[Gelöst] windows hänger wegen TL-WN851ND

Robo101

Komplett-PC-Käufer(in)
[Gelöst] windows hänger wegen TL-WN851ND

Hallo,
nun ich bin geradde sehr frustriert und wuerde eure Hilfe sehr gebrauchen! :D
Also: Ich habe gestern Windows 8.1 auf meinem frisch gebauten Rechner installiert, und hatte waehrend der Installation soweit keine Probleme. Solbalt ich jedoch auf den Desktop komme dauert es keine zehn sekunden bis Windows Einfriert und sich nichts mehr tut - auch keine Mausebewegung mehr. Wie gesagt bin ich nun nach einigem hin und her sehr aufgeschmissen und habe keine Idee, warum dies passiert und was ich machen soll :(
Jegliche Hilfe oder Ideen waeren sehr nett!
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 - Haenger [Neuer PC]

sag mal bitte paar grobe Hardware-Details, falls du es weißt :)
(vielleicht Mainboard / CPU / RAM) wäre vielleicht nützlich

Übertaktet ?
Sitzt der CPU-Kühler richtig ? (Nach den Temperaturen fragen bringt ja nichts, da das System ja nicht durchhält bis du das auslesen kannst)
Startet das BS im Abgesicherten Modus, und funktioniert es dort auch nicht ?
Aktuellste Bios Version installiert ?
Alle Windows Updates installiert ? (Mehrmals neu starten und überprüfen)
Alle Treiber installiert, und auch die neuesten genommen ? (Von Homepage der Hersteller)
Passiert dies auch, wenn du ein anderes Betriebssystem laufen lässt ? (Wegen Hardwaredefekt testen, zb mit einer Linux-Live Version via USB Stick)
Welche Hardware hast du ?
Wie gesagt bin ich nun nach einigem hin und her sehr aufgeschmissen und habe keine Idee, warum dies passiert und was ich machen soll
Was hast du alles schon versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;7294559 schrieb:
Übertaktet ?
Sitzt der CPU-Kühler richtig ? (ach den Temperaturen fragen bringt ja nichts, da das System ja nicht durchhält bis du das auslesen kannst)
Startet das BS im Abgesicherten Modus, und funktioniert es dort auch nicht ?
Aktuellste Bios Version installiert ?
Alle Windows Updates installiert ? (Mehrmals neu starten und überprüfen)
Alle Treiber installiert, und auch die neuesten genommen ? (Von Homepage der Hersteller)
Passiert dies auch, wenn du ein anderes Betriebssystem laufen lässt ? (Wegen Hardwaredefekt testen, zb mit einer Linux-Live Version via USB Stick)
Welche Hardware hast du ?

Was hast du alles schon versucht ?
ALSO: Eigentlich sollte der CPU-Kuehler richtig sitzen, Nicht ist uebrtaktet - Nein, an die Tepmeraturen komme ich leider nicht, BIOS update ich gerade(oder versuche es), Windows Updates weiss ich nicht, glaube hier aber, dass die neusete version installiert ist(Habe eine DVD direkt mit dem Microsoft Programm gebrannt) zum Treiber installieren komme ich ebenfalls nicht, Ubuntu funktioniert aber sehr langsam (fast auch unbrauchbar), Hardware hier: Amazon.com
Und nochmal sorry, dass mir heute alles so aus der naste ziehen muss....

Und versucht habe ich:
RAM auswechseln, Festplatte auswechseln, Graka auswechseln, Bios einstellungen: LEGACY mode

Welche BIOS sol ich hier Installieren? Ich stehe da vor so nem Raetsel... GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H97M-D3H (rev. 1.0)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicht so voreilig mit dem BIOS-Update, würde das vielleicht erst mal lassen wie es ist..?

Ich vermute eher einen Fehler bei den RAM-Riegeln, die vielleicht mal einzeln durchtesten..?
(wäre mal mein erster Tipp, aber andere kennen sich da genauer aus).

Edit:
Oh, sehe grad RAM-auswechseln hast auchschon probiert...

ähm, next please ..?

Nja, also ich habe schonmal jeweils einen Rigel herausgenommen - Immer dar gleiche Problem. Ich probiere jezt mal Ram von einer anderen Marke zu installieren.

ja, also RAM kann es echt nicht sein. Habe soeben die Crucial Riegel mit ADATA Riegeln ausgetauscht, die Crucial Riegel (also eigentlich in dem nicht funktionellen PC) laufen jezt ohne Probleme. Der sowiso schon fehlerhafte PC (jezt mit ADATA Riegeln) zeigt mir nun nur noch einen Schwarzen bildschirm an...
Bin wie gesagt aufgeschmissen :(

Ach ja, die Temperaturen des CPUs liegen so bei 30-40 grad, laut BIOS zumindest

So, also die Hardware scheint es echt nicht zu sein. Ubuntu laeuft problemlos (jezt), nur Windows 8.1 und Windows 10 Haengen nach der installation.
Also ist meine Frage, ob es villeicht wirklich irgendwelche Treiber oder updates gibt, die installiert werden muessten - und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

Ausserdem, villeicht ist dies ja noch wichtig: Der PC hing bis jezt immer dann, wenn es bei dewr Installation zu dem App-Installieren kam. Da ich jezt alle Teile einmal getestet habe, habe ich unter anderem auch die WiFi Karte ausgebaut. Nach dem Ausbau kab es keine Weiteren Probleme. Ich habe Treiber installiert und Windows geupdated. Sobald ich aber die Karte wieder eingebaut habe gibt es wieder die bekannten Haenger. Defekt scheint diese Karte aber auch nicht zu sein, da die Ja mit Ubuntu so Problemlos funktioniert hat. Also - Es scheint mir ganz als waere das ganze ein Softwareproblem zwischen Windows und der WifiKarte. Was kann man tun?

PS: Dies ist meine Wifi Karte:
TL-WN851ND

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diesen Artickel hatte ich auch schun gwefunden, jedoch bleibt nocht genug zeit um treiber zu installieren, bis alles wieder einfriert. Wenn man versucht treiber ohne die eingesteckte Karte zu installieren, dann gibt es eine fehlermeldung. Ich werde jezt auf jeden Fall diese Karte einschicken und eine PCIe Karte bestellen. Jezt, wo ich das Problem kenne ist ja alles gut.
PS: Mit einem Lan-kabel funktioniert der PC übrigens auch perfekt, was die "WiFi-Kartentheorie" imso mehr bestätigt.
Vielen Dank für alles!

AW: [Gelöst] windows hänger

Falls man das hier irgendwann nochmal braucht:
1) Windows ohne WiFi Karte installieren,
2) DVD einwerfen
3) DVD durchsuchen und den richtigen treiber im Windows 7 compability mode starten
4) -am besten mit zwei personen gleichzeitig zum start des programmes die karte einstecken
5) Treiber installieren

Zurück