Gehäuseschalldämmung / leise Hochleistungslüfter

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
Gehäuseschalldämmung / leise Hochleistungslüfter

Hallo pcgh-Gemeinde,

ich benötige mal euren Rat für eine ggf. anstehende Gehäuseschalldämmung :D .

Ich habe mir überlegt mein Gehäuse eine Vollschalldämmung zu unterziehen, sprich jede kleinste Ecke zu Dämmen und nur die Lüfter frei zu lassen. Wie Ihr in der Sig. seht, habe ich reichlich lüfter verbaut die natürlich auf sich aufmerksam machen aber auch dementsprechen gut Kühlen nur halt etwas zu laut :ugly:

Jetzt meine Frage an euch... :what:
- welches Dämmmaterial kann ich verwenden, kann man auch die Universaldämmsets nutzen, gibt es Erfahrungen
- würde das Dämmen überhaupt etwas bringen bei der Anzahl der Lüfter und Hardware
- mit wieviel mehr Temp müsste man bei der Hardware Rechnen um ggf. das OC zu senken
- gibt es fertige Schallgedämmte Gehäuse die sehr Leise sind aber denoch OC Hardware gut Kühlen können

Ich habe noch eine Frage zu lüftern. Da ich mein Gehäuse sehr gern behalten wollen würde such ich nach Lüftern die mehr Bums als meine jetzigen haben aber nicht lauter bzw. ggf. noch leiser sind :devil:. Gibt es da welche, kann wer welche empfehlen ?

Sollte wer Fragen habe dann fragt einfach, ansonsten vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

MfG
da
Jonny

Ich kann weder sehen welches Gehäuse du hast, noch welche Lüfter verbaut sind :D bin mit der App online.
In der PCGH 11/2014, also genau die die seit heute wahrscheinlich nicht mehr im laden ist (im Zweifel heute mal schnell nachschauen) ist ein Test zu genau diesem Thema.
Ich habe seit kurzem das be quiet Dämmset in meinem Bitfenix Shinobi mit 5 Lüftern verbaut. D.h. sehr guter Airflow ist vorhanden, und alle Ecken die frei waren wurden gedämmt. Die Temperatur ist im Schnitt bei mir so um 4-6 Grad angestiegen. Bei schlechter Belüftung sind aber bis über 10 Grad möglich. Gelohnt hat es sich schon, nur kannst du bei einem gut durchlüfteten Gehäuse kein komplett stilles System erwarten.

AW: Gehäuseschalldämmung / leise Hochleistungslüfter

Huhu MarCy

also für dich da du es ja mit der App nicht siehst :D ...
Ich habe eine Fractal Design Arc mit 6x 140mm Lüfter drin, ein 7i 2600k 4,4GHz und eine GTX 780GHz @ 1200MHz .

Kannst du ggf. noch ein Paar Lüfter emphelen die viel Luft Schaufeln und leise sind?
Ich verwende derzeit BQ Silent Wings 2 .

Danke für deine hilfreiche Antwort :daumen:

Eigentlich hast du mit dem Silent Wings 2 schon ein paar Sahnestückchen. Bei mir sind 4 der 5 Lüfter 800 bzw 900 rpm Lüfter, die brauche ich im Idle garnicht zu drosseln, sind sowieso kaum wahrzunehmen, schaufeln logischerweise aber auch nicht so viel Luft, im Ernstfall. Nur hinten pustet ein Lüfter raus, der auch aufdrehen kann, wenn ich denn so will.
Wo hast du den sechsten Lüfter denn verbaut? Unten oder an der Seite?
Generell wie gesagt kann ich eine Dämmung schon empfehlen, auch mit einer solchen Belüftung, mit der man logischerweise nicht so viele Öffnungen zukleben kann, wird der PC schon ruhiger und den Temperaturanstieg hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Zu empfehlen sind zum einen das King Mod Dämmset, das gibt's bestimmt auch für dein Gehäuse zugeschnitten oder aber das Be Quiet Universaldämmset, welches man zwar selbst zuschneiden muss, aber dafür nur ca. 12€ kostet.

Vorteil King Mod Dämmset:
- echter Akustikschaum
- i.d.R. schon zugeschnitten

Nachteil:
- teurer

Vorteil Be Quiet Dämmset:
- sehr günstig
~ mit zusätzlicher Bitumenschicht (erschwert das Gehäuse mehr -> weniger Vibration, ich hab auch ein so viel es ging auf meine HDD geklebt, um die Vibration zu dämmen)

Nachteil:
- Muss zugeschnitten werden, ist aber recht friemelig, weil es aus zwei Schichten besteht (Schaum und Bitumen)
- lässt sich im Nachhinein schlecht ablösen.

Insgesamt ist der effektive Dämmunterschied minimal. PCGH hat einen Unterschied von 0,1 Sone festgestellt, zugunsten des King Mod Dämmsets, welches den Test auch in der Gesamtwertung gewonnen hat.

Moin,

ich habe in der front, oben je 2x und hinten und die Seite je 1x.

Also für mein Gehäuse gibt es da nichts :( also wenn Dämmen dann selber Basterln.
Ok das werde ich dann wohl erst beim nächsten Rechenknecht machen bevor die Hardware rein kommt.
Jetzt müsste ich teils Hardware Ausbauen weil ich nirgends ran komme :schief:

Nochmals danke für dein Rückinfo, werde nochmal schauen ob es ein schickes großé Case mit viel Lüfter auch mit Volldämmung gibt dann baue ich einfach nur um :ugly:

Gruß
da
Jonny

Zurück