Gehäuselüfter PWM gesteuert oder nicht?

claas

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mir demnächst einen neuen Gehäuselüfter zulegen, aber die Auswahl ist sehr groß.
Soll ich einen mit PWM Anschluss nehmen oder nur einen normalen 3 Pin ?
Der Preisunterschied ist auch nicht groß. Einen 4 Pin Anschluss habe ich noch frei. Also das ist kein Problem.

AW: Gehäuselüfter PWM gesteuert oder nicht?

Das ist wurscht.
Bei Gehäuselüftern braucht man aber weniger auf PWM setzen. Ein 4pin Stecker passt auch auf einen 3pin.

Danke für die Antworten !
Also lieber mit den Wiederständen arbeiten

Und so ein 3 pin Lüfter passt auch auf einen PWM Mainboardanschluss ?
Oder brauche ich da irgendwelche Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst du dir eine Turbine als Lüfter kaufen und mit einem 7 Volt Adapter mit Vorwiderstand drosseln, oder gleich einen mit geringen Drehzahlen kaufen.
Bei der ersten Variante besteht die Möglichkeit das der Widerstand durchbrennt früher oder später.

Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an, bei einem freien 4 Pin Lüfteranschluss würde ich wahrscheinlich zu einem PWM Lüfter greifen.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel:

Gehäuselüfter: Drehzahl regeln : Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)

Danke für die Antworten !
Und so ein 3 pin Lüfter passt auch auf einen PWM Mainboardanschluss ?

- Ja das geht!

Oder brauche ich da irgendwelche Adapter ?

- Nein

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Links !
Was ich mich jetzt noch frage ist:
Ich habe auf meinem Mainboard nur noch einen einzigen 4 Pin Anschluss frei.
Aber die Lüfter, die du mir vorgeschlagen hast, haben alle nur einen 3 Pin Anschluss.
Kann man den 3 Pin einfach auf den 4 Pin stecken ?
Ich kenn mich mit den Anschlüssen noch nicht aus .

Soll ich sie einfach bei 12 Volt betreiben oder doch den 7 Volt Adapter draufschnallen ?
Es geht mir nicht um die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen :daumen:

Wenn die Anschlüsse regelbar sind (im Handbuch nachschauen), kannst du die geschwindigkeit auch im BIOS bequem einstellen ;)

Danke für die Links !
Was ich mich jetzt noch frage ist:
Ich habe auf meinem Mainboard nur noch einen einzigen 4 Pin Anschluss frei.
Aber die Lüfter, die du mir vorgeschlagen hast, haben alle nur einen 3 Pin Anschluss.
Kann man den 3 Pin einfach auf den 4 Pin stecken ?

- Ja das geht

Soll ich sie einfach bei 12 Volt betreiben oder doch den 7 Volt Adapter draufschnallen ?
Es geht mir nicht um die Lautstärke.

- Dann Nein, 12 Volt betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Pwm Anschluss ist Regelbar.
Dann nehme ich einen PWM Lüfter.

Wenn ich den Lüfter zu schnell drehen lasse, ist das schlimm ?
( Wenn zu viel kalte Luft ins Gehäuse kommt und der andere Lüfter, der die verbauchte Luft nach drausen pustet, nicht mehr hinterher kommt )

Danke nochmal für die vielen Kommentare.
Ich werde mir gleich mal einen Lüfter bestellen.

Seit ich im neuen Rechner nur noch PWM-Lüfter habe (NoiseBlocker Multiframe M12-PS) möchte ich diese nicht mehr missen.

Ich kann den vollen Drehzahlbereich einstellen (300-1500rpm) und so viel genauer nach meinen Wünschen jeden Lüfter einzeln betreiben.

Natürlich geht das nur mit dem passenden Board (Software/BIOS) und für die normalen Zwecke reicht ein 3-Pin Lüfter in der Regelbarkeit auch aus.

Noch eine kleine Ergänzung: Soweit ich das richtig verstanden habe können nicht auf jedem Board 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Stecker geregelt werden, da nicht jedes Board auf den 4-Pin Anschlüssen auch regelbare Widerstände hat und so im 'worst case' der Lüfter mit den vollen 12V laufen wird.

Passiert eher sehr selten :D

Ach ja: Du kannst deine Lüfter natürlich auch ganz nach deinen Bedürfnissen mit einer externen Lüftersteuerung regeln :daumen:

Ich habe meine Anordnung meiner Lüfter jetzt nochmal überdacht.
Momentan habe ich zwei Enermax uc 12 aebs ( einer vorne einer hinten ) zur verfügung.
Was ich aber erst vor ein paar Tagen festgestellt habe ist, dass sie bei einer Drehzahl von 1300 Umdrehungen nur ( laut Netz ) ca 30 m3 pro Stunde schaffen. Ich habe gelesen, dass die eine stellschraube haben, womit man drehzahl einstellen kann. Leider habe ich die Kiste nicht zusammengebastelt.
Was ich jetzt vor habe :
Die beiden vorhanden Lüfter nach hinten oben und einen 140 mm Lüfter an die linke Seite ( PWM ) der pustet dann frische Luft für Nt und Graka rein.
Kann man das so machen ?

Gehäuse Revoltec fifty 3

Zurück