Gehäuse abwärmetechnisch für Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC zu klein ?

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse abwärmetechnisch für Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC zu klein ?

Guten Abend !

Da zur Zeit weder RX480 noch GTX 1060 verfügbar sind , möchte ich in mein Xigmatek Midgard2 Gehäuse eine Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC (359 Euro) einbauen , da ich mit dem Kauf nicht länger warten möchte .

Vor allem weil die neuen Grakas im Custom Design nicht so preiswert sind , wie ich mir das nach den Ankündigungen vorgestellt habe .

Ich tendiere grundsätzlich mehr zu AMD als zu Nvidia , daher die Fury auswahl .

Von der Länge sollte es passen , da der 2. Festplattenkäfig ausgebaut ist .

Weiss jemand , ob es nicht zu warm im Midgard2 wird ?

System : Midgard2
6 Lüfter 120mm
l7 Pure Power 420W
Asus P8P67
Powercolor hd 7850 v2
8GB Ram
2500K mit Scythe Katana 3 , noch nicht übertaktet.
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (vorhanden) , wenn ich denn mal übertakten werde .
250 GB EVO 840 , 480 GB Trion 100 intern + 1000 GB HD 103SJ als Datengrab nur ab und zu angedockt .
LG IPS 234 23 Zoll Monitor

Neues Netzteil be quiet! E10-500W wird dazugekauft .

Eigentlich bräuchte ich nicht aufrüsten , da ich nur World of Tanks spiele und das System dafür locker reicht .

Auch wird in nächster Zeit kein neuer Monitor mit besserer Auflösung angeschafft .

Doch manchmal will man sich einfach mal was Neues gönnen , ob sinnvoll oder nicht .

Bin für alle Tipps + Erklärungen dankbar !
MfG

AW: Gehäuse abwärmetechnisch für Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC zu klein ?

So klein ist das Gehäuse ja gar nicht.
Bevor ich gegoogelt habe, dachte an einen Cube oder ITX.
Was sollte da nicht passen?

Dazu noch 6 120er-Lüfter.
Wichtiger als die Anzahl ist die richtige Anordnung der Lüfter.
Nun meine Frage, wie Du die Lüfter eingebaut hast.
Wo blasen welche rein und welche raus?

Meine Frau hat auch das Midgard. (in der weißen Edition)

Das hat einen äußerst schlechten Luftstrom und ist ziemlich verbaut. (quer gestellter Festplattenkäfig)
Die HD5850 konnte ich nur mit einem deutlich hörbaren 200 (oder sogar 240er, weiß nicht mehr) Seitenlüfter so abkühlen, dass keine Treiberresets kommen.
Selbst die genügsame GTX670 (das überaus kräftige Modell von Gigabyte mit Windforce 3x-Kühler), die in meinem altehrwürdigen Antec 300 völlig problemlos läuft, muss dort heruntergetaktet werden.

Also entweder entfernst du den Festplattenkäfig (der untere Teil dürfte sich herauslösen lassen) und verfrachtest alle HDDs / SSDs in leere 5,25"-Schächte oder du holst dir lieber ein neues Gehäuse.
Die Grafikkarten passen, haben aber derbe Probleme mit der Zu-/Abluft und suppen in ihrer eigenen Abwärme herum.

Ein Front- oder Seitenlüfter ist auf jeden Fall notwendig für Karten oberhalb 150W-Abwärme. Eine 200W+-Karte würde ich dort drinnen erst gar nicht betreiben.
Von daher disqualifizieren sich die AMD-Karten eigentlich von selbst, wenn du das Gehäuse behalten willst.

Ist Schade um das Case, denn die Verarbeitung und das Schnell-Rastsystem für die Karten und Festplatten sind vorbildlich.

Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht aber lt. Geizhals kann man optional unten und oben Lüfter einbauen.

Dazu würde mir folgende Bestückung einfallen.
2x 120er vorne einblasend
(Den quergestellten Festplattenkäfig hatte ich früher auch und ein bisschen was geht schon durch. Aber natürlich wäre es von Vorteil wenn von dem zumindest ein Teil davon weg könnte.)
1x 120er unten einblasend
1x 120er hinten ausblasend
1x120er oben ausblasend
Dann bleibt immer noch 1x120 übrig. Mit dem würde ich testen ob seitlich einblasend oder zusätzlich oben ausblasend mehr bewirkt.

Sicher 275W TDP ist schon eine Hausnummer, aber mit meiner damaligen nvidia 470-OC-Thermi bin ich im alten Gehäuse auch zurecht gekommen und das war noch viel schlimmer als das Midgard 2.
Ev. versuchen ob beim absenken der GPU-Spannung noch etwas geht.
Würde unter Umständen auch gleich ein paar Grad bringen.

Guten Tag !

Das nenne ich mal schnelle Reaktion .

Zu buggs001 :

2x Frontlüfter reinblasend über Nesteqe Fan max Lütersteuerung
1x Bodenlüfter reinblasend mainboardgesteuert
2x Deckellüfter ausblasend auf 7V Molex
1x Hecklüfter ausblasend über Nesteqe Fan max Lütersteuerung

Die Deckellüfter kann ich wieder auf 12V umstellen oder neue 140er kaufen .

Seitenteillüfter geht nicht mehr , da der Vorbesitzer ein Seitenfenster eingebaut hat .

Ist mir auch nicht wichtig gewesen , da der be quiet c1 nur ohne Seitenlüfter reinpasst .

Irgendwo hab ich gelesen , das mehr als 6 Lüfter kontraproduktiv wirken .

Zuletzt bearbeitet:

Zu Cinnayum

Es ist der Midgard 2.

Der hat 2 Festplattenkäfige.

Der Obere lässt sich ausbauen , um Grakas bis 40cm länge einzubauen .

Somit wird die Karte direkt von einem Lüfter aus der Front angeblasen .

Der Bodenlüfter bläst auch direkt auf die Karte.

Da ich nur in Full HD spiele , sollte die Karte auch nicht unter Vollast laufen .
Das werde ich nochmal genauer nachforschen , könnte interessante Informationen zur Hitze liefern .

Gehäusewechsel ist nicht vorgesehen , da ich auf die Dockingstation im Deckel wert lege , um , ab und zu ,meine HD103SJ zu betreiben .

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Ich sehe da keine gröberen Probleme auf Dich zukommen.

Bau die Karte mal ein und schau was die Temps so machen.
Den Deckellüfter auf 12V oder durch einen 140er ersetzen, kannst Du später auch noch machen.
Würde ich, aufgrund der 100%-Lautstärke, erstmal lassen.

Am wichtigsten für die Graka ist fast der untere Lüfter.
Wenn der obere Festplattenkäfig ausgebaut wird, ist das schon mal gut.
Der obere Lüfter bläst die Karte eher seitlich an, denke ich.
Besser wäre es die frische Luft unter die Karte zu bekommen, von wo sie die Lüfter der Karte dann ansaugen.
(Ev einen kleinen Leitkarton bauen, der die Frontluft etwas nach unten lenkt)
Also eher mal darauf schauen, das der Bodenlüfter gut Luft zufächert und aufpassen, dass er nicht verstaubt. ;)

Wie gesagt vielleicht kannst Du auch noch die GPU-Spannung etwas absenken.
Ansonsten mal VSync aktivieren, dann gehen die FPS nicht über 60 rauf und die Karte fährt seltener voll aus.

Das beruhigt mich schon etwas .

VSync hab ich bei der Powercolor hd 7850 v2 auch schon eingeschaltet , um sie kühler und auch leiser zu halten , da sie ab 70% wie ein Föhn aufdreht .

Zurück