Gehäuselüfter und USB Anschlüsse narren mich

repe

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter und USB Anschlüsse narren mich

Hallo!

Ich hab mir kürzlich ein neues NT und ein neues Gehäuse gegönnt (Bitfenix Whisper M 550 und Fractal Design Define S, siehe dazu diesen Thread: "LC Power" Gehäuse und neues NT).

Ich hab seit dem 2 Problemchen:

1.) Zunächst drehen sich die Gehäuselüfter abwechselnd recht schnell und dann wieder kaum, fast in einem regelmäßigen Intervall von ca- 2-3 sec. schnell und 4-5 sec. fast gar nicht, auch im Idle. Und das obwohl lt. HWMonitor alles recht kühl ist (GPU ~28 °C, CPU ~25 °C Idle). Es nervt ein wenig, es ist fast so als versuchte der PC die Lüfter anzubekommen, schafft es aber nicht.

2.) Immer wenn ich den PC hochfahre funktionieren zwei USB Geräte nicht, die über einen Hub angeschlossen sind, der WLAN-Dongle (Logitech Dongle) und meine Maus (Logitech Perfomance MX, kabellos). Es kommt ein paar mal hintereinander der Windows-Sound, der immer kommt, wenn man ein USB Gerät ansteckt bzw. abnimmt. Das geht ein paar Male so, mal dauert es 10 min bis was geschieht, mal nur ein paar Sekunden. Danach erkennt der PC die USB Geräte nicht mehr und Maus und Internet funktionieren dann nicht mehr. Andere Geräte, z. B. meine Tastatur und die kleinen Soundboxen, die via Kabel am USB hängen, funktionieren weiterhin.
Ich hab die Dinger schon vereinzelt und an mehreren USB Eingängen angesteckt - immer das Gleiche. Vor dem Gehäuse bzw. NT - Wechsel war das kein Problem. Ich werde jetzt aus meiner Firma mal eine andere Maus mitnehmen, mal sehen ob die dann geht. Ansonsten läuft das System stabil, ich hab versucht diverse Spiele zu starten und alles auf Ultra zu stellen um den PC etwas schwitzen zu lassen um evtl. Stabilitätsprobleme zu erkennen, da lief alles reibungslos. Treiber sind übrigens auf neuestem Stand.

Danke und LG
repe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück