• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

gerade beim zusammen bauen.. HILFE

TheRoundDoT

Komplett-PC-Käufer(in)
HI, heut sind endlich die teiel für meinen neue PC gekommen.

bin grad dabei ihn zusammen zubauen, nun wolte ich gerade den CPU fan anschließen und mir ist aufgefallen, dass mein mainboard einen 4 pin cpu anschluss hat, wobei mein cpu fan nur 3 pins hat, frage kann ich ihn trotzem anschließen? wenn ja hat das irgendwelche folgen?

falls das nicht gehen sollte bietet das mainboard noch einen 3 pin sys fan könnte man den vlt benutzen? anstelle von dem 4 pin cpu am mainboard?

mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3

als kühler habe ich einen SCYTHE Mugen SCINF-1000


kann mir wer helfen?

(in der SuFu habe ich leider nichts gefunden)
 

GF pAnk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja du kannst den 4 Pin Stecker nehmen. Der 3 Pin Stecker vom Lüfter passt nur in einer position.
Du must dann im Bios noch bei der Lüfterseuerung des CPU Lüfters von 4 Pin auf 3 Pin einstellen damit die Lüftersteuerung des Mobo funktioniert.
 

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du kannst normalerweise problemlos 3-Pin-Lüffis an 4-Pin-Anschlüsse hängen (siehst du auch daran, daß der Anschluß das auch mechanisch vorsieht).
Einige Boards können allerdings nur 4-Pin-Lüfter regeln (PWM-Regelung), so daß der Lüfter evtl. immer auf voller Drehzahl läuft. Wie das speziell bei diesem Board ist weiß ich aber nicht.

Edit: Zu langsam getippt ;)
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Es ist ja schon fast alles gesagt worden, aber du solltest beachten, dass nicht jeder Lüfteranschluß auf dem Mainboard von der eigenen Lüftersteuerung geregelt wird. Oft sind es nur 2 der 4/5 Anschlüsse. Daher auf jeden Fall am CPU-Port anschließen. Im Falle deines CPU-Lüfters kannst du aber beruhigt zu Werke gehen. Die Gigabyte Lüftersteuerung ist wohl die beste, die aktuell auf dem Markt ist. Sie wird dafür sorgen, dass dein Rechner im Leerlauf recht leise bleibt.
 
Oben Unten