[gelöst] 8.1 fährt nach neuinstall nicht richtig hoch

Druv

Komplett-PC-Käufer(in)
[gelöst] 8.1 fährt nach neuinstall nicht richtig hoch

moin,
ich habe win 8.1 bei meiner frau mittlerweile 3x neuinstalliert, immer mit dem gleichen ergebnis:
nach der installation und dem ersten reboot bin ich auf dem normalen desktop, wenn ich dann aber nochmal neustarte, bleibt der rechner hängen, bevor ich passwort eingeben kann. der bildschirm wird farbig und dann passiert nichts mehr.

ich hab schon mindestens 30 min gewartet, bios habe ich auf standard zurückgesetzt, in der reparaturoption habe ich auffrischen und auf originalzustand zurücksetzen ausprobiert. alles ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8.1 fährt nach neuinstall nicht richtig hoch

Dann würde ich mal schauen, ob dein Installationsmedium evtl. ne Macke hat.

Läuft der abgesicherte Modus noch?

nein, kein abgesicherter modus, fährt immer bis zum lila screen hoch und nach ner weile sieht man den mauscursor

Auch im abgesicherten Modus? Das ist natürlich blöde. Ich würde noch einmal eine saubere Neuinstallation von einem Medium machen (nicht Refresh oder Reset). Vorher aber alle aktuellen Treiber herunterladen und auf einen Stick packen. Nach der Installation direkt alle Treiber installieren (Neustartwünsche der Installationsroutinen alle verneinen!) und dann nach einem Neustart direkt alle Update's drüberbügeln. Normal sollte das kein Problem machen. Ansonsten wird der Fehler im installationsmedium hängen. Dann würde ich ein neues Image laden oder es direkt von einer DVD installieren.

ich hab mittlerweile nochmal runtergeladen und auf dvd gebrannt und versuchs von da nochmal zu installieren.. ich sammel gleich mal noch die treiber zusammen.

jetzt nach der installation, bin ich noch auf dem desktop und habe noch nicht weiter rebootet, jetzt treten noch andere sachen auf:
ich habe die ersten treiber (chipset und co) installiert und wollte graka treiber installieren also geforce experience doppelgeklickt der bildschirm dunkelt etwas ab, so dass man das neu aufgehende fenster besser sehen kann aber das fenster erscheint nicht, der ordner mit den treibern und die taskleiste ist auch nicht mehr sichtbar, wenn ich esc drücke, wird der bildschirm wieder normal hell und ordner + taskleiste werden wieder sichtbar.
ausserdem: wenn ich zb den internetexplorer anklicke ist das symbol in der taskleiste grau hinterlegt, aber das fenster geht auch nicht auf
und ich sehe auch keine uhr unten rechts

Also ich glaube deine Festplatte ist kaputt. Versuche mal linux aufzuspielen und gucke ob das richtig läuft.

damit hatte ich es die ganze zeit schon runtergeladen einmal auf usb und einmal auf dvd gebrannt, beides mit dem gleichen ergebnis

im moment versuche ich grade mal eine win 7 version zu installieren

biosbatterie hab ich vorsorglich gekauft und gewechselt weil uhr ja auch nicht richtig angezeigt wurde, windows hochgefahren... uuunnnnddd... immernoch das gleiche problem, keine taskleiste und co.
ich hatte für den batteriewechsel alle kabel abgenommen und unter dem tisch vorgeholt, nach dem wechsel alles wieder angeschlossen, nur das monitorkabel hab ich vergessen, hdmi war aber dran. habe dann festgestellt dass der mauscorsor links aus dem bildschirm verschwindet und dass ich das kontextmenü mit rechtsklick öffnen kann, bildschirmauflösung angeklickt und und bei mehrere anzeigen desktop nur auf 1 angzeigen eingestellt

siehe da das problem war gelöst

Zurück