News Gehäuse-Umfrage: Setzen Sie auf Serien-Lüfter oder eigene Modelle?

Hab die Lüfter meines Define 7 xl ausgebaut und gegen noctua ersetzt, davon aber dann gleich 5. Traue den 08/15 Lüftern nicht.

Kann man den nicht etwas runterregeln?
Joa, der läuft in der Regel auf niedrigster Stufe. Da mir die Lüfteranschlüsse ausgegangen sind, hängt er am Anschluss der Pumpe. Die kennt keinen Step-Up und Down Delay. Da müsste ich mir mal etwas einfallen lassen. Man könnte Lüfter per Y-Adapter regeln. Aber im Prinzip tut er, was er soll: Kühle Luft in die untere Gehäusehälfte bringen. Immer. Dann interessieren mich die Front Lüfter recht wenig und ich habe ohne Last einen klaren Weg der Luft von unten nach oben.
Keine Ahnung, wieso moderne Gehäuse mit 3 Lüftern von der Seite ins innere fegen. Hauptsache Luft rein und die verteilt sich schon richtig? Früher hieß es doch Airflow! Airflow! Und Airflow!

Aber im Prinzip tut er, was er soll:
Ja, ist halt nur ärgerlich, wenn das System an sich leise ist und man es dann trotzdem wahrnimmt, weil ein einzelner Lüfter raussticht.
Keine Ahnung, wieso moderne Gehäuse mit 3 Lüftern von der Seite ins innere fegen. Hauptsache Luft rein und die verteilt sich schon richtig? Früher hieß es doch Airflow! Airflow! Und Airflow!
Naja, Airflow geht ja auch von vorne nach hinten/oben. Man sollte halt nur vermeiden, die kühle Luft vorne direkt wieder oben aus dem Gehäuse zu saugen, sondern sich auf Hecklüfter und Lüfter im möglichst hinteren Deckelbereich beschränken.

Hm, gerade mal bei mir geguckt. Die beiden Lüfter in der Front sollte ich dann vielleicht auch mal etwas weiter nach unten setzen...

Ja, ist halt nur ärgerlich, wenn das System an sich leise ist und man es dann trotzdem wahrnimmt, weil ein einzelner Lüfter raussticht.
Stimmt schon. Das hat man mit dem Lüftermix aus original und anderen Hersteller Lüftern auch, was die Geräuschkulisse angeht. Aber Recht hast du. Ich suche mal einen Y-Splitter und packe die beiden Front Lüfter zusammen und mache den Bodenlüfter vernünftig steuerbar, damit er nicht so unruhig hoch und runter dreht.
Diese sehr heftigen Temperaturschwankungen bei den Ryzen (40-70-90-70-60-50°C in ca 5 Sekunden) ohne, dass der Kühler überhaupt merklich warm wird, treiben mich zu diesen Delays. Ich bin echt dankbar, dass es die inzwischen gibt.

Stimmt schon. Das hat man mit dem Lüftermix aus original und anderen Hersteller Lüftern auch, was die Geräuschkulisse angeht.
Ja, es ist allgemein nicht gerade einfach eine wilde Mischung aus Lüftern irgendwie aufeinander abzustimmen, aber die sammeln sich halt so an. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und habe alle Lüfter durch das gleiche Modell ersetzt. Das macht die Sache schon deutlich einfacher, ist aber natürlich eigentlich schade um die ersetzten Lüfter.

Eine meiner Ideen ist, alle freien Lüfterplätze mit Arctics aufzufüllen; eine weitere ist, alle Lüfterplätze mit Arctics zu füllen.
Habb ich auch gemacht. Da gibs so Kistensortimente mit 5 Lüftern. Da denkt ich gar nicht nach und bestell erstmal (zuviele). Im Deckel Alphacool Eisbaer 360. Die Lüfter sind sehr gut und der Rest wird hemmungslos mit Artics belästigt bis nichts mehr geht. Die Artics sind auch gut oder eher sehr gut. Und dann einen schönen Kamineffekt. Unten rein oben raus!
Und dann ist es nicht ganz so leise, aber fast frostig. Mich störts gar nicht. Es ist einfach der Luftstrom ders leichte Rauschen macht. Die Lüfter höre ich nicht.

Und bei dem Geballer fällts eh nicht auf. :-) Hauptsache kühl.

Ja, es ist allgemein nicht gerade einfach eine wilde Mischung aus Lüftern irgendwie aufeinander abzustimmen, aber die sammeln sich halt so an. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und habe alle Lüfter durch das gleiche Modell ersetzt.
Naja, das gehört für mich zum Basteln dazu. Ich habe schon an mehreren Stellen und öfter mal geschrieben, dass ich kein Fan von Show PCs bin und eher den leisen Kompaktrechner haben will. Als ich in die traurige leere eines gigantischen Dark Base 600 geschaut habe und merkte, dass SATA in (meinen) Desktop PCs ausgedient und die kleinen m.2 SSDs direkt am Mainboard die Zukunft sind, habe ich die Kiste abgestoßen. Final wurde ich bestätigt, wie viel Hohlraum das Dark Base hatte, als ich den PC mal ins Auto lud und den Kofferraum gut mit Luft ausfüllte.

Ich habe ein bisschen die Lust am basteln verloren. Kompakt und leise. Da die Temperaturen unter Kontrolle zu halten und trotzdem angenehm leise zu bleiben ohne große Kompromisse einzugehen, ist mehr meine Bastelarbeit. Manch einer übertaktet sein System, ich fummel halt länger an der Kühlung herum.
Und dass das nicht ganz einfach in einem Meshify C Mini ist, zeigt mein CPU Kühler, der schon im Kontakt mit dem Radiator steht. Die GPU Länge ist auch interessant. Mit Wasserkühlung geht da einiges. Auch da hängen kräftige Arctic Kühler dran, die niemals über 60% laufen sollten und müssen. Sonst wird es laut. Also Lüftertuning an jeder Ecke und das auch für jeden Lüfter individuell zuschalten, abschalten, schneller, langsamer, Delays. Selbst mit einer Mischung aus Lüftern kann man da gute Ergebnisse erzielen. Statischer Druck und Volumen sind wirklich interesssante Faktoren aus dem Datenblatt und wo man die Lüfter dann aus welchem Grund verbaut.

Naja, das gehört für mich zum Basteln dazu. Ich habe schon an mehreren Stellen und öfter mal geschrieben, dass ich kein Fan von Show PCs bin und eher den leisen Kompaktrechner haben will.
Mein PC soll auch einfach nur möglichst unauffällig seine Arbeit machen. Das Gehäuse soll einigermaßen schön sein, innen regiert aber die Funktionalität. Kabel schaffe ich für den Luftfluss aus dem weg, nicht für die Optik, gleiche Lüfter erleichtern es, den besten Kompromiss aus Lautheit und Kühlleistung zu finden.

Zurück