Gehäuse mit Sichtfenster.

maseywald

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse mit Sichtfenster.

Hey gibts ein Gehäuse mit Sichtfenster um 30-70 Euro was man empfehlen könnte? Oder bekommt man da nur "Plastikschrott"
Folgende Teile müssten halt Platz haben (sind auch schon zwei Gehäuse enthalten): Warenkorb

Vielen Dank schon einmal :)

AW: Gehäuse mit Sichtfenster.

Das Bitfenix Nova mit Sichtfenster ist nicht schlecht.
Das Carbide SPEC-0x kannste dir mal angucken, egal welches.
Das Bitfenix Shinobi ist auch ganz gut.
Das Aerocool 1000 auch.
Das Zalman Z11 Plus ist auch nicht schlecht, aber hat laute Lüfter, deswegen würde ich Alternativen vorziehen.

Also doch, da gibt es einiges.

Zuletzt bearbeitet:

Finde auch das BitFenix Nova ganz gut. Scheint auch ein recht gutes P/L-Verhältnis zu haben.

Also rein optisch spricht mich die Carbide Serie sehr an :) Gibts da irgendwelche Nachteile bei solchen On-Top Gittern, sprich Staubansammlung oder ähnliches?
Ansonsten würd ich mich zwischen einem von denen und dem Bitfenix Nova entscheiden. Passen da alle Teile rein :)? Und gibts sonst noch Entscheidungshilfen :D?

Wenn du ein paar € mehr verschmerzen könntest:
Produktvergleich NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1), Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK), AeroCool Aero-1000 Black Edition mit Sichtfenster, Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00), T
Rein aus meiner Sicht würde ich dir zum Pro M raten. Kostet zwar 73€, aber dafür bekommst du auch ein tolles Case mit viel Platz. Leider müsstest du einen Lüfter für die Front kaufen, da nur einer hinten dabei ist, was mMn schade ist.
Das Nova würde ich nicht nehmen. Ist halt klein und billig. Sicher besser als andere Gehäuse in der Preiskategorie, aber solch billige Gehäuse sind halt keine wirklich tollen Cases. Es fehlen einfach gewisse Dinge wie: genug Platz für Cablemanagement, Materialqualität und Modularität.

Und beim CPU-Kühler würde ich einen 120mm-Lüfter nehmen.
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Kostet nur ein paar Euros mehr (~5€) und ist gleichzeitig ruhiger bei besserer Kühlleistung.

Falls das Budget sonst gesprengt werden würde könntest du ein anderes Mainboard nehmen:
ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat, soweit ich weiß, halt keinen USB Typ-C Anschluss. Wenn du auf den verzichten kannst, könntest du hier 14€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön :)

Das Mainboard ist glaub ich keine gute Idee, wenn ich das richtig verstehe, gehen dort nur DDR3-Ram drauf, dann müsst ich wahrscheinlich überall noch mal nachjustieren :)

Okay, dann kick ich das Nova mal raus aus der engeren Wahl ;)
Was hälst du von den Corsair Gehäusen?
Passt der Kühler rein bei dem Arbeitsspeicher den ich kaufen werde? Oder hängt das vom Gehäuse ab?

Das Corsair ist für den Preis sehr gut. Mit dem kannste nichts falsch machen. Das 200R soll iirc ca. genau so gut sein, aber mit dem minimalistischen Look.
In die SPEC-Gehäuse passen keine Riesenkühler rein, aber das Sella nimmt das Gehäuse problemlos auf. Der Arbeitsspeicher passt eigentlich in jedes Gehäuse ;)

Okey, dann werd ich wohl das Spec-03 nehmen, denk ich :) Beim Phantek Enthoo Pro wird die Grafikkarte glaub ich nicht reinpassen, zumindest wenn der HDD-Käfig drin bleibt (Da kenn ich mich natürlich überhaupt nich aus :D). Bei denen von Corsair steht nicht, ob der HDD-Käfig der Grafikkarte den Platz wegnimmt, soll ich daraus schließen, dass er es nicht macht, oder das ich mich davon überraschen lassen soll^^??

Der Ben Nevis Kühler müsste sich auch ausgehen oder? Dann nehm ich den noch in die Konfig auf, wenn er die 5 Euro mehr wert ist :D

Yup, der Ben Nevis ist echt sehr leise :daumen:
Laut Herstellerangaben passen Grafikkarten bis 420mm in das SPEC-03. Da brauchste dir keine Sorgen machen.

Perfekt :D Dankedankedanke :)
Eine Kleinigkeit wäre noch, brauch ich noch Lüfter dazu ^^?? Wenn ja, welche und wie viele :)?

Kein Staubfilter vorne, fummeliger Filter unten, Schiebetüren an den Seiten, viel Plastik. Bietet für 60€ halt rein gar nichts besonderes, aber ist eben Corsair.

Für 60€ aber trotzdem ein sehr gutes Gehäuse.
Ich habe es zwar (noch) nicht, aber jede Review, die ich gelesen habe, sagt, dass das SPEC 03 für den Preis sehr gut sein soll.

"Before we go any further we need to remind you that this case is expected to cost just £40. That's pretty damn low for any PC case, not made out of tin foil, let alone a Corsair. To be honest even if it happens to come in at £10 more we'll still be in awe of what is on offer for the price." OC3D

"So with the budget conscientious gamer at mind, does the latest offering from Corsair fit the bill? Is it the usual “quality” product that you would expect to find stamped with Corsairs seal of approval?

Well in a nutshell, yes." Play3r

Mhh das Spec-02 wäre besser erhältlich. Plastik ist glaub ich nur die Front, was ich so gelesen habe.
Das einzige wär halt der grobe Staubfilter an der Front, aber ich glaube das würde ich auch in Kauf nehmen.
Ansonsten wäre ich für Alternativen offen :) Die von Post #5 sind halt (bis auf das erste) alle nicht optimal wegen der Grafikkarte (Sofern ich das richtig rauslese Breite von der Graka: 305 mm)

Für 60€ aber trotzdem ein sehr gutes Gehäuse.
Ich habe es zwar (noch) nicht, aber jede Review, die ich gelesen habe, sagt, dass das SPEC 03 für den Preis sehr gut sein soll.
Nein, für 60€ ist das kein sehr gutes Gehäuse. Kein Staubfilter oben und an der Front, für was zahlt man dann 60€? Welches besonderen Merkmale hat das Case?
"Before we go any further we need to remind you that this case is expected to cost just £40. That's pretty damn low for any PC case, not made out of tin foil, let alone a Corsair. To be honest even if it happens to come in at £10 more we'll still be in awe of what is on offer for the price." OC3D
"So with the budget conscientious gamer at mind, does the latest offering from Corsair fit the bill? Is it the usual “quality” product that you would expect to find stamped with Corsairs seal of approval?
Well in a nutshell, yes." Play3r
Von Play3r hab ich noch nie was gehört.
Es wird überall nur gesagt "Corsair, blabla". Corsair ist nicht mehr der Premiumhersteller der er einmal war. Franctal und Phanteks sind da schon längst vorbeigezogen.
Auch in dem Preisbereich erwarte ich mir einen Staubschutz an der Front, den gibts auch schon bei billigeren Cases.
Es kostet halt einfach nur 60€ weil Corsair oben steht, mehr nicht. Wenn man die Marke für ein durchschnittliches Case mitbezahlen will, gut, mir egal. Aber für 62€ bekommt man das AeroCool Aero-1000. Hat überall Staubfilter, bietet oben 2x USB3.0, hat 3 Lüfter vorinstalliert. Du kannst mir ja gerne erklären was das Corsair besser macht.
Außerdem dürfte Corsair nicht gerade das robusteste Material verwendet haben. Ja, für 60€ erwarte ich keinen Panzerschrank, aber mit 5,4kg ist es schon ziemlich leicht. Die von mir vorgeschlagenen Gehäuse sind allesamt schwerer, was einfach auf dickeres Material hindeutet.

Mhh das Spec-02 wäre besser erhältlich. Plastik ist glaub ich nur die Front, was ich so gelesen habe.
Das einzige wär halt der grobe Staubfilter an der Front, aber ich glaube das würde ich auch in Kauf nehmen.
Ansonsten wäre ich für Alternativen offen :) Die von Post #5 sind halt (bis auf das erste) alle nicht optimal wegen der Grafikkarte (Sofern ich das richtig rauslese Breite von der Graka: 305 mm)

Ja, dann nimmst du einen Festplattenkäfig raus, hast besseren Airflow und die Karte passt. Die sind alle optimal wegen der Karte.
Beim Phanteks Pro M kannst du den Platz deiner Festplatte selbst aufwählen und die Halterung auf der gewünschten Höhe anbringen sodass sie die Grafikkarte nicht stört.
Beim Aerocool den oberen Käfig rausnehmen, hast du immer noch Platz für 2 3,5" HDDs und zwei 2,5" SSDs.
Beim NZXT hast du einen Festplattenkäfig unter der Abdecken, 2 Stück haben Platz. SSDs kommen auf die Netzteilabdeckung.
Beim Thermaltake V41 kannst du die Festplattenkäfig auch nach belieben anordnen. Nimmst du einen heraus hast du Platz für 3 Festplatten.
Beim Thermaltake H34 hast du einen Käfig den du frei anordnen kannst. Einfach etwas weiter unten montieren, schon hat die Karte genug Platz.

Da man generell die Festplattenkäfige entfernen soll die man nicht braucht um die Airflow zu verbessern und du sowieso nur 1 HDD und eine SSD kaufst, macht es keinen Unterschied ob da nur einer oder zwei Käfige drinnen sind. Gebraucht wird nur einer.
Ich will dir hier nicht ein Gehäuse aufschwatzen das dir nicht gefällt, darum geht es mir nicht. Aber ich fände es schade wenn man zuviel Geld für ein höchstens durchschnittliches Case ausgibt wo im Budget mehr drinnen wäre. Zumal keine Staubfilter vorne und oben einfach nur lächerlich ist. Dann rieselt der Staub oben ungehindert rein, und vorne wird er eingesaugt. Da kannst du deine Hardware öfter putzen als notwendig wäre und nach den ersten paar Mal nervt es. Staub setzt sich gerne auf den Lüfterblättern ab. Dort verursacht er eine höhere Lautstärke. Dazu auf den Kühllamellen wodurch die Wärmeabgabe etwas verschlechtert wird was zu höheren Drehzahlen und somit zu noch mehr Lautstärke führt.
Und letzten Endes hab wir November 2015 und nicht mehr November 2007, das Gehäuse des ehemaligen Premiumherstellers kommt aber aus der Zeit, zumindest wenn man sich ansieht welche Features es mit sich bringt bzw was es nicht hat.

Nochwas: Dieser aggressive Look des Spec-03 gefällt am Anfang, aber irgendwann hat man sich daran auch satt gesehen. Es ist zwar nicht krass wie bei manch anderen Cases, aber dennoch. Ein dezentes Haus für die Hardware hat immer noch länger überlebt^^ Wenn du wirklich noch mehr brauchst gibts genug Lüfter mit LEDs oder LED-Streifen zur Selbstmontage, dann sieht das Case nicht so langweilig aus. Außerdem macht es Spaß selbst etwas herumzubasteln.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!!! Wie gesagt, bin kompletter Neuling, wusste nicht wie das mit den HDD-Käfigen funktioniert^^
Problem ist dann noch, das MF fast nichts davon auf Lager hat.. Das Phanteks Enthoo wäre "bestellt", wann kann man denn dann damit rechnen? Ansonsten würde ich das H34 nehmen, glaube ich.. Brauch ich noch etwas dazu?

Kein Problem. Beim Gehäuse gibts als Anfänger viele Dinge, die einem nicht in den Sinn kommen und nachher ärgert man sich darüber. Muss ja nicht unmittelbar danach sein, aber so Dinger wie fehlende Staubfilter sind halt ärgerlich. Deswegen gleich ein besseres Case nehmen, dann hat man länger daran seine Freude.
Mein erster PC hatte vorne so eine "coole" Turbinenform die blau leuchtete. Fand ich damals richtig toll. Allerdings war der Lüfter auch so laut wie eine Turbine und Staubschutz gabs keinen^^
Upgrade auf ein Enermax Ostrog für 45€, schon locker eine Klasse besser aber mittlerweile steht ein Enthoo Pro neben mir und ich bin eigentlich restlos glücklich. Staub ist kaum ein Problem, ich habe genug Platz und auch für die Zukunft genug Optionen.
Deswegen lieber 10-20€ mehr ins Case investieren, kann vor allem im <100€ Preisbereich schon sehr viel ausmachen.

Das Pro M könntest du alternativ noch bei Caseking bestellen.

Zum H34 brauchst du sonst nichts, 2 Lüfter sind dabei (1x vorne, 1x hinten).
Hier ein Review zum Case
Review Thermaltake Versa H34 - ComputerBase Forum

Zurück