiert nicht. der eine braucht länger als der andere, der eine schaut sich genau an wie sein produkt benutzt wird und versucht zu optimieren der andere nicht, aber die leistung ist die selbe?

hanfi104 schrieb:
z.b: crysis, ati/amd hat die shader brechnung in der gpu, bei nvidia läuft das doch über einen seperaten (kern)takt (shader halt)-> langsamer als ati/amd
Huh? AMD wie NV haben die Shader in der GPU. Jedoch nutzt AMD viele 5D-ALUs mit Kerntakt, NV dagegen vergleichsweise weniger 1D-Einheiten, diese sind mächtiger und laufen zudem mit höherem Takt.

Huh? AMD wie NV haben die Shader in der GPU. Jedoch nutzt AMD viele 5D-ALUs mit Kerntakt, NV dagegen vergleichsweise weniger 1D-Einheiten, diese sind mächtiger und laufen zudem mit höherem Takt.
danke für die schnelle antwort
jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer^^

eigentlich hat ati ja weniger shadereinheiten, die 5870 zum beispiel 320 (5D). die insgesamt 1600 untereinheiten heißen im ati-sprech dagegen streamprozessoren, so wie die 1D-shader von nvidia auch.

wie du es formuliert hast wäre es demnach nicht ganz richtig, ati verwendet vergleichsweise weniger 5D-ALUs als nvidia 1D, zb cypress: 320 vs gf110: 512. ;)

ich hab einmal einen handwerklichen beruf erlernt, es war immer klar das selbst das beste system nicht ohne gute koordination funktioniert,

die koordination an der sache übernimmt ja direct., deswegen reicht es, wenn die programmierer auf beiden seiten sich an die directx spezifikationen halten.

ok, aber könnte es reintheoretisch nicht ein vorteil sein wenn man mit dem entwicklern beziehungen pflegt

ich denke mal, das diese zusammenarbeit eher mit "produktspezifischen" problemen entsteht. also eben physx zum bsp. das hat amd ned, da muss man etwas spezieller werden. nur an sich sollte das auch kein problem sein. wozu gibts dokumentationen zu sowas? entweder is nv ned in der lage ne gescheite doku zu basteln oder die is genauso intern wie die lizens für die benutzung auf/in der gpu ^^ frag mich ned, aber das erscheint mir alles sehr sehr unrund und das nv da geld in richtung spielehersteller schiebt macht mir die jungs eher unsympatisch wie sympatisch.

normalerweise kostet support, oder hast du schonma nen kundendienst angerufen un noch geld dafür bekommen? ich will ned wettern, aber das erscheind mir alles derbst faul irgendwie. acc hat den kern erkannt, den ich ansprechen wollte: directx zum bsp is nen standard. da haben sich alle beteiligten dran zu halten. sowas gibts ned umsonst. da muss sich an sich kein graka hersteller bei irgendwelchen programmierschmieden einkaufen, um logos für sich reinzubringen und die nutzung ihrer sonst völlig sinnfreien features zu forcieren. das hat nix mit barmherzigkeit zu tun, das is schlichtweg werbung auf dreistem wege.

würde einer (ausser aus spaß und "einfach mal ausprobieren" laune) sonst physx nutzen? die "hälfte" der kundschaft kanns eh ned nutzen, also wäre sowas eher hinderlich für mein produkt - so würd ich als hersteller denken. deswegen seh ich das ganze eigentlich halt eher negativ wie positiv.

im endeffekt isses mir aber dennoch latte, denn ich kaufe, was mir besser gefällt. zu 5000er zeiten war das amd, nu scheints eher nv zu treffen. was ich halt ned abkann is, wenn da irgendwer sagt "soll sich doch amd auch einkaufen, aber ne, die sin zu grottig dafür...".

@Topic Wer weiß vielleicht knackt sie ja die 1100mhz mit Lüku und dann wer sie wieder besser.
@NV vs Ati Ich bin da ohne Vorurteile 580 oder 6970 möge der Bessere gewinnen.(und mögen die Preise fallen auf das wir uns alle mit High End Grakas zu Weihnachten beglücken^^.

ok, aber könnte es reintheoretisch nicht ein vorteil sein wenn man mit dem entwicklern beziehungen pflegt

natürlich ist das von vorteil, da nvidia/amd um ihre architektonischen schwachstellen am besten kennen und wie man die am besten umgeht.

Auch wenn die 6970er gleich schnell wäre,würd ich mich doch eher für eine 580er entscheiden,wegen Physix.Ist wie damals mit dem Handy,keiner hats gebraucht,aber wenn man mal eins hatte,wollte man es nicht mehr hergeben;)

Auch wenn die 6970er gleich schnell wäre,würd ich mich doch eher für eine 580er entscheiden,wegen Physix.Ist wie damals mit dem Handy,keiner hats gebraucht,aber wenn man mal eins hatte,wollte man es nicht mehr hergeben;)

Der Vergleich hinckt doch sehr. Die Spiele in denen (sind es 6 Stück) PhysX wirklich auffällt, interesieren mich nicht die Bonhe und nur für ein paar Krümel mehr und schön fliegende Blätter. Sorry ne. Ich habe selbst eine Ageia Karte gehabt und viel mehr erhofft von PhysX, aber NV lässt PhysX zu eine Gimik verkommen. AMD wird das bald in die richtigen Bahnen lenken, weswegen ich immer, bei gleicher Leistung, zu AMD greifen würde.
@Top: so habe ich das gedacht. Die neue 6970 wird etwa gleich schnell sein, aber günstiger, bei besserem Stromverbrauch aber schlechteren Filtern. Ich bin aber mal auf die Leistung gespannt, ob die von Games sprechen, oder von Tresslationsleistung.

Das mit dem Filter bemerkt man sowie so nicht wenn gerade die Post abgeht. Oder geht einer von euch an der Straße in Crysis entlang und denkt sich oha das ist aber ein dummer übergang^:what::what::what:

Das mit dem Filter bemerkt man sowie so nicht wenn gerade die Post abgeht. Oder geht einer von euch an der Straße in Crysis entlang und denkt sich oha das ist aber ein dummer übergang^:what::what::what:
nach dem bei crysis die post nie abgeht, weil das game einfach stink langweilig ist mache ich das indertat
die grafik ist schließlich das einzige argument das für crysis stimmt

angeblich hat doch die 6970 fast den gleichen verbrauch wie die 580(laut gerüchten) also fällt das argument weg und wenn die 580 nur 50 euro(ausgehend von 400€ startpreis der 6970) mehr bei gleicher oder höherer geschwindigkeit mit mehr features auffährt dann nehm ich doch keine amd.
was die unterstüzugn angeht kann ich nur sagen, ich hatte sowohl ati systeme als auch nvidia systeme gesehn und die sind beiden gut gefahren

Kaffee und Kuchen schrieb:
Oder geht einer von euch an der Straße in Crysis entlang und denkt sich oha das ist aber ein dummer übergang
Ja, weil es die Immersion zerstört.

Ja, weil es die Immersion zerstört.

Oha, das Wort musste ich erstmal bei Wikipedia nachschlagen. Und das von einem PCGH-Redakteur. Was geraucht? :ugly:

Spaß beiseite, je nach Spielumgebung, vor allem bei künstlichen Flächen, fällt Flimemrn schon auf. Aber der Efekt von unglatten Kanten springt viel stärker ins Auge.

Welche Frage mich aber viel brennender interessiert: Da der Start der Caymans nach hinten verschoben wird, wird das auch Auswirkungen auf den Launch von Southern Islands Ende 2011 haben? Kommt mir bitte nicht mit "Abwarten -> Tee trinken" an, wir sind hier zum spekulieren und nicht zumDäumchen drehen. :schief:

Man merkt es aber vor allem, wenn die Anwendung ein negatives LOD verwendet. Im Gegensatz zu AMD ist NV+Clamp dann Godlike und dass für jeden zu sehen. Wer es in dem Fall nicht sieht, sollte sich ernsthaft sorgen machen.

Beispeil ab #1704 lesen
3DCenter Forum - AF-Vergleich inkl. Videos: Radeon HD 4000/5000 gegen Geforce GTX 200/400 - Seite 86

solange nvidia mit einer grafikkarte keine 3 monitore befeuern kann wird sie eh nie den weg in meinen pc finden^^

Zurück