Gehäuselüfter auf 5V bei Lian Li PC-7FW

Mikl

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter auf 5V bei Lian Li PC-7FW

Hallo zusammen,

habe testweise meine beiden Gehäuselüfter (vorne 140mm, hinten 120mm) meines Lian Li PC-7FW auf 5V gesteckt und meine Temperaturen haben sich DRASTISCH verschlechtert, wie ich eigentlich auch erwartet habe.

Relevante Komponenten: Phenom II X3 720 mit Boxed-Lüfter und HD4850 im Lian Li PC7-FW. Der vordere Lüfter ist original, der hintere ein Lian Li CF-1210A.

Nachdem ich hier bei euch im Forum immer wieder lese, dass sehr viele ihre Gehäuselüfter auf 5V laufen lassen, frage ich mich, was ihr anders macht, um noch eine ausreichende Kühlung zu bekommen.
Der Luftstrom der meisten Lüfter, kann ich mir vorstellen, ist doch bei 5V quasi nicht vorhanden? Wieso kommt ihr dann trotzdem auf gute Temps???

Gruß,
Mikl

AW: Gehäuselüfter auf 5V bei Lian Li PC-7FW

-> Große Kühlkörper mit großen Lamellenabständen verbauen, die auch mit wenig Luftstrom im Gehäuse gut kühlen.
Zusätzlich empfiehlt es sich, die natürliche Konvektion im Gehäuse zu nutzen, also in meinem Fall (Lancool K58) das Netzteil im Boden zu verbauen, wo es nur kalte Luft von aussen bekommt, 2 140 mm Lüfter @600 RPM im Gehäusetopteil zu verbauen, Hecklüfter entfernen und CPU/GPU-Kühler so ausrichten, dass die Luft von unten nach oben strömen kann.

Meine HD 4850 kommt unübertaktet mit AC S1 und SilentEagle 1000 LED@ 5 Volt nicht über 65 Grad unter last, die CPU (AMD X3 720 BE @ 3,2 Ghz) mit IFX 14 und Noiseblocker XL1@ 7 Volt kommt auf 45 Grad unter Prime...
Das einzig hörbare sind noch die Festplatten und der Frontlüfter :ugly:, ein 140 mm Aerocool @800 RPM...

Zurück