Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

MDJ

Software-Overclocker(in)
Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Habe seit kurzem ein komische Problem.
Mir ist aufgefallen, dass mein Windows (7-Prof) seit kurzem für alles, was per USB angeschlossen wird, einen Treiber haben möchte. Selbst für externe Festplatten, USB-Sticks usw, die eigentlich schon seit Monaten genutzt werden.
Er versucht die Treiber zu installieren, bricht dann aber mit dieser Meldung ab:

Beispiel bei einer externen HDD, die ich seit einigen Tagen nicht angeschlossen hatte.

fehler.jpg


Die Sache ist aber:
Ich habe NICHTS an den Einstellungen verändert! Besonders komisch ist es, dass er sowas plötzlich bei Geräten macht, die er eigentlich schon lange kennt.
In den Einstellungen ist eingestellt, dass er die Treiber automatisch installieren soll. Trotzdem kommt dieser Fehler. Es gibt einfach keine (!) Richtlinie, die ich eingestellt habe, oder ändern könnte.
Die Geräte bleiben tot. Die einzige Lösung: Ich muss in den Gerätemanager gehen, dort bekomme ich die Geräte dann mit dem Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich da Rechtsklick drauf mache und "Treiber aktualisieren" anklicke, dann (!) geht es plötzlich. Aber irgendwas stimmt da doch nicht.

Das Einzige was ich letzte Zeit installiert habe, sind die Win-Updates vom Patchday. Aber auch nicht direkt am Patchday, sondern erst ne Woche später. Habe das Gefühl, dass es seit dem so ist, weis aber nicht 100% ob es damit zu tun hat.
Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Kannste mal schaun unter,

Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen

bei mir ist es so eingestellt.Nein ,zu installierende Software selbstauswählen bzw. nie Treibersoftware von Windowsupdate installieren.

Aber empfohlen wird (automatisch) ausführen,wie ist es bei dir eingestellt?Mein motto lautet lieber selber Treiber installieren statt automatisch und später ist die kacke am dampfen warum auch immer?

Zum not könntest du auch eine Systemwiederherstellung zu deinen letzten Zeitpunkt deines Updates machen,aber bei dir muß das nur richtig eingestellt werden so wie es aussieht.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn ich es auf "Automatisch" stehen habe, bleibt das Problem. Und wie gesagt, ich hatte von den Einstellungen nichts verändert, das Problem hatte ich noch nie.
 
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn ich es auf "Automatisch" stehen habe, bleibt das Problem. Und wie gesagt, ich hatte von den Einstellungen nichts verändert, das Problem hatte ich noch nie.

Wie wärs wenn du es veränderst auf nicht automatisch und dann noch mal die Treiber neu(re-)installierst falls noch probleme bestehen(vom mainboardherstellerseite am besten herunterladen )?Dann sollten auch die probleme weg sein.Grundsätzlich soalnge man keine problem mit installierten Treiber und anderen Pheriephäriegeräten haben

kann man oder sollte man auf automatisch Treiber Updates verzichten ist meine ansicht.Sonst kann es zu solchen Überraschungen wie jetzt bei dir kommen.

grüße Brex
 
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Nein, das hast du falsch verstanden. Das "Automatisch" hatte ich zum Testen eingestellt, ob das Problem damit behoben wird. Aber brachte ja nichts.
 
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Ist den Userkonoto ein Admin oder nur ein Benutzer? Ggf. Ist was mit den Richtlinien durcheinander gekommen. Man kann Nutzern im Windows ja solche rechte entziehen...
 
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

An dem PC gibt es nur ein Admin-Konto bzw nur einen User. Hab auch mal nachgesehen, das Konto ist auch als Administrator-Konto bezeichnet.
 
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Ok, dann ist was faul.
Hast du ne alte hdd und n win7 usb stick?
Würde testweise ein frisches System aufsetzen zum gegentesten.
 
AW: Geräteinstallation wird durch eine Richtlinie verhindert / Win7

Eine alternative Platte habe ich derzeit nicht. Mal sehen ob ich noch irgendeine Einstellung finde....
Solang der Mist nur einmal bei jedem Gerät kommt und danach funktioniert, kann ich damit leben, bis ich das System wechsle. Hoffe mal, das nicht noch mehr oder schwerwiegendere Probleme auftauchen.
 
Zurück