• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplantes Systemupgrade - Unklarheiten

A

awis

Guest
Guten Tag liebe PCGH-Community,

nachdem ich die letzten ca. 8 Jahre vieles von Euch still lernen durfte, möchte ich einen Thread mit verschiedenen Fragen zu meinem geplanten Systemupgrade erstellen. Ich hoffe ich habe das korrekte Unterforum gewählt...

Ich möchte aus Preisleistungsgründen mein System auf einem AM3+ board aufbauen. Mir ist bekannt, dass die AM4 boards samt CPU und RAM zunehmend im Preis fallen, jedoch sind die Leistungszuwächse im Hinblick auf die Kostenzuwächse für meine Zwecke nicht nötig. Nun stellt sich zunächst die Frage, was das neue board "können" soll, damit ich zufrieden damit bin. Und genau hier stellen sich für mich bereits erste Fragen, die ich gerne abgeben würde.

-Motherboard-

Die Frage nach dem M2 Steckplatz ist die dringlichste, denn bisher arbeite ich noch mit einer HDD. Wenn ich schon den Schritt hin zu einer neuen "Festplatte" mache, würde ich gerne möglichst den aktuellen Stand verbauen. Jedoch habe ich aus dem aktuellen PCGH Video erfahren, dass diese nicht bootfähig sind. Ist das grundsätzlich ein Fakt oder beeinflussen Faktoren das? Mir ist das nicht ganz klar geworden, da nur am Rande erwähnt. Sollte es so sein, dass es nicht möglich ist, quasi 1:1, wie bei einer HDD zu verfahren bei Installation des Windows etc. wäre ich eher abgeneigt davon.

Ansonsten soll das board standardmässig 1 Grafikkarte fassen, bei AM3+ boards ist meiner Information nach bei PCIe 2.0(!) x16 schluss?

Overclocking sowie SLI oder Crossfire sind definitiv nicht geplant.

USB 3.0 ist ein muss, alleine weil ich das beQuiet! pureBase 600 besitze und die Front USB Ports für USB-Sticks nutzen möchte. Aktuell sind diese funktionslos.

-Prozessor-

Hier würde ich zunächst abwarten welches board in Frage kommt, bevor ich konkrete Ideen äußere.

-RAM-

Hier würde ich die nächste Zeit erstmal meine 8gb DDR3-1333 weiternutzen, es reicht schlicht aus.

-Netzteil-

Hier würde ich wenn möglich weiterhin auf mein PURE POWER L8 | 400W von BeQuiet setzen, wenn kompatibel.

-Grafikkarte-

Hier würde ich weiterhin mit der GTX750TI arbeiten wollen.

Fazit fürs erste:
Ich benötige hauptsächlich Hilfestellung bei der Wahl des boards sowie der CPU und bei der Wahl der "Festplatte".
Mein erster Blick ging in Richtung des Gigabyte GA-990X-Gaming SLI, da es auf den ersten Blick alles abdecken würde - aber eben noch Unklarheiten wegen dem M2 Slot bestehen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären, wieso ich nicht weiterkomme. Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge und verständliche Erklärungen zu meinen Fragen.

Mit besten Grüßen

Hi awis

Da AM3+ nicht mehr Stand der Dinge ist, bitte einfach mal den Fragenkatalog beantworten.
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das Netzteil sollte man, da es ja schon ein Leben verbraucht hat, dringend mal ersetzen.

Hallo Awis!

Nur noch ne schnelle Antwort von mir ;)
Das von dir ins Auge gefasste Board unterstützt eine M.2 Speicherkarte.
Da Leistung bei dir ja nicht im Vordergrund steht, würde ich zu einem FX 8320 raten. Eventuell einem 8350.
Meine Frau hat meinen alten 8350er und der reicht fürs tägliche Arbeiten und bisschen Spielen voll aus.

Das Netzteil würde ich eventuell updaten.
Die 750ti benötigt bis zu 250 Watt unter Last und der FX 8350 bisschen über 180 Watt
Der FX 8150 sogar noch mehr.
Man kann es aber durchaus probieren, ob dein Netzteil reicht.

Ist dein Speicher 1x 8GB oder 2x 4GB? 2 baugleiche Riegel würden zumindest für Dualchannel sorgen, was mehr Performance bringt.

Was wäre denn dein Budget Limit? Nur so, um zu kucken, was sonst noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde doch nur der RAM den unterschied zwischen AM3+ und AM4 machen. Board und Prozessor brauchst du ja eh neu. Warum dann in so eine Uralt Plattform investieren. Das Board kostet ja auch schon 90 euro und die Bulldozer Prozessoren gibt es zwar relativ günstig, sind dafür im Gegensatz zu Ryzen furchtbar ineffizient. einen r5 1400 ist schon schneller als die meisten Bulldozer und du hast später noch die Möglichkeit aufzurüsten. bald kommen noch die Ryzen 3 Cpus und die Ryzen APUs, die werden das Preisgefüge nach unten abrunden. Oder du schaust dich nach nem Pentium g4560 mit nem passenden Board um, da hast du auf jeden Fall mehr fürs Geld als bei AM3+.

Ich würde es auch nicht mehr machen.
Aber wir kennen ja die Hintergründe nicht, warum Awis AM3+ und nicht AM4 möchte.

Hallo evilgrin68, mir tut es leid nicht alle Fragen ausreichend abgedeckt zu haben!

1.) Wie hoch ist das Budget?

generell offen, da der Kostenträger PC im Haushalt jedoch eine untergeordnete Rolle spielt, wären Peaks unerwünscht, weswegen ich auf ein schrittweises Erweitern setze und daher auch den RAM erst später verdoppeln wollte.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es ist keine neue Peripherie geplant. Beim Win kann ich noch keine ehrliche Antwort geben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Genau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Grafikkarte: 2GB Asus GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 750 Ti - Hardware, Notebooks
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher F3-10666CL9D-8GBXL, RipjawsX, Retail
Gehäuse: Leises PC Computer Gehause Case PURE BASE 600 | BLACK von be quiet!
Netzteil: beQuiet mit 400 Watt

MB, Festplatte und CPU ist zu alt, braucht nicht erwähnt werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

60 hz, FullHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

In der Regel Excel, kleinste Grafikarbeiten, kleinere Aufnahmen... Bei Spielen sind es nur alte Klassiker i.d.R.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Wenn das mit der M2 funktioniert, wäre sie mit 256gb voll ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Weder noch

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke wäre beim CPU Kühler später nochmal interessant.

Ich hoffe, ich habe das jetzt bisschen ausfüllen können!

Hallo AMD-FXler,

Genau, das board scheint die modernen M2 Platten zu unterstützen. Diese sind generell bootfähig wie eine HDD oder muss gebastelt werden, um sie regulär ans laufen zu bekommen? Wie oben erwähnt hat mich das PCGH Video M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklart - YouTube aus dem Konzept gebracht. Generell bin ich einfach für eine Erklärung offen und würde mich für weitere MB-Vorschläge interessieren.

Ich glaube die Grafikkarte beansprucht bis zu 150 Watt.

Die Riegel würden in Zukunft weiterhin im DualChannel also 2x4 geplant sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den DDR3 RAM würde ich verkaufen...da sind noch locker 30-40€ drin ^^

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
0 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
0 Arctic Freezer i32 (ACFRE00004A)
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Bei deinen Anwendungen würde ich auf den Pentium setzen. Hier hast du mal ein wenig Auswahl....ob du die M2-Disk wirklich brauchst/haben möchtest, bleibt dir überlassen. Bei deinem Netzteil wäre das genaue Modell noch gut zu wissen. "be quiet mit 400W" ist ungefähr so aussagekräftig wie "VW mit 140 PS" - da gibt es noch qualitative Unterschiede ;)
Dein Gehäuse und deine GPU kannst du natürlich weiter verwenden...

Würde auch den Pentium nehmen. Passt hier ziemlich gut.

Netzteil ist ja ein L8, wie alt ist es? Wenn es seine 5-6 Jahre noch nicht hat, kann man das mit einer 750ti auch noch weiterverwenden. Fehlen allerdings glaub ich Schutzschaltungen, oder?

AM3+ macht hier überhaupt keinen Sinn.

Da das ja keine High End Gaming Kiste werden soll kann das L8 erst einmal weiter verwendet werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo AMD-FXler,

Genau, das board scheint die modernen M2 Platten zu unterstützen. Diese sind generell bootfähig wie eine HDD oder muss gebastelt werden, um sie regulär ans laufen zu bekommen? Wie oben erwähnt hat mich das PCGH Video M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklart - YouTube aus dem Konzept gebracht. Generell bin ich einfach für eine Erklärung offen und würde mich für weitere MB-Vorschläge interessieren.

Ich glaube die Grafikkarte beansprucht bis zu 150 Watt.

Die Riegel würden in Zukunft weiterhin im DualChannel also 2x4 geplant sein
Unter Win7 musst du bastlen unter Win 10 nicht ?

In dem video wurde ein adapter verwendet
Dieser hat kein oprom und weil von PCIE nicht geboobet werden kann ohne eine oprom (quasi eine eigenes bios)
das ist aber beim m2 Anschluss selber nicht so
Dieser läuft prinzipiell auf 2 x sata
also beim so2011-3 wären 2 stata ports dann deaktiviert
hat die SSd aber nvme ist ein installieren am m2 anschluss möglich aber
Wichtig dabei ist das windows einen treiber intrigiert hat ansonten erkennt windows nicht das Laufwerk.
Windows 7 muss man die iso anpassen
Windows 8,1 und 10 bedingt abhängig vom Hersteller.
leider gilt das nur bei neuen mainboards ab so1151 , so 2011-3 und am4
am3+ sowie so1150 unterstützen das booten von m2 nicht
Dafür benötigt man die ssc pcie ssd
ssm ist aber billiger(m2)

zur konfig was Sinn macht
r5 1600 ~210€
b350 ab 8 phasen oder sichergehend x370 ab 100€ bis 150€
8GB ddr4 2400 dr ein Riegel 60€
m2 alles ab einer adata sx8000 bzw ocz rd400 ~140€
Abstand von hellfire m2 die ist wörtlich heiß

ich suche derzeit selber nach neuer SSD entweder als sata oder M2 preis-abhängig
beste Haltbarkeit aktuell
alle ssm/d sind 256gb
m2
adata sx8000 mit kühlkörper 140€ ~350tbw 3d nand min 1300 Schreibvorgänge
corsair mp500 130€ 350tbw 15nm
ocz rd400 150€ 160tbw 15nm min 625 Schreibvorgänge

sata
kingston HX savage 110€ 240gb 350tbw 19nm min 1500
adata su900 120€ 800tbw 3d nand min 3125
ocz vx500 120€ 150tbw 15nm 1300
samsung 850 pro 140€ 150tbw 3d nand 1300

ich hadere noch beim preis die psychologische grenze 100€ eben
Warum kein tlc
nun 500 Schreibvorgänge gegen 3000 bei mlc, kleinere Produkte ab 15nm haben nur noch 1000-1500 mlc
Tlc sieht noch schlechter aus ab 100-500
Zum vergleich tlc speicher
256gb sandisk z410 80tbw = 330 Schreibvorgänge

meine alte ocz kann theoretisch 400tbw mit 120gb= min 3300 25nm mlc
Es gibt eine Tatsache je schneller die ssd desto mehr Daten werden aufs Jahr geschrieben
ich kam bisher je Jahr auf 18TBW und das bei nur schreibend ~150mb/s Realschreibvorgang sequenziell
lesend zwischen 150-250mb/s abhängig von Füllzustand
eine neue SSD wird bei mir etwa 30tbw verursachen allein weil ich von 120 auf 256gb Wechsle
da kann mir tlc speicher getrost fern bleiben will nicht alle 2 Jahre wechseln müssen.

Könnt ihr nicht einfach eure MLC-Fixierung woanders ausleben als in Kaufberatungs-Threads für Budget-Rechner.
Das ist für die meisten Nutzer völlig irrelevant und stiftet hier nur Verwirrung. Und auch deine 30tbw pro Jahr sind nichts weswegen man sich Gedanken machen müsste. Es wurde ohnehin schon in Tests nachgewiesen dass consumer-SSDs ihre angegebenen TBW-Werte um ein vielfaches überleben. Es ist eben nur eine Absicherung der Hersteller dagegen dass sie für >1% ihrer SSDs einen Garantietausch durchführen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aleine auf meiner steam disk im jahr 20tbw plus OS disk wen icha uf de ssd spiel installieren würde und die ssd 1tb groß wäre wäre das jährlich etwa 50tbw
ich habe meine Spielinstallationen auf 5 HDD verteilt und ich gehe normalerweise recht sparsam bei meiner ssd um.
Das tut nicht jeder

er hat nirgends was von billigen Pc geschrieben sondern von schrittweise upgrade
was Sinn macht
das teuerste ist der Unterbau
board cpu ram
netzteil kann vorläufig bleiben
SSD muss sein ist die deutlichste Verbesserung
und unter einer 256gb ssd würde ich nicht suchen
Ob überhaupt HDD vorhanden sind ist fraglich
Daher gehe ich von 1 ssd board cpu und ram aus.
und die konfig die ich angeboten habe ist somit das günstigste
man kann bei der CPu noch sagen ein r5 1400 würde reichen. quad mit smt)
aber beim board und ssd ist da nichts mehr zu sparen drin.
er wäre auch ein kandidat für amd r3 cpu
~60-100€ aber diese lassen auf sich warten
auf so1151 würde ich nicht mehr setzen
überteuert
EOL
ob intel bei so 1151 v2 Vernunft bekommt ist fraglich
aktuell drehen die am rad wlp auf hedt, immer noch überzogene preise bei 2011-3
und die kommende gen ebenso so2066 unnötige cpu kbl-x

Sehr sparsam bist du bei deiner SSD ja nicht. Meine 840 Pro 256GB, 840 EVO 500GB und 850 EVO 1TB kommen kombiniert auf 22TBW. Die beiden 840er laufen schon seit drei Jahren und Festplatte ist seit der 850 rausgeflogen. Ich kenne eigentlich niemanden, der soviel auf seine SSD schreibt und selbst wenn doch halten die Dinger ewig (z.B. 840 Pro 256GB kommt in den Petabyte-Bereich).

Im Schnitt liegt die 750Ti aber unter 70W. Es mag vielleicht Spitzen bis 150W haben, die sollte ein gutes Netzteil aber ohne Murren wegstecken können.

Braucht ihr euer Datenvolumen auch mehr auf, wenn ihr schneller laden könnt? Was für ein Quatsch :D

Netzteil wäre halt die Frage nach dem Alter. Ein Netzteil von 2000 würde doch heute auch niemand mehr verwenden, nur weil es noch geht.

Zurück