Gehäuse?!

furyyy

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse?!

Hi,
ich werde mir ein coolermaster cm690 kaufen. jetzt wollte ich fragen welche Kühlmethoden ihr mir empfehlen würdet, sprich wie viele Lüfter und wie ich Kühlen sollte damit ich optimale Temperaturen erreiche.

mfg furyyy

AW: Gehäuse?!

alle möglichen plätze für lüfter mit den schnellstdrehenden am markt bestücken damit solltest du super kühlwerte bekommen aber auch den lautesten pc ;)

im endeffekt ist es wichtiger einen gescheiten cpu-kühler zu kaufen und wenn dann ein gleichmäßiger luftaustausch stattfindet langt es

ich besitze auch das CM690:
Ich hab den mitgelieferten blauen LED-Lüfter in der Front(12V) gelassen.
dann hab ich einen der 2 mitgelieferten 120mm-Lüfter am Boden(ca. 10 V), den anderen an der Seitenwand(5V) so des der auf die Grafka bläst.
---->reinblasend
dann habich zwei 120mm (max. 1200rpm bzw 2100rpm) in der Decke(7V).
und einen Ximatec(orange,LED) am heck(ca. 10 V).
--->rausblasend
(CPU-Kühler ist ein Mugen mit einem Ximatec(120mm,max. 1500rpm) druf)
Damit erhält man schon ganz gute Werte. aber billicher ist es einen an der front einen hinten und dann noch einen oben und einer unten , an der Seite würd ich eigentlich keinen verbauen.
vll weist du auch des man einen Lüfter auch an der Seite hinter der MB befstigung ist (auso von vorne geshen die rechte Seite) , einen80mm Lüfter anbringen kann, nach der befesstigung da darf der aber nur ca 5mm :ugly: dick sein und muss ein 92mm lüfter sein!
Weis jemand wo es sowas gibt???

ich hoffe ich konnt dir helfen!

Also ich hab auch das RC 690 und hab das so gemacht:

- Alle Lüfter rausgehauen, waren mir zu laut
- 1 Blacknoise XL1 vorne
- 1 Blacknoise XL1 hinten
- 2 Blacknoise XL1 oben

Alle 4 Lüfter hab ich mit dem Mainboard auf 60% geregelt, drehen so mit ca. 620 Umdrehungen und sind fast unhörbar.

Auch meine Temps sind im sehr guten Rahmen, wenn du eine besser kühlung willst, dann kauf dir am besten die Scythe Slip Stream (?), die haben glaub ich die höchste Vördermenge.
Einen Lüfter unten find ich schwachsinnig, ist aber bei mir durch die Größe meines Dark Pros eh nicht möglich

Achja ein Lüfter hinters Mainboard bringt ca. 4°C bessere Temps
Aber so ein Lüfter darf 15 mm dick sein, wie dieser hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Fan-Ixtrema-Pro-IXP-52-11-80x15mm::4780.html

Zurück