AW: Gehäuse Phanteks Enthoo Luxeoder Fractal Design R5 andere Lüfter?
Ich habe Angst das ich bei der Montage das Motherboard kaputt mache
Dieser Kühler ist einfach nur mächtig Groß^^ und ich hab es nicht grade sooo gut mit dem rumfuchteln auf engem Raum..^^
Da erschien mir das True Spirit "einfacher" und die soll laut Reviews leise sein und auch gut kühlen können.
Ach, "so" hakelig, wie das hier teilweise suggeriert wird, ist es nun wirklich nicht!
Das Montagesystem be quiet's mag zwar nicht das reibungsloseste sein, da habe ich aber schon weiter Schlimmeres erlebt.
Bei meinem DRP3 habe ich das Mainboard einfach zwischen zwei Kartons aufgebockt, sodass ich die Backplate von unten dranhalten konnte.
Wenn man nicht gerade der geborene Grobmotoriker ist, dann sollte das eigentlich schnell von der Hand gehen
Leistung ist mir dann doch wichtiger... vor allem sieht beim FD R5 vorne sowieso nichts..^^ Dann nehme ich für die Innenbeleuchtung doch nur son Sleeved Kit von NZXT oder sowas in der Art...
Aber würdest du sagen, dass die Standard-Lüfter gut sind und ich diese nichts ersetzen muss?
Das R5 hat per Auslieferung zwei GP-14 aus der hauseigenen Dynamic-Serie vorinstalliert. Wie laut die sind, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das (gemessen an den spekulierten Specs und dem Listenpreis) Mittelklasse-Lüfter sind.
Wenn du etwas mehr Quali (ruhigeres Lager, Entkopplung, bessere Effizienz und Langlebigkeit) willst, dann würde ich für Gehäuselüfter definitiv zu den Silent Wings 2 greifen.
Die neuen Venturi von Fractal sind aber auch nicht zu verachten. Vor allem die GP-Variante hat einiges an Luftdruck zu bieten, was allerdings eher für Kühlkörper von Interesse sein dürfte...
Bei Noctua tue ich mich immer ein wenig schwer. Be Quiet (SW2) finde ich vom Leistungsverhältnis her besser. Empfehlen kann ich da pauschal nur die Redux, die allerdings wieder keine Entkopplung etc. mitbringen.
Die BlackSilentPro sollen auch sehr gut sein. Hatte bisher aber noch keine hier, kann dir da also keine näheren Erfahrungswerte zu geben.
Darf ich mal fragen, warum die "Shadow" Version 40€ teurer ist, aber genau die selben Daten hat? (Luftdurchsatz, dB, RPM alles gleich

)
Und wäre die "normal" Version besser wie die "True Spirit 140 Power" ?
Bei dem Scythe Ashure hat man im Gegensatz zum True Spirit auch 19mm statt 10mm bis zum Gehäuse
Der Ahsura Shadow ist die limitierte Auflage, die komplett schwarz eloxiert ist.
Von den Specs her sind die beiden Modelle vollkommen identisch, das ist nur ein optisches Schmankerl.
Habe selbst einen Ashura (Shadow) hier und kann ihn (gemessen an der Leistung) nur empfehlen. Die vorinstallierten Lüfter (140mm GlideStream) glänzen zwar nicht mit der solidesten Verarbeitung und dem höchsten Luftdurchsatz, sind für Serienlüfter aber noch äußerst leise. Das gesparte Geld - wenn man also vom True Spirit absieht - könnte man dann in einen ordentlichen PWM-Lüfter investieren.
Ich weiß auch nicht, ob Thermalright beim TS 140 schon die neue Revision der TY147 montiert hat. Die alte war nämlich noch relativ laut, bzw. die Lager waren auf die Dauer sehr anfällig fürs Klackern und Schleifen.
Da würde ich ehrlich gesagt lieber den günstigeren Scythe nehmen und ein paar hochwertigere, entkoppelte Lüfter nachrüsten.
Der Unterschied zwischen den beiden Kühlern liegt glaube ich bei ewa 1°C.
Bei der Breite würde ich mich auch nicht abschrecken lassen, das R5 bietet ja auch genügend Raum.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Ninja 4 raten.
Mit deinem RAM dürftest du da eigentlich keinerlei Probleme kriegen.
Die Kühlleistung ist für den Preis auch sehr beachtlich.