Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Auch die Systeme von Sony (PSN), Microsoft (XBOXLive), Steam und EA (Origin) sind nicht mit deutschen Jugendschutz vereinbar, da man für alle Shops Guthabenkarten im Supermarkt, ohne Alterskontrolle bekommt. Der 12 Jährige kann somit ohne Probleme indirekt sein Call of Duty bei z.B. Rewe kaufen.
Einzig Sony druckt zumindest eine Empfehlung (ab 18, an die üblichen Logos angelehnt) auf seine Guthabenkarten, um den Handel dazu zubringen die Karten nicht an Minderjährige raus zugeben, was aber nicht wirklich beachtet wird.

Guthabenkarten werden in Deutschland wie Geldmittel behandelt. Deswegen zahlt man auch keine Mehrwertsteuer. Also darf ein Onlineshop gar nicht anders funktionieren/prüfen nur anhand der Zahlungsmethode.

AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Ich finde das generell albern bei Steam. Wieso prüfen sie nicht einfach, wann der jenige seinen Steam Account angelegt hat - so kann man zumindest halbwegs prüfen ob jemand 18 bzw. 21 ist, dass was in dem Fall passiert ist schlicht Zensur.
Hm. Du hast dich im Dezember 2012 bei PCGH.de angemeldet
Mitglied seit 19.12.2012
Dann müsstest du mindestens 3 Jahre alt sein :ugly:

---

Auch die Systeme von Sony (PSN), Microsoft (XBOXLive), Steam und EA (Origin) sind nicht mit deutschen Jugendschutz vereinbar, da man für alle Shops Guthabenkarten im Supermarkt, ohne Alterskontrolle bekommt. Der 12 Jährige kann somit ohne Probleme indirekt sein Call of Duty bei z.B. Rewe kaufen.

Beim Sony Onlineshop der PlayStation musst du deine Ausweisdaten angeben wenn du USK18(+) Titel kaufst.
Diese Daten werden weder bei Steam noch bei Origin abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hire nicht um "Ab18-Medien" es geht hier um indizierte Titel. Es handelt sich dabei nicht um ein wirtschaftsvergehen oder ein reines Wettbewerbsvergehen, hier geht es um eine Straftat nach § 27 JuSchG.!!!

Für alle die mehr wissen wollen, schaut euch mal diese Urteil zu dem Thema an: OLG Hamburg, Urteil vom 02.04.2008, Az.: 5 U 81/07 (googeln müsst ihr selbst)

edit, so mal ein wenig recherchiert:

das Problem sitzt tiefer und ist viel Härter:

nach § 1 Abs.4 JuSchG:

"Versandhandel im Sinne dieses Gesetzes ist jedes entgeltliche Geschäft, das im Wege der Bestellung und Übersendung einer Ware durch Postversand oder elektronischen Versand ohne persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller oder ohne dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, vollzogen wird."

Und der Versandhandel mit indizierten Medien ist grundsätzlich verboten!

d.h. hier müsste so etwas wie das Postident verfahren angewendet werden, was natürlich für einen elektronischen Kauf... gelinde gesagt ******** ist

Es geht sehr wohl auch um ab 18 Titel.
Was wir hier momentan sehen ist, dass erst einmal mit den indizierten Titel angefangen wird, die man sehr wohl im Versandhandel bekommt, nachdem man sich der Post-Ident registriert hat. Es besteht Werbeverbot aber kein Verkaufsverbot, weshalb die Artikel in "Mitgliederbereiche" ausgelagert werden, oder nur nach Freischaltung über Suchmasken gefunden werden, was den Nachfragen im Laden entspricht. Als nächstes werden die USK18 Spiele aus Steam und Co verschwinden, da eben auch dafür schon Post-Ident oder ähnliches nötig ist. Bei Amazon und co kommen daher auch immer wieder die 5€ Versandtkosten zustande.

Beim Sony Onlineshop der PlayStation musst du deine Ausweisdaten angeben wenn du USK18(+) Titel kaufst.
Diese Daten werden weder bei Steam noch bei Origin abgefragt.
Das kann natürlich sein. Ist bei mir schon länger her, dass ich etwas 18+ im Store gekauft habe. Die Spiele hol ich mir eher als Disc-Version. Sony versucht sich aber zumindest an die Gesetze zu halten, wobei man in der Maske wohl auch wieder Dummy-Daten eingeben könnte, falls es die gleiche wie bei Share-Play-Sessions sein sollte. Deshalb gilt ja auch nur Post-Ident (und es gibt wohl noch etwas von den Banken) als sicher, da eine Person (der Postbote) wenigstens einmal den Ausweis wirklich gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was wir hier momentan sehen ist, dass erst einmal mit den indizierten Titel angefangen wird, die man sehr wohl im Versandhandel bekommt, nachdem man sich der Post-Ident registriert hat. Es besteht Werbeverbot aber kein Verkaufsverbot, weshalb die Artikel in "Mitgliederbereiche" ausgelagert werden, oder nur nach Freischaltung über Suchmasken gefunden werden, was den Nachfragen im Laden entspricht. Als nächstes werden die USK18 Spiele aus Steam und Co verschwinden, da eben Post-Ident oder ähnliches nötig ist. Bei Amazon und co kommen daher auch immer wieder die 5€ Versandtkosten zustande.
Dann kauf deine Spiele eben im Handel - Retail. Hat früher doch auch geklappt. Wo ist das Problem?

Dann kauf deine Spiele eben im Handel - Retail. Hat früher doch auch geklappt. Wo ist das Problem?

Bei Retail Spielen von großen Publishern habe ich kein Problem damit. Interessant wird es bei den Spielen von Indie-Entwicklern, die ihre Spiele nicht der USK zur Prüfung vorlegen. Diese Spiele (und auch PEGI-bewertete-Spiele) sind alle wie USK18 Spiele zu behandeln und dürfen eigentlich nicht an minderjährige verkauft werden. Das betrifft dann auch solche harmlosen Sachen wie "Universe Sandbox".

Hab wegen des Postings von DrOwnz mal ein wenig gegoogletbezüglich Versandhandel und Indizierung etc.

Verkauf von Computerspielen

Hier steht einiges dazu.
Die klassische Hürde der Alterverifizierung mal wieder -.- Es nervt :schief:

Gibt es nicht inzwischen auch Postident online? Müsste doch machbar sein, dass man sich für seinen personengebundenen Steam-/GOG-/WasAuchImmer-Account einmalig per Postident als Erwachsener bestätigen lässt. Wenn mein Rotzgör mir dann meinen Steam-Login und meine Kreditkarte klaut (PaySafe und co. müssten für Erwachsenen-Titel halt deaktiviert sein) und es auch noch schafft das heimlich gekaufte Spiel in meiner eigenen Bibliothek vor mir zu verstecken (:ugly:), dann fällt das halt in meinen Verantwortungsbereich.

Ehrlich, so groß dürften die Hürden heutzutage doch nicht mehr sein. Und der Deutsche Markt sollte auch groß genug sein, um eine solche Implementierung lohnenswert zu machen. Man "verschenkt" quasi in Russland PC Spiele, weil die Russen sonst alles illegal herunterladen würden. Warum also kein Gesetzeskonformes Altersverifikationssystem für Deutsche User schaffen, damit die auch wieder kaufen dürfen, statt zum illegalen Download gezwungen zu werden?

Ich bin froh, mit meinem Gamerhintern aus DE raus zu sein. Doom, Soldier of Fortune, Manhunt... Hab ich als kleiner Junge, Jugendlicher und junger Erwachsener alles gespielt. Nicht als Raubkopie, sondern als gekaufte Box. Problemlos. Und heute? Als angehender "alter Sack" dürfte ich nicht mal mehr ins Land einreisen, ohne das mir gleich meine halbe Steam-Bibliothek gesperrt wird :what: Wo kommen wir denn da hin?:motz:

Man kann auch einfach so tun, als wär man in England und schon sieht man die ganzen Spiele angezeigt und kann sie auch kaufen.
Geht glaube ich auch noch einfacher, aber weil ich es nicht besser wusste, hab ich einfach Tunnel Bär oder wie das heißt benutzt.
Sonst hätt ich halt Dying Light und Hatred nicht kaufen können.
Ok, im letzteren Fall wär es jetzt nicht so der Verlust gewesen ;)

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Eine Regelung die dem deutschen Jugendschutz genügt kann ich mir nicht vorstellen, da man eine E-Mail Adresse problemlos weitergeben kann.
Wie auch Benutzername und Kennwort. Das tut aber nichts zur Sache, denn ich kann auch ein Spiel einfach weitergeben oder es von wem anders kaufen lassen oder im Ausland bestellen.
Genau wie das damals auch war.
Das ist aber das Bier der Erziehungsberechtigten, diese müssen darauf achten was ihre Kids machen, nicht wir, nicht der Verkäufer und auch nicht der Gesetzgeber.
Die Kids dürfen nur eben nich über einfache offizielle Wege, ohne Prüfung dran kommen.

18er Verifizierung einführen und damit hat sich's.
Haben doch diverse DVD-Stores genau so geregelt! Und Indiziertes Zeugs gibt's da ganz genau so dann (Bzw. ist ne 18er Anmeldung sogar oft nur für Index-Zeugs)

Ja er darf verkauft werden. Aber er darf nicht beworben werden. Sowohl bei Steam als auch bei GoG gibt es zu jedem kaufbaren Artikel eine Seite die man streng genommen als Werbung auslegen kann, insbesondere wenn diese durch suchmaschinen auffindbar sind.
Eine einfache Informationsseite zum Artikel, die erst aufgerufen werden kann, sofern man im 18er Bereich freigeschaltet ist, zählt nicht als Werbung oder öffentliche Darstellung,
sondern schlicht als Infoseite. Siehe wiedermal die DVD/Blueray-Stores.
Wäre aber auch kein Ding, Index-Spiele einfach nur ein einer Liste aufzuführen, Name, EAN Preis. Fertig. Genau so wie im Playcom-Katalog, den man in jedem Kaufhaus bekam, sobald man seinen Perso vorzeigte.
Bei einer Liste, dürfen sie auch ganz normal bei anderen Spielen aufgeführt werden und bedürfen keiner extra Kategorie.

Eigentlich sind wir hier aber eher bei +18 Spielen und nicht beim Index. Aber dennoch gehört es irgendwie zusammen,
denn hat man einen 18er Bereich, darf man da auch Index-Spiele aufführen (jedenfalls früher war das so).
Ansonsten die Titel einfach nur über die Suche erreichbar machen, gut is.
Im Laden musste man ja auch danach fragen,
dann wurde es bestellt oder unter der Theke/aus dem Schrank geholt und dir gezeigt/verkauft.

Blöd ist's dann mit beschlagnahmten Spielen.
Die dürfen wir kaufen, ganz legal. ABER sie dürfen in Deutschland nicht VERkauft werden (Afaik auch nicht eingesendet)
Allerdings dürfen wir uns die Dinger persönlich im Ausland kaufen und einführen (also persönlich hin fahren/laufen), jedoch nicht weiter-verkaufen, vermieten oder wem anders vorführen. (So mein Stand. Kein Gewähr)
Wie das aber so ist im Internet, bestellste dir das Zeug im Ausland und bekommst's dennoch gesendet, ist aber nicht unser Bier, sondern dem Verkäufer sein Problem.

Ich weiß ja nicht... gerade die Diskettenzeit war die Hoch-Zeit der Raubkopien ;)

"Ich leih mir das ma von dir...." Zack kopiert :D

Da sollte PC Games mal Einsatz zeigen und hartnäckig nachhaken, wieso diese Spiele für deutsche IPs entfernt wurden. Wenn man sich die Liste der Spiele anschaut, macht das aus vermeintlichen Jugendschutzgründen keinen Sinn.

Als Spieler und Kunde hat man wohl das Recht, die Gründe zu erfahren.

So. Hab Dying Light endlich durchgespielt heute Nacht. War ne tolle Zeit damit.
Hab's aber jetzt gelöscht. Durch den Steam sale brauch ich Platz auf der mittlerweile viel zu kleinen SSD ;)
Die 2 TB muss her.

Was wir hier momentan sehen ist, dass erst einmal mit den indizierten Titel angefangen wird, die man sehr wohl im Versandhandel bekommt, nachdem man sich der Post-Ident registriert hat.

Und hier liegt der Hund begraben. Sobald eine Identifikation der Person stattgefunden hat gilt auch ein eigentlicher Versandhandel nach dem JuschG NICHT mehr als Versandhandel und darf abgewickelt werden, bitte lesen, hab den Abschnitt der Definition des Versandhandels im Rahmen des JuschG absichtlich reingenommen.

Da gibt es nur eins: 5 Jahre nichts dort kaufen.
Das was woanders angeboten wird, ist ja nicht schlechter.

Erst, wenn die Einnahmen massiv wegbrechen, werden sie merken, das was falsch gelaufen ist.

Ich hab auch so eine Liste.
Da stehen / standen z.B. ECS, Biostar, MSI, AsRock, Philips, C &M, Verbatim, Intenso und andere Ramschproduzenten oder Firmen mit gruseligem Service drauf.
Einige hat es so hart erwischt, das sie nichts mehr produzieren.

18er Verifizierung einführen und damit hat sich's.
Haben doch diverse DVD-Stores genau so geregelt! Und Indiziertes Zeugs gibt's da ganz genau so dann (Bzw. ist ne 18er Anmeldung sogar oft nur für Index-Zeugs)

Viele solcher Stores haben sich aber auf den Versand nach Deutschland spezialisiert. Steam hat das definitiv nicht und will es offensichtlich auch nicht und dazu haben die auch das Recht.

DIe dürfen selber entscheiden ob die den Aufwand auf sich nehmen, und vor allem beim elektronischen Versand gibt es noch eine riesige Hürde... 2stufige Alterverifikation... beim Bestellen UND beim ausliefern, getrennt.

Wie wird aber denn ausgeliefert bei Steam? Digital, klickst auf installieren, lädt runter und gut. Willst du jetzt hier jedes mal vorm herunterladen ein Postidentverfahren abwickeln müssen?

Das Problem ist, es besteht für die Händler KEINE RECHTSSICHERHEIT!
und Die Strafen sind nicht marginal, da es sich hierbei um Straftaten (ja Gefängniss und so) und um wettbewerbsverstöße handelt.

Und wenn es woanders angeboten wird und es nicht darf macht der Anbieter sich schadensersatzpflichtig und zahlt am Ende noch mehr, also schadet es dem Händler sogar wenn du dort kaufst und es is positiv für den Händler der es aus seinem Angebot entfernt hat.
(Vorrausgesetzt es liegt ein Wettbewerbsverstoß vor)

Erst, wenn die Einnahmen massiv wegbrechen, werden sie merken, das was falsch gelaufen ist.

Was läuft denn falsch?

Also wenn ein Händler etwas aus seinem Angebot entfernt was er eigentlich sowie nicht verkaufen darf, ist das ein Fehler?
Ich würde mir auch wünschen das es weiter verkauft wird, aber verdammt nochmal, es ist deren Entscheidung, vollkommen unabhänig welche Gründe dahinter stehen.

Ich hab auch so eine Liste.
Da stehen / standen z.B. ECS, Biostar, MSI, AsRock, Philips, C &M, Verbatim, Intenso und andere Ramschproduzenten oder Firmen mit gruseligem Service drauf.
Einige hat es so hart erwischt, das sie nichts mehr produzieren.

Eigentlich ja. Hier ist die Lage aber nicht so eindeutig und es gibt nicht so viele andere Quellen. Zudem ist auch der Preis entscheidend, woanders kaufen ist meist mehr Aufwand und kostet auch noch mehr als Steam oder GOG.
Ich boykottiere auch bestimmte Hersteller, aber was man gegen MSI, Verbatim oder Philips haben kann ist mir unverständlich - die hatten immer guten bis perfekten Service sowie gute Produkte (wo man den Service eigentlich sehr sehr selten braucht).

Wir sollten lieber mit den Shopbetreibern zusammenarbeiten, anstatt sie dafür zu bestrafen das sie unsere Bürokratiedschungel und mittelalterliche Gesetze beachten und umgehen.

aber was man gegen MSI, Verbatim oder Philips haben kann ist mir unverständlich - die hatten immer guten bis perfekten Service sowie gute Produkte (wo man den Service eigentlich sehr sehr selten braucht). .
Na dann:
- MSI baut fast alle Medion-Bretter - die Servicekatastrophen schlechthin im Bereich Motherboard,
- Verbatim hat einen grottenschlechten Service bei Totalausfall der Bauteile,
- Philips - frage mal einen Bekannten, der einen 3-4 Jahre alten Philips-TV, wie viele male er die Software wegen hängender SAT-Erkennung aktualisiert hat oder den TV zum Service geschleppt hat. :D

Ich hatte mal 6 Philips-TV um die 40 Zoll und größer gleichzeitig im Service stehen so vor 3 Jahren im Großmarkt.

Wir sollten lieber mit den Shopbetreibern zusammenarbeiten, anstatt sie dafür zu bestrafen das sie unsere Bürokratiedschungel und mittelalterliche Gesetze beachten und umgehen.
Man sollte einfach mal durchdenken, daß qualifizierter Service extrem gut ausgebildete Mitarbeiter mit angemessener Bezahlung erfordert in der EDV.

Das ist nirgends so wichtig.

Wenn man mal einen Fünfer drauflegt und im Laden kauft, der auch repariert, ist das schon die richtige Richtung.
Ich kenne eine Menge Dipl.-Ings (TH) oder (FH) (mich eingeschlossen), die dort Ihre unterbezahlten Brötchen verdienen müssen, weil die deutsche Elektronik ja systematisch zerstört wurde.

Ich erinnere nur an Weltmarken wie Grundig, Technisat, Blaupunkt und Metz, die heute nur noch Billigschrott herstellen oder gar nicht mehr existieren.

Die Qualität der Neuteile ist in den letzten 20 Jahren derartig gesenkt worden, daß man in einigen Bereichen nur noch von Wegwerfprodukten sprechen kann ( Waschmaschinen, Trockner, Bügeleisen, Wasserkocher, Personenwaagen, Mixer, ... ).

Wenn man aber keinen Service braucht, wird er aussterben.

Dann wird's richtig garstig.
Alle 2 Jahre neue Monitore, Mäuse (meine 2 x 50.- EUR Marathonmäuse haben beide nach 7 Monaten die Mikrotaster gestreckt - ein Teil für 1,25 EUR), Festplatten (da stimmt es fast schon), RAMS, Motherboards ... .

Viel Spaß im Billigland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück