Gehäuse, max. 130€, min. 170mm CPU Lüfterhöhe

Pseudoxanthoma

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse, max. 130€, min. 170mm CPU Lüfterhöhe

Hi,
ich kann mich einfach nicht für ein passendes Gehäuse entscheiden.

Das ist das geplante System

Nicht über das 850 Watt Netzteil wundern, ich möchte Anfang 2016 neue Grafikkarten einbauen...also SLI mit neuer Grafikkartengeneration. Damit ich mir in über 1 Jahr kein neues Netzteil dafür holen muss, hole ich gleich ein 850 statt 550.
Bin allerdings noch am schwanken zwischen 750 und 850. Was meint ihr?

Ich möchte mit Luftkühlung Overclocken, soweit es die Temperatur zu lässt, von daher möchte ich wirklich spitzen Kühlleistung (die allerdings nicht zu laut ist!).

Ich habe mir mal das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) raus gesucht. Sorgt das für optimale Kühlung, oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
Meine Schmerzgrenze wäre bei ungefähr 130€, dafür muss es aber auch deutlich besser sein, als das Arc Midi R2, also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wegen dem Noctua NH-D15 funktioniert nicht jedes Gehäuse. Ich brauche eine mindest CPU Lüfterhöhe von 170mm...am besten sogar 180mm, damit man noch etwas mehr Platz hat.

Optisch habe ich auch ein paar Ansprüche:
Bitte keinen Plastikbomber, sondern schlicht und ohne Fronttür! Ich habe mir nämlich schon mal eine Fronttür abgerissen, das möchte ich nicht noch mal!
Ein Sichtfenster wäre zudem noch toll...zur Not muss ich mir selber eins machen und hoffen das es danach noch schön ausschaut.

Bitte macht mir mal ein paar Vorschläge, ich kann mich bei dem Angebot von Corsair, Bitfenix, Fractal Design usw. nicht entscheiden.
Die Kühlleistung unter Luftbetrieb ist am wichtigsten.

AW: Gehäuse, max. 130€, min. 170mm CPU Lüfterhöhe

Wenn du dir einen Cube vorstellen kannst werfe ich auch das hier mal in die Runde: Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat einen extrem guten Airflow, da die Lüfter nicht durch Festplattenkäfige etc. geblockt werden können. Nimmt Cpu Kühler bis 170mm und bietet auch Platz für EATX Mobos.

Das Kabelmanagment ist hier auf jeden Fall erste Sahne :daumen: Einfach alle Kabel in die zweite Chamber packen und ein herrlich aufgeräumtes System bestauenen :)

Also rein optisch finde ich das auch super, das war sogar eins der ersten Gehäuse die ich mir angeschaut hatte.
Allerdings wollte ich mir ein LCD Panel in das Gehäuse bauen. Dafür brauche ich 1x 5,25-Zoll-Slot und die Schrift würde dann in diesem Fall um 90° gedreht sein...also nicht mehr schön zu bedienen.
Wenn die Slots nur richtig rum wären, hätte ich es sofort genommen. :(

Dass das Phanteks Enthoo Pro ziemlich laut sein soll, habe ich auch gelesen. Das Problem würde ich mit eigenen Lüftern beseitigen?
Und wie viel Euro zusätzlich würden mich gute, leise, leistungsstarke Lüfter für das Gehäuse kosten?

Kommt drauf an wie viel du für gute Lüfter ausgeben willst :D

Der 200er wird ca 20-30€ kosten und der 140er 10-20.

Der Silent WIng 2 ist natürlich ziemlich nice, als Casefan aber fast schon op. Da tut es auch was günstigeres.

Der Phantek Enthoo Pro ist also mit umgebauten Lüftern besser als der Fractal Design Arc Midi R2 ?
Was mir an dem Enthoos Pro sehr gut gefällt, sind die 3 externen Slots, die er bietet...perfekt für mein Panel und noch Platz für ein CD-Laufwerk, optisch ist er auch einen tick hübscher.

Ist das Corsair Obsidian Series 750D eigentlich das viele Geld extra Wert, oder kann ich auch ruhigen Gewissens zum Phantek bzw Fractal Design greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Das Arc Midi hab ich. Die Kühlung ist super ( 4° bei der SSD) und bei CPU und GPU konnte ich teilwese 6° rausholen (bei beiden), natürlich beim Stresstest und Lüfter auf 12V.
Die Scheibe ist getönt, also ohne LEDs sieht man da nicht viel. Ich hatte leider 2 mal Pech, das erste Gehäuse war ein Montagsmodell und das Austauschgehäuse ist optisch nicht einwandfrei.

Für weniger penible Menschen kann ich es trotzdem empfehlen.

Ich kann dir von den oben genannten nur was über das Enthoo Pro erzählen:
Das Gehäuse sieht schick aus, ist geräumig und mit geregelten Lüftern auch leise (Ich würde sie aber lieber austauschen).
Der Nachteil sind aber ganz klar die nicht entkoppelten Laufwerke - Die rappeln ziemlich stark, wenn du eine schlechte Festplatte hast und dann kannst du selber entkoppeln (Ich hab Türschoner drunter gepackt, zerschnittene Einmachgummis gehen auch gut).

Ich würde sagen, super Gehäuse, mit wenigen Nachteilen, die man aber relativ einfach selbst beheben kann :daumen:

Wenn dir das Fractal Design Arc Midi R2 optisch gefällt, ist es auf jeden Fall eine Option.

Die Front ist allerdings aus Plastik.

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und durchdacht aufgebaut.

Am Frontpanel lassen sich bis zu 3 Lüfter mit 5V, 7V oder 12V regeln, das gefällt mir sehr gut.

Ob sich das Gehäuse bei deiner geplanten Konfiguration leise betreiben lässt, weiß ich nicht.

Um den Airflow zu optimieren lässt sich der obere Festplattenkäfig entfernen, der untere ist versetztbar.

Die Staubfilter lassen sich auch leicht entfernen.

Der Fractal Design Support ist auch sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Als jemand der keines der genannten hat und nur nach Optik berichten & bewerten kann: Enthoo Pro! Sieht und liest sich sehr gut überall in den Test - alternativ würde mir noch das Corsair 750D gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe von dem auch viel gutes gelesen....vorallem hatte er in den Tests auch immer recht gute Temperaturen im Vergleich zu manch anderen Modellen, was mich gewundert hat. Bis mir allerdings aufgefallen ist, dass dieses Gehäuse einen Lüfter ganz oben verbaut hat. Das haben die meisten andere Modelle nicht. Da die Gehäuse ja mit den Hersteller Lüftern getestet werden, hat er dadurch einen Vorteil den anderen gegenüber, die keinen Lüfter oben verbaut haben. Ich denke nämlich das die Lüfter Option ganz oben wichtig ist.
Weil vom Aufbau her, sehen sich viele Modelle sehr ähnlich und wenn man die richtigen Lüfter einbaut, lässt sich aus vielen Gehäusen noch mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück