Geräuschpegel messen ?

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Geräuschpegel messen ?

Moin,
ich hab ein Samson Go Mic bei mir das sehr empfindlich ist, gibt es eine Software für PC das denn Pegel in DB und in Sone anzeigt ? :)

AW: Geräuschpegel messen ?

Die Empfindlichkeit hilft dir da leider überhaupt nicht, das Mikro müsste zu diesem Zweck kalibriert werden - und das kann keine Software leisten (da man dazu definierte Schallquellen benötigt).

Wenn du sowas messen willst kommste nicht drumrum dir ein entsprechendes Messgerät zu kaufen.

Die Empfindlichkeit hilft dir da leider überhaupt nicht, das Mikro müsste zu diesem Zweck kalibriert werden - und das kann keine Software leisten (da man dazu definierte Schallquellen benötigt).

Wenn du sowas messen willst kommste nicht drumrum dir ein entsprechendes Messgerät zu kaufen.

Und wie viel kostet so ein Gerät ?

Das kommt ganz drauf an was du messen willst und wie genau du messen willst.

Nur db messen gibts schon recht billig: VOLTCRAFT SL-50 Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 30 Hz - 4 kHz im Conrad Online Shop | 100593
Das Ding ist aber eben auch sehr ungenau, +/- 3,5 db ist schon ne Hausnummer die es unbrauchbar macht vor dem Hintergrund dass Dezibel ne logarithmische Skala hat (und 7 db Messtoleranz Welten sind).

Was einigermaßen brauchbares gibts im 100€-Bereich:
VOLTCRAFT SL-200 Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 31.5 - 8000 Hz im Conrad Online Shop | 100805

Wenn du noch sone messen willst wirds aber sehr teuer, dafür brauchts Profigeräte die vierstellig kosten...
http://www.thomann.de/at/nti_audio_exel_akustik_set_stipam2210.htm

In der Redaktion verwenden wir ein Neutrik Cortex Instruments, Modell NC10 - was das Ding kostet weiß ich nicht, günstig ists aber nicht.

Das kommt ganz drauf an was du messen willst und wie genau du messen willst.

Nur db messen gibts schon recht billig: VOLTCRAFT SL-50 Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 30 Hz - 4 kHz im Conrad Online Shop | 100593
Das Ding ist aber eben auch sehr ungenau, +/- 3,5 db ist schon ne Hausnummer die es unbrauchbar macht vor dem Hintergrund dass Dezibel ne logarithmische Skala hat (und 7 db Messtoleranz Welten sind).

Was einigermaßen brauchbares gibts im 100€-Bereich:
VOLTCRAFT SL-200 Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 31.5 - 8000 Hz im Conrad Online Shop | 100805

Wenn du noch sone messen willst wirds aber sehr teuer, dafür brauchts Profigeräte die vierstellig kosten...
NTI Audio Exel Acoustic Set Stipa+M2211 - Thomann sterreich

In der Redaktion verwenden wir ein Neutrik Cortex Instruments, Modell NC10 - was das Ding kostet weiß ich nicht, günstig ists aber nicht.

Kras *.* 120€ iwie zu teuer :p für 1x benutzen oder halt 2x :D wenn ich youtuber wäre dann ja XD

Hallo,

um die Lüfterlautstärke zu messen ist eigentlich nur ein Sone Messgerät sinnvoll, diese haben eine andere Technik und nehmen die Geräusche anders wahr. Sogut wie jedes DB Messgerät ist da zu ungenau in diesem leisen Messbereich. Und was die Kosten, siehst du ja selber, das ist einiges.

Gruß Justin

Zurück