• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Gelöst] Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel (Board war Kaputt)

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gelöst] Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel (Board war Kaputt)

Hallo,

habe mir vor kurzem folgende Komponenten gekauft:

AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3.40GHz boxed
GIGABYTE GA-870A-UD3 und
4GB G.SKILL CL7 PC3-10666-4GBECO KIT

nun besteht mein Problem darin, das das Board nicht immer auf die Tastendrücke reagiert (bezüglich ins bios gehen) und dann wenn er sie nicht annimmt einfach beim ladescreen bleibt. Und mein Hauptanliegen, das Board nimmt den speicher nicht im Dualchannel, d. h. ich kann vom CPU aus gesehen rechts nur in Blau/Weiß booten. Wenn ich Channel interleave im Bios austelle und dann auf Blau/Blau umstecke bootet er zwar, bleibt dann aber beim Memtest stecken, Prozessor erkennt er nur der Memtest bleibt aus. Manuelle Umstellung auf 1,64V hat auch keine Besserung gebracht.

Hoffe ihr könnt mir helfen:hail:

Anbei ein kleines Bild von CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Hi Swee,
setze die RAM in die gleichfarbenen Bänke und führe ein CMOS-Reset durch. Gehe danach ins Bios und wähle die Option "Load Setup Defaults". Läuft es dann?
 
TE
S

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Muss ich mir schnell einen Jumper besorgen und werde es dann gleich testen ob es funktioniert.

So CMOS habich nun gecleart, beide Rams in blau/Blau und in Weiß/Weiß gehabt und auch nach dem tauschen CMOS resettet, selber fehler das bekannte piepsen da er ja Channel interleave wieder eingeschalten hat.

Habe gerade auch getestet wie er sich mit einzelnen Riegeln verhält, die voderen 2 Blau/Weiß gehen, die hinteren Blau/Weiß piept er 3x lang eventuell hat das Board etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Kann sein, dass das Board einen abhat.

Was ich noch ausprobieren würde, ist die CPU noch mal aus- und wieder einbauen. Beim Einbau darauf achten, dass der Kühler nicht verkantet und nicht zu fest (der Anpressdruck darf nicht zu hoch sein) festgemacht wird (natürlich auch nicht zu locker und auch frische WLP drauf machen).

Läuft der PC ansonsten im Single-Channel Modus stabil?
 
TE
S

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Also den Kühler kann ich nochmal abbauen aber der ist mit einem Zug immer gleichstark aufgepresst, ist der Boxed ^^
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Ich würde es zumindest in Betracht ziehen (auch CPU raus und noch mal rein), bevor das Board zurückgeht.
 
TE
S

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Ja, nur habe keine Cpukühlpaste mehr da ;/
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Neue WLP sollltest du natürlich schon nehmen, zum Test dürfte es aber evtl. auch noch mit der alten WLP reichen (die musst du natürlich dann dran lassen und die CPU-Temperatur überprüfen).
 
TE
S

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Ja das ja logisch :D, war heute drinne und habe Speicher ausgetauscht, selbes problem. Board hab ich danach kurzerhand auch ausgebaut und wieder reingefahren. Dort versicherte man mir das Board würde im dualchannel booten, habe es aber nicht selbst gesehen, da es immernochnicht funktioniert schnapp ich mir die Kiste morgen und steh wieder auf der Matte und dann will ich sehen wie er das ding im Dualchannel zum laufen bekommt. Mein verdacht ist eh, dass das Board einen schuß hat, da man nicht immer ins Bios kommt (hinter dem inc bildet sich wie ein .- und es tut sich garnichtsmehr, ein reines glücksspiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel

Nach längerem hin und her habe ich ihm die 3 Komponenten dort gelassen und es stellte sich heraus, dass das Board Kaputt war, habe ein neues bekommen und nun Funktioniert alles ;)

[Gelöst]
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Gelöst] Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel (Board war Kaputt)

Prima. Dann noch viel Spass mit dem neuen PC.
Viele Grüße
 
TE
S

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Gelöst] Praxisproblem Arbeitspeicher läuft nicht im Dualchannel (Board war Kaputt)

Danke ;)
 
Oben Unten