[gelöst] Desktopfenstermanager funktioniert nicht mehr und mehr Probleme bei neuem PC

lunar19

Software-Overclocker(in)
[gelöst] Desktopfenstermanager funktioniert nicht mehr und mehr Probleme bei neuem PC

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Problem mit einem neuen PC und wir wissen beide nicht mehr weiter:

Das System:
  • Intel Core i5 6600K @ Scythe Mugen 2
  • Gigabyte Z170 HD3P
  • Nvidia GTX 660Ti @ Prolimatech MK-26
  • 16 GB DDR4 RAM (Kingston HyperX Fury)
  • SSD: OCZ Trion 100 mit 120GB
  • HDD: WD Blue 7200 1 TB
  • Be Quiet Straight Power E8 580 Watt

Nachdem Windows 7 64Bit komplett neu auf die SDD installiert worden war, kam schon nach dem ersten Start die Fehlermeldung: "Desktopmanager funktioniert nicht mehr". Diese kommt auch nach jedem weiteren Start. Außerdem bricht die Berechnung des Windows Leistungsindex an einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder mit einer ähnlichen Fehlermeldung ab.
Wir haben das erstmal so hingenommen, bis gestern dann ein paar Spiele installiert werden sollten und hier traten dann die Fehler gehäuft auf. Star Wars Battlefront zum Beispiel startete überhaupt nicht, es kam nur die Fehlermeldung, dass es nicht mehr funktioniert und daher beendet wurde. Cities Skylines startet ebenfalls nicht, Hitman Absolution stürzt im Spiel ab. (Alle Treiber waren installiert und aktuell)
Deswegen haben wir Windows 7 nochmal komplett neu installiert, aber nachdem nun der Grafikkartentreiber installiert wurde, kam die Fehlermeldung des Desktopmanagers wieder. Wir sind langsam echt ratlos, was wir noch probieren können. Im Internet haben wir noch gefunden, dass eine Datenträgerüberprüfung hilft, diese haben wir auch durchgeführt. Sie war ohne unauffällig...

Hatte vllt jemand von euch das selbe Problem schon mal oder kann dafür noch eine Ursache ausmachen? Btw, die Installation von Win7 war von zwei verschiedenen CDs, also kanns daran schon mal nicht liegen...

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Viele Grüße lunar19 :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktopfenstermanager funktioniert nicht mehr und mehr Probleme bei neuem PC

dass eine Datenträgerüberprüfung hilft, diese haben wir auch durchgeführt. Sie war ohne unauffällig...
Ja was denn nu :lol:
Bei beiden Datenträgenr?

Ich nehme an die ersten 3 Google-Treffer zu "Desktopfenstermanager funktioniert nicht mehr windows 7" habt ihr schon abgehakt?

Nächster Punkt auf der Liste den es abzuarbeiten gilt: der RAM. Eine Überprufung mit Memtest sollte hier Klarheit bringen.

AW: Desktopfenstermanager funktioniert nicht mehr und mehr Probleme bei neuem PC

Ja was denn nu :lol:
Bei beiden Datenträgenr?

Nächster Punkt auf der Liste den es abzuarbeiten gilt: der RAM. Eine Überprufung mit Memtest sollte hier Klarheit bringen.

Ok, das mit dem Formulieren über wir nochmal :D Also Überprüfung wurde bei beiden Laufwerken gemacht und alles war fehlerfrei...

Ich hab grad mal 8x Memtest nebeneinander laufen lassen (mit jeweils ca. 2GB) und so den kompletten RAM ausgetestet. Nach einer Stunde war noch kein Fehler gefunden... :huh:

Hm und ich übe das präzse formulieren auch nochmal: ich meinte natürlich Memtest 86+ das beispielsweise von einem bootfähigen USB-Stick gestartet wird. Während Windows läuft ist immer ein Teil des Speichers belegt der nicht getestet werden kann.

Hm und ich übe das präzse formulieren auch nochmal: ich meinte natürlich Memtest 86+ das beispielsweise von einem bootfähigen USB-Stick gestartet wird. Während Windows läuft ist immer ein Teil des Speichers belegt der nicht getestet werden kann.

Dann ist das wohl der Plan für morgen ;) Kann man sonst noch irgendwas testen? :huh:

Hallo,
hatte auch das Problem mit dem Desktopfenstermodus funktioniert nicht mehr mit meiner Gtx 960 als ich die treiber installiert habe. Lösung bei mir alle Windows updates gemacht und dann war bei mir das problem weg ich konnte davor auch kein Aero design aktivieren.
Vil hilft es.
Mfg

Hallo,
hatte auch das Problem mit dem Desktopfenstermodus funktioniert nicht mehr mit meiner Gtx 960 als ich die treiber installiert habe. Lösung bei mir alle Windows updates gemacht und dann war bei mir das problem weg ich konnte davor auch kein Aero design aktivieren.
Vil hilft es.
Mfg

Ganz genau daran lags, vielen vielen Dank für den Tip :)

RAM hab ich dazu noch getestet, beim Test war alles in Ordnung.

Danke für eure Hilfe euch beiden!

Zurück