gehäuselüfter runter regeln

Dedde

Software-Overclocker(in)
gehäuselüfter runter regeln

hi leute, hab mir ein neues gehäuse gegönnt, alles umgebaut und neue lüfter eingebaut. die stecken alle drei direkt am mainboard cha_fan1, cha_fan2, cha_fan3... nur laufen die volle kanne auf 1500 umdrehungen. hab jetzt schon mit axtu und speedfan versucht die lüfter zu regeln, (hat bei den alten lüftern prima geklappt) nur hier bewegt sich gar nix. ich krieg die nicht runtergeregelt, das ist viel zu laut und unnötig. auch im bios hab ich versucht die lüfter auf lvl 1 zb einzustellen, ohne erfolg. habt ihr ne idee wie ich das geregelt bekomme?
edit: ich sehe grad in der betriebsanleitung das cha_fan1 ein 4pin anschluss hat, einer ist für die fan control. nur woher soll ich den einen pin nehmen? die stecker haben alle drei pins
mainboard: asrock x79 E4

Zuletzt bearbeitet:
AW: gehäuselüfter runter regeln

ja auf der cd ist das axtu tool, hab das früher benutzt um lüfter zu regeln, geht aber nicht

Hallo Dedde,

Dein Board hat: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 5x Lüfter 3-Pin
ASRock X79 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann schauen wir doch mal hier auf Seite 12: ftp://europe.asrock.com/Manual/X79 Extreme4.pdf
Auf Seite 38 wird die PIN Belegung erklärt.

4-pin CHA_FAN1 sollten Su nicht nutzen, das ist ein Anschluss für 4-PIN Lüfter.
3-pin PWR_FAN1 solltest Du auch nicht nutzen, der hat konstant 12V
3-pin SB_FAN1 solltest Du auch nicht nutzen

Schließ die Lüfter an folgende Anschlüsse:
3-pin CHA_FAN2
3-pin CHA_FAN3

Du brauchst für deine drei Lüfter darum einY-Adapter Kabel
oder Du hängst den dritten Lüfter an diesen Anschluss:
CPU Fan Connector (CPU_FAN2)

Der wird dann genauso geregelt, wie der CPU-Lüfter. Da ist z.B. für einen Lüfter hinten
eine gute Möglichkeit, zumindest, wenn die Kennlinien vom CPU-Lüfter und vom
Gehäuselüfter irgendwie zusammen passen.

Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vielen dank, wede ich direkt probieren und rückmeldung machen
so es hat prima geklappt, danke nochmal für deine hilfe. wow, nur sind die lüfter auch bei 800rpm viel zu laut, die gehen zurück. der original lüfter ist im prinzip unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück