Geringe FPS, aber keine Prozessorauslastung

Krytos

Schraubenverwechsler(in)
Hi ho Leute,

Hier erst mal mein System:

CPU: Intel i5-661
Grafikkarte: HD5850
RAM: 8GB DDR3 @ 1333
Mainboard: MSI P55 GD65
Betriebssystem: Windows 7 x64

hab da so ein kleine Frage. Bis jetzt dachte ich immer, dass mein System einfach nicht für Aufnahmen mit Fraps oder zum Streamen mit XSplit geeignet sei. Jedes mal wenn ich ein Spiel mit recht guter Grafik mit Fraps aufnahm, oder Starcraft 2 über XSplit streamte, war es immer hart am Limit. D.h. 25- 30 FPS max. Teilweise sogar mit Drops auf <20 FPS.

Daher wollte ich schon mehrfach die Anwendungen verschiedenen Kernen zuweisen. Allerdings hat man dabei das Problem, dass ich nicht weiß welche Kerne nun die Physischen und welche die Logischen sind. Sind 0 und 1 die echten, oder eher 0 und 2?

Aber mir ist zu dem etwas aufgefallen, was mich sehr stutzig gemacht hat. Wenn ich mit Fraps aufnehme, komme ich bei SC2 z.b. nicht über die 40 FPS, allerdings habe ich gemerkt, dass ich dabei nur eine Prozessorauslastung von 30% habe.
Das selbe passiert bei XSplit. Wenn ich mit Xsplit streame und es teilweise zu laggen anfängt, bin ich auch immer zwischen 40% und 60% Auslastung.

Da ja sowohl Fraps als auch XSplit hauptsächlich den Prozessor beanspruchen, wundert mich dies doch sehr. Warum sind meine CPUs nicht voll ausgelastet? Ich mein die FPS sind so niedrig, dass es ja teilweise laggt, da müsste die Auslastung doch recht hoch sein normaler weise.

Was ich mir also überlegt habe. Kann es tatsächlich sein, dass meine Grafikkarte meine CPU aus-bremst? Ich bezweifle es zwar stark, aber anders kann ich es mir nicht erklären...

Was Fraps angeht, ich nehme auf einer Separaten Festplatte auf, also nicht auf der gleichen, auf der die Spiele sind. Geschwindigkeit beträgt 90MB/s. Bei XSplit liegen die lags auch nicht an meiner Leitung, da ja nicht nur die viewer die lags mit bekommen, sondern es direkt bei mir im Spiel, dank geringer FPS laggt.

Gruß Krytos.

Zuletzt bearbeitet:
In was für einer Auflösung spielst du? Mit maximalen Details? Erhöhe mal die Priorität von dem Spiel was du spielst im Taskmanager. Hast du aktuelle Treiber auf deinem Rechner? Überprüf mal die Festplattenfragmentierung und defragmentiere gegebenenfalls.

Zurück