Stimmenhotel
Kabelverknoter(in)
[Gelöst] Monitor geht beim starten von Windows in den StandyBy
Guten Tag,
Ich habe seit einem unsauberen abschalten vom PC das Problem, dass der Monitor beim Laden von Windows in den StandBy wechselt.
Eckdaten:
HP w2207h - Monitor
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB - Grafikkarte
Intel i7-4790k - CPU
Verbindung über HDMI
Aus der gepinnten rste Hilfe für Monitore:
Monitor im Abgesicherten Modus funktioniert.
Umstecken an den HDMI Ausgang des Mainboards, somit über den Intel, funktioniert auch im normalen Betrieb.
Die Einstellungen zum Monitor konnte Ich jedoch nicht sehen, da dort nur die Standart/Plug-and-Play Geräte aufgeführt wurden.
Im Abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren konnte Ich auch nicht, dass DiInstallationsprogramm von AMD hat mit einem Fehler den DIenst verweigert.
--> OnBoard Hdmi im normal Modus gestartet und Treiber deinstalliert. Dann mit dem AMD CleanupUtility Tool nach mal drüber.
Monitor ebenfalls aus dem Gerätemanager gelöscht, durch das setzen der Systemvariable "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES"
Neustart, neuste Radeon Treiber installiert während Monitor am Onboard hing.
Neustart und an Grafikkarte gesteckt.
Fehler bleibt bestehen.
Den Fehler entdeckt habe Ich heute morgen.
Nachdem Ich gestern Abend den PC runterfahren wollte, ihn aber neugestartet habe und ihn dann per Knopfdruck zur Ruhe gezwungen habe.
Ich vermute, dass hier der Fehler entstanden ist, da Ich auch vorher nichts Treiber- oder Einstellungsbedingt geändert habe.
Das Tool CRU (Custom Resolution Utility 1.2.2) habe ich auch in Verwendung gehabt.
Aber auch da habe Ich einen Wert (evtl. sogar die standard 60Hz) genutzt, der stabil lief und den seit Wochen, gar Monaten, nicht geändert.
Den Reset damit habe Ich auch bereits ausgeführt, jedoch als der Monitor am OnBoard hing.
Wenn Ich den Monitor an der Grafikkarte habe, kann Ich mit Teamviewer weiterhin drauf zugreifen.
Hat jemand eine Idee, was Ich noch tun könnte?
Danke
Stimmenhotel
Nachtrag: Bin gerade über Teamviewer drauf.
Grafikkarte hat die Treiber Installiert.
Monitor wird zwar Namentlich erkannt, ist aber als Generic PNP Monitor installiert.
Einstellung steht auf 60Hz.
Nachtrag2:
Wenn ich über TV die Auflösung ändere, funktioniert der Monitor wieder ...
Das heißt, sobald Ich eine Auflösung von 1680x1050 oder höher einstelle, setzt er aus...
1680 ist aber bis dato die benutze und auch die native Auflösung des Monitors gewesen...
Nachtrag3:
Die Installation der Treiber von HP brachte außer der Platzierung des HPw2207h im Gerätemanager keinen Erfolg.
Nachtrag4:
Beim Anschluss des Monitors an einen Laptop, funktioniert der Monitor bei 1680x1050 normal.
Nachtrag5:
Anschluss GPU and HDTV klappt sowohl 1680 als auch 1920.
Nachtrag6:
Hohe Auflösungen mit Zeilensprung funktionieren.
Nachtrag7:
1680x1050 mit einer Bildwiederholrate von 61Hz, eingestellt durch das CRU, funktioniert wieder ohne Probleme ...
Nachtrag8 und Lösung?
Während meinem geteste wurde irgendwann gemeldet, dass der "pci datensammlungs und signalverarbeitungscontroller" keinen Treiber installiert hat.
Kurze Suche hat ergeben, dass er wahrscheinlich mit im ChipSatz Set von Intel enthalten ist.
Von der Mainboard-Hersteller Website den neusten Chipsatz Treiber installiert, Auflösung von den 61Hz auf 60Hz zurück gestellt, läuft!
Ich hoffe das war der Grund und jetzt klappt wieder alles.
Guten Tag,
Ich habe seit einem unsauberen abschalten vom PC das Problem, dass der Monitor beim Laden von Windows in den StandBy wechselt.
Eckdaten:
HP w2207h - Monitor
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB - Grafikkarte
Intel i7-4790k - CPU
Verbindung über HDMI
Aus der gepinnten rste Hilfe für Monitore:
Fehler: Der Monitor funktioniert bis zum Ladebildschirm und wechselt dann in den Standby-Modus:
Mögliche Lösungen:
- Einstellungen des Monitors (Bildwiederholfrequenz, Auflösung usw.) im abgesicherten Modus überprüfen.
- Funktioniert der Abg.Modus aber der Fehler tritt weiterhin bei der Anmeldung auf, sollten die Treiber (Windows, Grafikkarte) überprüft und ggf. erneuert werden.
Monitor im Abgesicherten Modus funktioniert.
Umstecken an den HDMI Ausgang des Mainboards, somit über den Intel, funktioniert auch im normalen Betrieb.
Die Einstellungen zum Monitor konnte Ich jedoch nicht sehen, da dort nur die Standart/Plug-and-Play Geräte aufgeführt wurden.
Im Abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren konnte Ich auch nicht, dass DiInstallationsprogramm von AMD hat mit einem Fehler den DIenst verweigert.
--> OnBoard Hdmi im normal Modus gestartet und Treiber deinstalliert. Dann mit dem AMD CleanupUtility Tool nach mal drüber.
Monitor ebenfalls aus dem Gerätemanager gelöscht, durch das setzen der Systemvariable "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES"
Neustart, neuste Radeon Treiber installiert während Monitor am Onboard hing.
Neustart und an Grafikkarte gesteckt.
Fehler bleibt bestehen.
Den Fehler entdeckt habe Ich heute morgen.
Nachdem Ich gestern Abend den PC runterfahren wollte, ihn aber neugestartet habe und ihn dann per Knopfdruck zur Ruhe gezwungen habe.
Ich vermute, dass hier der Fehler entstanden ist, da Ich auch vorher nichts Treiber- oder Einstellungsbedingt geändert habe.
Das Tool CRU (Custom Resolution Utility 1.2.2) habe ich auch in Verwendung gehabt.
Aber auch da habe Ich einen Wert (evtl. sogar die standard 60Hz) genutzt, der stabil lief und den seit Wochen, gar Monaten, nicht geändert.
Den Reset damit habe Ich auch bereits ausgeführt, jedoch als der Monitor am OnBoard hing.
Wenn Ich den Monitor an der Grafikkarte habe, kann Ich mit Teamviewer weiterhin drauf zugreifen.
Hat jemand eine Idee, was Ich noch tun könnte?
Danke
Stimmenhotel
Nachtrag: Bin gerade über Teamviewer drauf.
Grafikkarte hat die Treiber Installiert.
Monitor wird zwar Namentlich erkannt, ist aber als Generic PNP Monitor installiert.
Einstellung steht auf 60Hz.
Nachtrag2:
Wenn ich über TV die Auflösung ändere, funktioniert der Monitor wieder ...
Das heißt, sobald Ich eine Auflösung von 1680x1050 oder höher einstelle, setzt er aus...
1680 ist aber bis dato die benutze und auch die native Auflösung des Monitors gewesen...
Nachtrag3:
Die Installation der Treiber von HP brachte außer der Platzierung des HPw2207h im Gerätemanager keinen Erfolg.
Nachtrag4:
Beim Anschluss des Monitors an einen Laptop, funktioniert der Monitor bei 1680x1050 normal.
Nachtrag5:
Anschluss GPU and HDTV klappt sowohl 1680 als auch 1920.
Nachtrag6:
Hohe Auflösungen mit Zeilensprung funktionieren.
Nachtrag7:
1680x1050 mit einer Bildwiederholrate von 61Hz, eingestellt durch das CRU, funktioniert wieder ohne Probleme ...
Nachtrag8 und Lösung?
Während meinem geteste wurde irgendwann gemeldet, dass der "pci datensammlungs und signalverarbeitungscontroller" keinen Treiber installiert hat.
Kurze Suche hat ergeben, dass er wahrscheinlich mit im ChipSatz Set von Intel enthalten ist.
Von der Mainboard-Hersteller Website den neusten Chipsatz Treiber installiert, Auflösung von den 61Hz auf 60Hz zurück gestellt, läuft!
Ich hoffe das war der Grund und jetzt klappt wieder alles.
Zuletzt bearbeitet: