[gelöst) Saphire RX 470 Nitro+ 8G, Montagsmodell? (Heiß, laut)

Flautze

Freizeitschrauber(in)
[gelöst) Saphire RX 470 Nitro+ 8G, Montagsmodell? (Heiß, laut)

EDIT: Lösung siehe unten.

Moin Leute,
Gestern abend konnte ich endlich mein neues System in Betrieb setzen,folgende Komponenten
I7-6700K noch nicht übertaktet mit Brocken 2
Saphire RX 470 Nitro+ 8G
Lian Li Pc7FN mit Dämmset und dem Werks 140er Lüfter vorne unten, und einem Sharkoon Silent Eagle 120er hinten oben.
Zieltemperatur in WattmN ist 75 Grad...
Installiert habe ich erstmal die gängigen Sachen zum testen, unter anderem Unigine Valley.
Gleich im ersten Lauf fiel mir auf, dass die GPU bis 89° warm wird, und dann anfängt runter zu takten. Lüfter ist da schon bei 2000 bis 2200 RPM (50-60%), also bei weitem nicht so leise wie man sich das vorstellt. Ich lese hier teilweise von 70° und 30% Lüfter. ... Die CPU bleibt locker unter 60°C.

Folgende Sachen habe ich bereits kurz getestet.
- undervolten auf ca. 1V hat schon ein wenig Verbesserung gebracht, aber nur dahingehend, dass die GPU jetzt länger braucht bis 89°. Und der Lüfter bleibt auch so laut.
- Gehäuse öffnen hat ca 5° gebracht, die. H. Nach etwa 10 Minuten Unigine Valley waren es nur 85 bis 86°C...
- Gehäuse Lüfter hochdrehen auf 100%hat keinen Effekt gehabt.

Folgende Ursachen bzw. Lösungsmöglichkeiten sehe ich, bin aber für Tipps und andere Ideen dankbar. Sind alles bisher nur Theorien.
- hinter dem 140er Lüfter vorne sitzen die 4 Festplatten (2 SSD, 2 HDD), d. H. Die Luft, ďie von da kommt geht erstmal an den 4 Platten vorbei und wird von den Platten schon zu stark erwärmt. -》 2 Käfige entfernen, damit der Airflow besser wird(so hatte ich es vorher - siehe Foto). Drehen oder Entfernen kann ich das ganze leider nicht, da das nich die Alte Gehäuseversion ist. Ich kann nur die Einschübe raus nehmen und konnte für die SSd eine andere Möglichkeit finden ( siehe Foto)
- vorne einen stärkeren 140er Lüfter einbauen. Ich bezweifeln aber, dass es funktioniert, da auch der andere Lüfter bei 100% keine Verbesserung bewirkt hat.
- Durch das Gehäuse wird der Airflow gestört und die Karte bekommt nicht genügend Luft. Die Dämmung sorgt zusätzlich dafür, dass die Temperaturen höher sind. -》 neues Geräumigeres Gehäuse besorgen

Oder habe ich schlicht ein Montagsmodell erwischt und sollte es umtauschen, oder mal den Kühler abnehmen und WLP neu auftragen ( wie ist Saphire da hinsichtlich Gewährleistunsverlust)?

Viel mehr fällt mir derzeit nicht ein, leider komme ich auch nicht vor Sonntag Abend dazu weitere Tests zu machen... Fotos vom Innenraum lade ich noch hoch.

PS: Rechtschreibfehler oder falsche Wörter bitte ich zu entschuldigen. Die AutoKorrektur bzw Verschlimmbesserung des Samsung Tablet ist grausam...

Anhänge

• IMG_20161111_000506.jpg
    IMG_20161111_000506.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20161109_195610.jpg
    IMG_20161109_195610.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20161109_195603.jpg
    IMG_20161109_195603.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saphire RX 470 Nitro+ 8G, Montagsmodell? (Heiß, laut)

Ok, Kühler Abbau kommt somit für mich nicht in Frage. Geht das Ding Retour...

Meine Meinung: Also 70° und 30% Luffis wirst du auch mit einer Austauschkarte nicht hinbekommen. Gedämmt und keine vernünftige Zuluft für die Grafikkarte (mal davon abgesehen, dass direkt über der Graka der warme Prozzikühler sitzt), bei dem momentanen Gehäuseaufbau glaube ich nicht dass es klappen wird.

Hmmm... bin wohl nicht ganz wach Heute, hab ich total überlesen :schief: Ja, dann ist das was anderes... ich hab nix gesagt :D

Freitag halt...:D
Vielleicht deckt die WLP nicht den ganzen Chip ab oder sowas:huh:

Jo das ist auch meine Vermutung. Ich wäre ja schon zufrieden wenn sie mit undervolten um die 80 bleibt, meinetwegen auch 85. Solange sie nicht runtertaktet.
Wenn die Garantie nicht weg wäre bei auseinander Bau hätte ich auch die WLP getauscht zum Testen...

Ich häng dir mal eine Screenshot an von meiner zum vergleichen, gemacht mit GPU-Z Rendertest, alle Werte Average/Durchschnitt.
Habe keine Probleme mit der Karte, Platzverhältnisse sind ähnlich wie bei dir.
Unigine Valley könnt ich auch mal machen müsst ich nur erst installieren.

Anhänge

• RX470.gif
    RX470.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 262

ich werd morgen nachmittag mal meine werte hier posten ; vorab schon : mein gehaeuse is bei weitem zugemuellter , und die temp um einiges besser ...

Ich häng dir mal eine Screenshot an von meiner zum vergleichen, gemacht mit GPU-Z Rendertest, alle Werte Average/Durchschnitt.

Hm wieso taktet deine nur mit 1200 und Ram mit 1887? Hast du die runtergetaktet?

Aber Temperatur und Lüfter sehen super aus.
Unigine vallley oder n Spiel ist völlig wumpe. Temperaturen gehen bei allem so schnell hoch

Hm wieso taktet deine nur mit 1200 und Ram mit 1887? Hast du die runtergetaktet? Ach ich seh grad ist Average...

Aber Temperatur und Lüfter sehen super aus.
Unigine vallley oder n Spiel ist völlig wumpe. Temperaturen gehen bei allem so schnell hoch

So hab mal Unigine vallley laufen lassen in Extrem HD , komme da auf max 75° bei 1447 U/min.
Bist du dir sicher das beide Lüfter der Karte drehen?
Meine hier gelesen zu haben das es schon Karten gab wo einer nicht richtig montiert war.
Wenn du da nicht siche bist lad dir mal Sapphire TRIXX , da ist ein Lüftertest enthalten.

Anhänge

• RX470_2.gif
    RX470_2.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 118

Hab die selbe Karte und komme sowohl beim Spielen wie auch beim Benchmark mit Valley nie über 76° ohne dass die Karte mehr als 20-40mhz runtertakten müsste. Die Lüfter drehen unter absoluter Volllast zwar auch mit bis zu 2200rpm, aber das sind Extremwerte die nicht den Alltag wiederspiegeln.

Was den Airflow angeht: völlig überbewertet solange du nicht irgendwo einen Lüfter gegen den Strom arbeiten lässt. Meine Luft muss auch erst an den Festplatten vorbei und erwärmt sich dabei aber nicht wirklich.
Ein gedämmtes Gehäuse kann natürlich zu allgemein höheren Temperaturen führen, aber 89° halte ich für sehr viel und ich befürchte auch, dass mit der Karte etwas nicht stimmt. Um die Lüfter zu testen brauchst du übrigens TRIXX nicht, du kannst auch einfach im Wattman den Lüfter manuell mal hochschrauben und dabei die Karte beobachten ob auch wirklich beide richtig drehen. Aber wenn natürlich unter der Kühlerhaube ein Defekt vorliegt, helfen dir auch funktionierende Lüfter nicht mehr.

Ich habe die Karte auch. Die Temperatur steigt nie über 75 °C und der Takt bleibt immer auf 1260 MHz. Die Lüfterdrehzahl hält sich auch in Grenzen (habe jetzt keine konkreten Zahlen).

Ich werd morgen nochmal schauen, Lüfter drehen beide, meine ich gesehen zu haben, aber hinten am PC die Luft die rauskommt ist nur leicht warm gewesen. Ich hätte da ein bischen mehr Abwärme erwartet.

Also beide Lüfter drehen.
Hab nochmal nach neuboot getestet, Kaum 2 min im Valley laufen die Lüfter bei 2200rpm undnschnell bei 86+ die Temperaturen. und nach ca 10 Minuten ist dann das Limit erreicht (89° und runtertakten. Hab die Karte jetzt eingepackt, geht Retouren an MF. Hab zum Glück diese Bestellung mit Gold, so dass dann relativ schnell Ersatz da sein sollte.
Werde dann hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst) Saphire RX 470 Nitro+ 8G, Montagsmodell? (Heiß, laut)

Moin,
also ich habe jetzt die Austauschkarte erhalten und ich muss sagen es liegen WELTEN dazwischen.

Zuerst hat die Karte zwar permanent runtergetaktet bzw. ist nie auf 1260MHz gekommen, aber mit ein bischen Wattman ging es dann gut.

Karte läuft jetzt im Unigine Valley Benchmark auf 73°C bei 26% (1184RPM) mit 1260MHz.

Also definitiv ein Montagsmodell gewesen.

Zurück