Gehäuse Phanteks Enthoo Luxeoder Fractal Design R5 andere Lüfter?

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse Phanteks Enthoo Luxeoder Fractal Design R5 andere Lüfter?

Hi,
hab nach Gehäusen gesucht und gesehen, dass viele das Phanteks Enthoo Luxe oder das Fractal Design R5 empfehlen. Beim Phanteks wird gesagt das die Lüfter sehr laut sind. Hat jemand Erfahrung mit dem? Wie siehts mit dem Fractal Design aus?
Oder gibt es in der Preisklasse was besseres?
Sollte ich vielleicht extra Lüfter kaufen und die Standardlüfter austauschen? Wenn ja welche?

Gruß

AW: Gehäuse Phanteks Enthoo Luxeoder Fractal Design R5 andere Lüfter?

Hi

erst einmal solltest du dich für ein Case entscheiden :D Grundsätzlich gilt aber, das jeder ein anderes Hörempfinden hat. Für den einen sind Lüfter laut, der andere findet sie angenehm. Das würdest du also erst merken wenn der Rechner neben dir steht.

Dann ist die Frage, wie du die Lüfter regeln möchtest? PWM... Spannung... Lüftersteuerung... Feste Spannung (5/7/12 Volt)... Welche Lautstärke wäre angenehm für dich? Verwendete Hardware und die damit entstehende Wärmeentwicklung? Budget für Lüfter? Lüfter mit oder ohne Beleuchtung?
Du merkst vielleicht... Einfach wird das nicht. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen: bequiet Silent Wings 2, Fractal Design Venturi, Noctua, Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:

Hi vielen Dank für die Antwort.
Am Anfang wollte ich von be quiet! die Silent Base 800 und dazu noch zwei weitere Silent Wings 2 kaufen. Hab mir dann ein Paar Reviews angeschaut und auch Kommentare gelesen in denen gesagt wird, dass dieses Gehäuse der letzte Dreck sei, nur aus billig Plastik gefertigt wurde und im gegensatz zu den Fotos richtig hässlig sei. Außerdem sollen die bereits verbauten Lüfter ebenfalls nicht grade "stabil" sein. Nachdem ich dies von mehreren Leuten gelesen habe, dachte ich mir
mhm da muss ja was dran sein :D
Das Fractal Design finde ich ziemlich schlicht gehalten. Da ich mein Gehäuse mit LED Stripes versehen möchte soll das Gehäuse vom Design auch etwas futuristisches haben.
Das Phanteks hingegen entspricht auch nicht ganz meinen Vorstellungen aber wenn es so oft empfohlen wird muss ja was dran sein...

Die Hardware wird wie folgt aussehen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zu den Lüftern:
LED wäre ganz cool, aber je nach Case ist das ja wieder so ne Sache.
Bei manchen Gehäusen sieht man die Lüfter sehr gut und bei anderen wiederum garnicht und da würden mir diese ja nichts bringen.
Zu der Spannung kann ich leider nicht viel sagen weil ich keine Ahnung davon habe :ugly:
Momentan laufen meine Lüfter aber auch per PWM und Lüftersteuerung brauch ich auch nicht, dafür nutze ich SpeedFan :D

Ich hoffe ich konnte soweit alles beantworten :D

Edit: Also vom Design her gefallen mir diese sehr gut:
- http://geizhals.de/nzxt-phantom-weiss-phan-001wt-a554821.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/nzxt-noctis-450-weiss-mit-sichtfenster-ca-n450w-w1-a1263161.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/aerocool-xpredator-x3-white-edition-mit-sichtfenster-a834760.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/aerocool-xpredat...tfenster-en56991-a681083.html?hloc=at&hloc=de

Wie es aber mit der Qualität aussieht ist ne andere Frage...^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Noctis 450 gefällt mir sehr!! :D Ist aber dumm das ich da extern kein Laufwerk anschliessen kann...
Werde mal den Phantom genauer aschauen.
Wie siehts da mit den Lüftern aus? Sind die von Haus schon gut oder soll ich da lieber andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich jetzt für dieses Gehäuse entschieden:
1 x NZXT Phantom 530 weiß mit Sichtfenster (CA-PH530-W1)

Gibt es gute LED Lüfter?
Was haltet ihr von denen hier?
https://geizhals.at/nzxt-fz-200mm-led-blau-rf-fz20s-u1-a976285.html?hloc=de
(Leider keine roten vorhanden :( )
700 RPM und 174.07m³/h Luftdurchsatz.

oder
https://geizhals.at/cooler-master-megaflow-blau-200mm-r4-lus-07ab-gp-a442239.html?hloc=de
700 RPM und Luftdurchsatz: 185.9m³/h

Die Lüfter sollen nur Frischluft ins Case bringen, und da du ja nicht vorhast ein System mit mehreren Grafikkarten zu betreiben wäre ich stark dafür in der Front 2 140mm Lüfter einzubauen und die runterzuregeln.
Ob die jetzt 80m³ oder 170m³ Luft durchdrücken, völlig egal im Prinzip. Selbst bei weniger als 80 ist die Luft schnell ausgetauscht.

Beim 530 ist auf der linken Seite beim Lüfterplatz kein Staubfilter angebracht, falls es dich interessiert.

Die Liste hab ich in einem anderen Thread gepostet, vl findest du ja was^^
https://geizhals.de/?cmp=1274256&cm...200&cmp=556345&cmp=1279009&cmp=1245364#xf_top

Die Lüfter sollen nur Frischluft ins Case bringen, und da du ja nicht vorhast ein System mit mehreren Grafikkarten zu betreiben wäre ich stark dafür in der Front 2 140mm Lüfter einzubauen und die runterzuregeln.
Ob die jetzt 80m³ oder 170m³ Luft durchdrücken, völlig egal im Prinzip. Selbst bei weniger als 80 ist die Luft schnell ausgetauscht.

Beim 530 ist auf der linken Seite beim Lüfterplatz kein Staubfilter angebracht, falls es dich interessiert.

Die Liste hab ich in einem anderen Thread gepostet, vl findest du ja was^^
https://geizhals.de/?cmp=1274256&cm...200&cmp=556345&cmp=1279009&cmp=1245364#xf_top

Mist... hab die ganze Sache mit den Staubfiltern verdrängt... :D
Meinst du also, dass ich dieses ganze Lüfter Zeugs nicht beachten soll?^^
Zur Liste:
Vorweg vielen Dank für die Liste :)
Ich hätte gerne ein Gehäuse mit Sichtfenster, daher fällt das Phantom schonmal raus wobei ich das Design immernoch geil finde. (Mir gefällt es, das die nicht so kantig/eckig ist bzw aussieht wie ne schachtel :ugly: )
Das Fractal Design und die Phanteks finde ich nicht so toll weil einfach zu schlicht. Mag sein das ich kein Geschmack habe, aber lässt sich halt nicht ändern :D

Gibt es nichts gutes bei dem das Design wie beim Phantom nicht nur aus Ecken und Kanten besteht, ein Sichtfenster hat und "optimal" ist (Staubfilter, Lüfter, Kabelmanagement...)

Edit: Wenn ich ein Gehäuse aus der Liste wählen müsste, würde ich die Phanteks Enthoo Luxe nehmen, aber in weiß :D Die Noctis 450 finde ich auch ganz geil nur kann man bei dem kein Laufwerk einbauen son mist -.-

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt, bei deinem Setup reicht es wenn die Lüfter einfach Frischluft ins Gehäuse befördern und die warme Luft wieder hinausleiten. Da brauchst du keine 170m³^^

Das Luxe in weiß kannst du auch nehmen, sogar besser als das 530, weil es einfach auf dem neuesten Stand ist.
Staubfilter überall, Front und Deckel aus Alu, super Kabelmanagement (Klettstreifen)...

Für NZXT 630 gibts die Möglichkeit ein anderes Panel mit einem großen Fenster zu kaufen.
https://www.nzxt.com/product/detail/135-phantom-h-630-window-accessory.html

Gibt auch Staubfiltersets für das 530er, vl gibts da einen einzelnen für die Seite:
NZXT Phantom 530 Dust Filter Kit

Edit:
Gibts sogar
PHANTOM 530
Allerdings weiß ich nicht ob man das auch in Deutschland bekommt.

Hey vielen Dank für die Antwort.
Über den Filter kann man ja mal nachdenken ob sich das Lohnt aber der Phantom 630 und normal Phantom haben auch Filter oder?
Was hälst du von der 630? ( https://geizhals.de/nzxt-phantom-630-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph630-w1-a888381.html?hloc=at&hloc=de )
Die ist halt nur nicht Schallgedämmt wie die "normale" Phantom aus deiner Liste...
Bringt die Schalldämmung denn überhaupt so viel, dass man teilweise 40€ mehr für die Version mit Schalldämmung zahlt?
Edit: von den Gehäuse ohne Sichtfenster sagt mir die "normale" Phantom vom Design her am meisten zu, aber ich denke für den Preis gibts bestimmt besseres oder? :/ . (https://geizhals.de/nzxt-phantom-weiss-a556346.html?hloc=de)
oder halt das von Fractal Design. Dieses spricht mir vom Design her zwar nicht zu aber schneidet in den Tests immer gut ab..... (https://geizhals.de/fractal-design-...nster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html?hloc=de)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,
ich verzichte aufs Design und möchte Qualität. Da man nur gutes über das Fractal Design R5 hört wird es dieses hier:
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)

Sind die Standard-Lüfter bereits richtig gut? Gibt es auch gute LED Lüfter (rot) die besser/genauso gut wie die Standard-Lüfter sind?
Folgender CPU-Kühler müsste doch reinpassen oder?
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
-> ist ja laut Geizhals 170mm hoch und das FD R5 unterstützt laut Geizhals CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 180mm.
Ist das zu knapp? :/ (CPU-Kühler wechsel, da DRP3 zu fett :ugly: )

Warum ist der DRP3 denn zu fett, hast du etwa Bedenken bei der Montage? ^^

Alternativ vielleicht mal den Scythe Ashura anschauen. Der ist nicht so tief, hat ne super Kühlleistung und ist zudem noch sehr günstig.

Bei LED-Lüftern empfehle ich in erster Linie die Dead Silence von Aerocool. Alternativ die Thermaltake Riing oder Corsair AF140.

Ohne LED bekommt man in der Regel aber die bessere Performance (mehr Durchsatz bei gleicher oder gar geringerer Lautstärke). Da könnte man ein paar SW2, HF-14 oder NF-A14 empfehlen. Von NB gibt's auch noch die BlackSilentPro, die wohl auch noch sehr leise sein sollen.

Hey, vielen Dank für die Antwort!
Warum ist der DRP3 denn zu fett, hast du etwa Bedenken bei der Montage? ^^
Genau das ! :D
Ich habe Angst das ich bei der Montage das Motherboard kaputt mache :D
Dieser Kühler ist einfach nur mächtig Groß^^ und ich hab es nicht grade sooo gut mit dem rumfuchteln auf engem Raum..^^
Da erschien mir das True Spirit "einfacher" und die soll laut Reviews leise sein und auch gut kühlen können.

Ohne LED bekommt man in der Regel aber die bessere Performance (mehr Durchsatz bei gleicher oder gar geringerer Lautstärke). Da könnte man ein paar SW2, HF-14 oder NF-A14 empfehlen. Von NB gibt's auch noch die BlackSilentPro, die wohl auch noch sehr leise sein sollen.
Leistung ist mir dann doch wichtiger... vor allem sieht beim FD R5 vorne sowieso nichts..^^ Dann nehme ich für die Innenbeleuchtung doch nur son Sleeved Kit von NZXT oder sowas in der Art...
Aber würdest du sagen, dass die Standard-Lüfter gut sind und ich diese nichts ersetzen muss?

Alternativ vielleicht mal den Scythe Ashura anschauen. Der ist nicht so tief, hat ne super Kühlleistung und ist zudem noch sehr günstig.
Darf ich mal fragen, warum die "Shadow" Version 40€ teurer ist, aber genau die selben Daten hat? (Luftdurchsatz, dB, RPM alles gleich :ugly:)
Und wäre die "normal" Version besser wie die "True Spirit 140 Power" ?
Bei dem Scythe Ashure hat man im Gegensatz zum True Spirit auch 19mm statt 10mm bis zum Gehäuse :D

Das Mainboard wird nicht kaputt, dafür gibts eine Backplate, der Kühler wird nicht mit einfachen Push-Pins angebracht ;)
Aber die Montage ist beim DRP3 wirklich schlecht gelöst worden.

Laut der aktuellen PCGH sind diese beiden Kühler auch recht gut:
Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten vl das Luxusmodell in Form eines Noctua ND-H15?^^

Ich habe Angst das ich bei der Montage das Motherboard kaputt mache :D
Dieser Kühler ist einfach nur mächtig Groß^^ und ich hab es nicht grade sooo gut mit dem rumfuchteln auf engem Raum..^^
Da erschien mir das True Spirit "einfacher" und die soll laut Reviews leise sein und auch gut kühlen können.
Ach, "so" hakelig, wie das hier teilweise suggeriert wird, ist es nun wirklich nicht!
Das Montagesystem be quiet's mag zwar nicht das reibungsloseste sein, da habe ich aber schon weiter Schlimmeres erlebt.
Bei meinem DRP3 habe ich das Mainboard einfach zwischen zwei Kartons aufgebockt, sodass ich die Backplate von unten dranhalten konnte.
Wenn man nicht gerade der geborene Grobmotoriker ist, dann sollte das eigentlich schnell von der Hand gehen ;)

Leistung ist mir dann doch wichtiger... vor allem sieht beim FD R5 vorne sowieso nichts..^^ Dann nehme ich für die Innenbeleuchtung doch nur son Sleeved Kit von NZXT oder sowas in der Art...
Aber würdest du sagen, dass die Standard-Lüfter gut sind und ich diese nichts ersetzen muss?
Das R5 hat per Auslieferung zwei GP-14 aus der hauseigenen Dynamic-Serie vorinstalliert. Wie laut die sind, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das (gemessen an den spekulierten Specs und dem Listenpreis) Mittelklasse-Lüfter sind.

Wenn du etwas mehr Quali (ruhigeres Lager, Entkopplung, bessere Effizienz und Langlebigkeit) willst, dann würde ich für Gehäuselüfter definitiv zu den Silent Wings 2 greifen.
Die neuen Venturi von Fractal sind aber auch nicht zu verachten. Vor allem die GP-Variante hat einiges an Luftdruck zu bieten, was allerdings eher für Kühlkörper von Interesse sein dürfte...
Bei Noctua tue ich mich immer ein wenig schwer. Be Quiet (SW2) finde ich vom Leistungsverhältnis her besser. Empfehlen kann ich da pauschal nur die Redux, die allerdings wieder keine Entkopplung etc. mitbringen.
Die BlackSilentPro sollen auch sehr gut sein. Hatte bisher aber noch keine hier, kann dir da also keine näheren Erfahrungswerte zu geben.

Darf ich mal fragen, warum die "Shadow" Version 40€ teurer ist, aber genau die selben Daten hat? (Luftdurchsatz, dB, RPM alles gleich :ugly:)
Und wäre die "normal" Version besser wie die "True Spirit 140 Power" ?
Bei dem Scythe Ashure hat man im Gegensatz zum True Spirit auch 19mm statt 10mm bis zum Gehäuse :D
Der Ahsura Shadow ist die limitierte Auflage, die komplett schwarz eloxiert ist.
Von den Specs her sind die beiden Modelle vollkommen identisch, das ist nur ein optisches Schmankerl.
Habe selbst einen Ashura (Shadow) hier und kann ihn (gemessen an der Leistung) nur empfehlen. Die vorinstallierten Lüfter (140mm GlideStream) glänzen zwar nicht mit der solidesten Verarbeitung und dem höchsten Luftdurchsatz, sind für Serienlüfter aber noch äußerst leise. Das gesparte Geld - wenn man also vom True Spirit absieht - könnte man dann in einen ordentlichen PWM-Lüfter investieren.
Ich weiß auch nicht, ob Thermalright beim TS 140 schon die neue Revision der TY147 montiert hat. Die alte war nämlich noch relativ laut, bzw. die Lager waren auf die Dauer sehr anfällig fürs Klackern und Schleifen.
Da würde ich ehrlich gesagt lieber den günstigeren Scythe nehmen und ein paar hochwertigere, entkoppelte Lüfter nachrüsten.
Der Unterschied zwischen den beiden Kühlern liegt glaube ich bei ewa 1°C.

Bei der Breite würde ich mich auch nicht abschrecken lassen, das R5 bietet ja auch genügend Raum.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Ninja 4 raten.
Mit deinem RAM dürftest du da eigentlich keinerlei Probleme kriegen.
Die Kühlleistung ist für den Preis auch sehr beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten :)
Wie ist denn das H440? (3 Lüfter vorne, gesamt 5 :ugly: )
Naja also ich habe mir jetzt überlegt, dass ich 2 Lüfter vorne anbringe (Luft rein), 1x hinten (Luft raus) und einmal oben (Luft raus).
Somit bräuchte ich 4x https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html (sind das die richtigen?)

Zum CPU-Kühler:
Werde hier den Scythe Ashura nehmen.
Soll ich hier auch die SW2 drauf packen oder dann eher einen Lüfter mit hohem Luftdurchsatz/Druck nehmen? Bspw. https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-140mm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de
- Luftdurchsatz: 269.3m³/h • Luftdruck: 10.52mmH₂O
Hat dafür dann aber 42dB :ugly:

Oder den?
https://geizhals.de/bitfenix-spectr...spro-p14025kk-rp-a818058.html?hloc=at&hloc=de

Kann man eigentlich jeden Lüfter als CPU Lüfter nutzen?

Das H440 ist in Ordnung.
Hat zwar keinen überragenden Airflow, dafür aber eine recht effektive Dämmung (wenn man mal vom dünnen Kunststofffenster absieht).
Das R5 ist in der Hinsicht mit dem ModuVent-System etwas flexibler... falls man doch noch mal eine direktere Entlüftung bevorzugen sollte.

Bei den SW2 für die Gehäusebelüftung würde ich die 3-Pin-Variante nehmen.
Für den Kühlkörper dann etwas mit ordentlich Luftdruck.
Hier wäre zum Beispiel der Venturi GP-14 von Fractal oder der NF-A14 von Noctua eine gute Option.
Die Industrial PPC sind im Grunde genommen überbewertet bzw. entfalten ihr Potential erst ab ~1500 U/min.

Wenn du bei einem Hersteller bleiben möchtest, dann würde ich definitiv eine Kombi aus Venturi HF-14 (Gehäuse) und GP-14 (Kühler) von Fractal empfehlen.

Verzeihung, ich meine natürlich die HP, nicht GP!

Es gibt die Venturi (Premium) und die Dynamic (Mittelklasse), wovon letztere im R5 vorinstalliert sind. Zu Venturi gehören HF (High Flow = Luftdurchsatz = Gehäuselüfter) und HP (High Pressure = Luftdruck = Lüfter für restriktive Einsatzzwecke, z.B auf engen Lamellen von Kühlkörpern).
Zu Dynamic gehören die GP-Modelle, die nicht genauer differenziert werden und wohl Allrounder sein sollen.

In deinem Fall solltest du also ein paar Venturi HF und HP miteinander kombinieren.

Als Gehäuselüfter könntest du auch die SW2 nehmen. Die Unterschiede sind aber eher geringfügig. Die SW2 sind etwas leiser, die Fractal dafür leistungsstärker. Wenn man es in Relation setzt, dann dürften sie in etwa gleich gut sein, weshalb ich hier auch eher nach Preis, Design und Ausstattung entscheiden würde.

Zurück