Gehäuse selber bauen ?

M@l3X

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse selber bauen ?

Hallo,

ich bin schon etwas länger sehr stark ein Micro ATX Systemen interessiert und will mir selber ein solches zulegen, dieses sollte sehr Leistungsstark sein, aber trotzdem klein. Also sollten alle Standard Bauformen, außer halt die des Mainboards, dass ja min. Micro Atx Formfaktor haben muss, passen. So kam ich auf die Idee, da ich mir kein komplett neues System anschaffen will, alle Teile uz behalten bis auf:

-Mainboard
-Cpu Lüfter
-Cpu
-Gehäuse

Ein neues Mainboard wollte ich mir erst kaufen, wenn ich eine neue CPu brauche, bzw. haben will :D Dies dürfte eventuell mit Bulldozer der Fall sein. D viele Micro Atx Gehäuse die ich gesehen hab (Ich spreche von kleinen Cube Gehäusen) nicht soviel Platz für einen hohen Cpu kühler bieten, habe ich mich entschieden entweder eine H60 oder H80 zu kaufen.
Und nun zum eigentlichen Problem, beim Gehäuse dachte ich an etwas wie das Lian Li PC-V354, aber hier gefällt mir nicht, dass man die Hardware nirgendwo bestaunen kann und Windows auch relativ schlecht platzierbar sind.
Dann bin ich auf die Lan Gear Dabox gestoßen und ich muss sagen, dieses Gehäuse ist ein Traum. Leider passt mein NT nicht in dieses Gehäuse, da dann der Front Lüfter -selbst als 80mm Version- und der erste PCI Slot wegfallen würden. Nun kam ich auf die Idee mir ein Gehäuse selber zu bauen, nun wollte ich fragen, ob dies für einen Anfänger vernünftig möglich ist, mit einem Budget von 160€!

Bei dieser Möglichkeit dachte ich an den gleichen Aufbau wie bei der DaBox, außer ein paar kleinen Veränderungen, beim NT, um auch längere Nts zu ermöglichen. Desweiteren hatte ich die Überlegung, wenn das Gehäuse ausreichend hoch ist, dass man dann das Nt hinlegen könnte, dass es sich von unten durch einen Staubfilter die Luft saugt und darüber der Festplatten Käfig montiert wird, dieser müsste nur 2 Festplatten fassen, da ich nur eine SSD und eine Datenplatte besitze und auch nie mehr als zwei haben will.
Damit das Gehäuse aufrüstbar ist und alle Normen unterstützt, dachte ich mir, dass ich aus einem alten GH mir die entsprechenden Halterungen, Festplatten Käfige etc. herausschneide.

Doch nun kommt mein persönliches Problem, welches Material sollte ich benutzen, eigentlich kommen für mich Holz und Plexi- bzw. Acrylglas in Frage, bei Metall habe ich leider gar kein Ahnung, wie dem auch sei, ich stelle die Materialien, mit den für mich Vor- und Nachteilen gegenüber:

Holz:
-leicht zu verarbeiten
-Werkzeug und etwas Erfahrung sind vorhanden
-günstig
-sieht nicht so gut aus

Plexglas:
-teuer
-keine Erfahrung und Werkzeuge vorhanden
-offenbar schwer zu verarbeiten
-sieht gut aus

Dies ist meine Meinung, von Metall hab ich überhaupt kein Ahnung. Welches Material würdet ihr vorziehen und was wäre für einen Anfänger am einfachsten umsetzbar bzw. was haltet ihr von der Idee allgemein?

mfg,
Manuel

AW: Gehäuse selber bauen ?

Moin,

letzten Sommer hab ich mir ein Gehäuse aus Alu gebaut (es gibt auch ein TB, aber das führe ich seit ~ Januar nicht mehr; warum eigentlich nicht?:D).
Erfahrung mit Werkzeug (Bohrer, Hammer, Flex, Stichsäge, Dremel, ...) hatte ich zwar schon, aber mit Alu hab ich damals noch nie hantiert.
Was ich damit sagen will: Es ist möglich, als Anfänger ein Gehäuse zu bauen, das Ergebnis wird nur vom fleiß bestimmt;)

Das Geld könnte eher das Problem werden.
Ich hab für den Dremel allein 150€ hingeblättert (DREMEL4000:love:). Hast du genügend Werkzeug da, um dein fovorisiertes Material zu bearbeiten?

Die Idee ist gut, selbstbauen tut nicht jeder, und das Ergebnis ist einzigartig (ob gewollt oder nicht ist hier die Frage:D).

Dass Holz "nicht so gut" aussieht, kommt IMMER auf dem Handwerker an, im dem Fall, Du, und du hast schon etwas Erfahrung.

Metall wäre eine gute Alternative.
Metall:
-teuer/günstig, kommt auf das Budget an
-kann sehr schön aussehn
-nicht ganz einfach zu verarbeiten, aber Übung macht den Meister

Ich würde da eher auf Holz setzen, und das Innenleben aus einem alten Gehäuse nehmen.

Ich hab auch vor mir ein Gehäuse selber zu bauen, und ich werd das alles aus Holz machen, weil einfacher zu bearbeiten ist. Dazu will ich Beize verwenden, das macht auch ne schöne Farbe. Plexiglas will ich zwar auch nehmen, aber nur innen! Ich empfehle Holz!

Budget von 160€!

Wenn du schon vorher Grundausstattung und co. hast ist das m. M. möglich!

mfg lunar19

Das Holz könnte der Holzfäller im Baumarkt passend zurecht beissen für ein paar Taler. Beizen lohnt nur bei Echtholz, achte aber auf die Maserung damit es vernünftig aussieht

Hast du genügend Werkzeug da, um dein fovorisiertes Material zu bearbeiten?
Ich hätte nen Bohrer Stichsäge usw. bloß halt keinen Dremel, also für Holz hätte ich alles nötige da. Bei Metall würde wahrscheinlich was fehlen, oder mit welchem Werkzeug bearbeitet man dieses? Bei Plexiglas weiß ich es halt nicht, aber nach etwas googeln ist mir aufgefallen, dass auch Holz Gehäuse sehr schön aussehen können, wie ihr schon sagtet, vor allen dingen die "Gebeizten" haben es mir angetan.
Ist bei Plexiglas bzw. Metall ein Dremel notwendig? Mit dem Holzzuschnitt wäre Holz schon sehr praktisch.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
Manuel

Auf Plexi würde ich verzichten da es schwieriger zu bearbeiten ist, auch neigt es leicht zum verkratzen und auch sind Störungen möglich die den Nachbarn ärgern könnten. Auch sieht man zuviel von Sachen die eher unschön ausehen und mehr Aufwand beim Modding erfordern. Bei Metall ist der Aufwand auch höher an Werkzeugen und bei der Bearbeitung. Je nach Aufbauart wäre zb schon eine Kantbank angebracht

Hm ok, ich glaub ich guck mich mal noch Holz um und versuch was feines zu zeichnen xD

Ich bau mir auch gerade wieder ein neues Gehäuse. Da sich meine Wasserkühlung wieder mal vergrößert hat.

Das inner Gerüst bildet ein aus ALU Profil gebauter Rahmen. Habe ich hier gekauft. Dort gibt es auch Glasfaserverstärkt Verbinder für alle wichtigen Winkel.
Mainboard Träger und Laufwerksschächte stammen aus einem alten Spender Gehäuse.
Die äußere Hülle wird aus 4mm Sperrholz / Dekorplatten die ich von der Arbeit für 1 Euro bekomme gefertigt. Somit wird der Tower auch vom gesamt Gewicht nicht zu schwer. Wollte erst schwarzes Acrylglas verwenden, aber bei einem Preis von fast 70 Euro für 4 Platen (auf Mass geschnitten und der Rand Poliert) war es mir dann doch zu Teuer.

Das sieht sehr gut aus, ich bezweifele zwar, dass ich das so gut hinbekomme, aber hauptsache es passt alles rein :daumen:

@dorow
Vielicht werde ich es auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:

Es soll ja nur als Anregung dienen und es zeigt ja auch etwas über den Aufwand auf Notfalls mal mit Google spielen und nach Holzgehäuse schauen

Jo hab mir grad alles durchgelesen und finde den Aufwand angemessen, wobei natürlich durch das einsetzen einzelner Elemente aus anderen Gehäusen schon mal etwas Aufwand wegfällt.

Jo, also vielen Dank an euch alle für eure schnellen und kompetenten Antworten.

mfg,
Manuel

Bitte schön, hauptsache es hilft dem Projekt

Zurück