Gehäuselüfter an Netzteil?

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter an Netzteil?

Guten Abend!

Ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold).
Ich habe jetzt aber die Frage ob ich meine Gehäuselüfter an das Netzteil anschließen kann. Sind die notwendigen Kabel schon vorhanden?
Leider hat mein Mainboard nicht genug Platz für 3 Gehäuselüfter :/

Gruß
Mabra

AW: Gehäuselüfter an Netzteil?

Ich meine das Straight Power hat keine Anschlüsse für externe Lüfter.

Du kannst jedoch per Y-Kabel auch mehrere Lüfter (2-3) an je einen Mainboard PIN anschließen. In der Regel ist die Lüftersteuerung vom Mainboard auch besser als vom Netzteil.

Man kann Lüfter per Adapter vpn 3/4 Pin auf Molex an einem Netzteil anschließen was allerdings suboptimal ist da diese dann immer mit voller Drehzahl laufen also lieber nen Y-Adapter kaufen und übers Mainboard anschließen und regeln lassen.
MfG, Niklas

Es gibt auch Molex-Adapter, die 5V oder 7V bereitstellen. Bei den BeQuiet SilentWings2 Non-PWM liegt ein Adapter bei, der alle drei Spannungen bereitstellt. Sind aber wirklich nur dann eine Option, wenn auf dem Mainboard alle Anschlüsse belegt sind, und keine Lüftersteuerung vorhanden ist oder die ebenfalls schon voll belegt ist. Da dein Mainboard ja anscheinend schon voll belegt ist: hat dein Gehäuse keine Lüftersteuerung? Sowas gibt es auch für ein PCI Slotblech oder einen 3,5 Zoll Laufwerksslot.
Das Netzteil hat tatsächlich keine expliziten 3 Pin Lüfterstecker.

Zurück