Gehäuse gesucht

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse gesucht

Hallo,

ich suche ein hohes Desktop oder ein sehr flaches Cube Gehäuse mit folgenden Anschlüssen vorne:

4 x USB (davon mind. 2 x USB 3.0) , einem einem 5.25" Einschub und einem CardReader oder alternativ einem 3.5" Einschub.
Wenn es einen 3.5" Einschub vorne gibt, genügen auch 2xUSB 3.0 vorne, weil es die 3.5"-CardReader-Boxen auch mit zusätzlichen USB-Anschlüssen gibt.

max. H ca. 15cm B bzw. T ca. 40cm oder weniger.
Sollte uATX kompatibel sein.
Ohne Netzteil wäre schön.

Gibt es so etwas?

AW: Gehäuse gesucht

Hi

Suchst du dann eher so ein Home Media Case ?
Silverstone Grandia GD09B
Silverstone Grandia GD08B
Das eine hat sogar 2x 5,25" Einschübe, da kannst nen Modul reinsetzten mit Card eader.
Gibt glaub noch andere von Lian Li zb. :)

oder so Cube allerdings nicht so auf die Abmessung geachtet:
KLICK
Da gibt es recht viele die einen Einschub haben und USB front Anschlüsse.

Evtl konnte ich damit schon mal helfen :)

@ LaCain133:7 Dankeschön. Hab sie mir angesehen. Silverstone Grandia GD09B geht am ehesten in die Richtung.
Hab mir eine Pappkiste in der Größe gebaut und auf meinen Schreibtisch gestellt und fand es dann doch viel zu groß.
Nach neuer intensiver Suche, habe ich die folgenden gefunden:

Welches dieser Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

Wichtig wäre, dass das Gehäuse trotz der relativ geringen Größe nicht zu heiß wird.
Wird kein Gaming PC, sollte aber ein mehr Leistung können als ein Office PC.
Als Netzteil würde ich bei allen Gehäusen ein be quiet! TFX Power 2 einbauen (mitgelieferte also austauschen).

In Win CE685 (20,-)
ohne 300Watt TFX Netzteil
In Win CE685 online kaufen >> MW Computer
1x 5.25", 1x 3.5" • intern: 1x 3.5", 1x 2.5" • Front I/O: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
334x96x370

In Win BL641 (90,-)
mit 300W TFX Netzteil
In Win BL641 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
extern: 1x 5.25", 1x 3.5" • intern: 2x 3.5" • Front I/O: 4x USB 2.0
330x96x365mm

Inter-Tech IT-502 Desktop (36,-)
ohne TFX Netzteil
Inter-Tech IT-502 Desktop Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x 5.25", 1x 3.5" • intern: 1x 3.5", 1x 2.5" • Front I/O: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
340x105x380mm
keine Belüftung

Linkworld 1217-01 (65,-)
250W TFX Netzteil
Linkworld 1217-01 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
extern: 1x 5.25", 1x 3.5" • intern: 2x 3.5" • Front I/O: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
335x95x400mm

Cooler Master Mini 210 (55,-)
mit 300W TFX Netzteil
Cooler Master: Mini 210
extern: 1x 5.25", 1x 3.5" • intern: 1x 3.5"/2.5" • Front I/O: 2x USB 3.0
367x99x350mm

AeroCool CS-101 (30,-)
ohne SFX Netzteil
http://geizhals.de/aerocool-cs-101-en55200-a1322122.html?hloc=de
extern: 1x 5.25" • intern: 1x 2.5"/3.5" • Front I/O: 2x USB 3.0
300x112x427mm
Hat leider nur 2 x USB und kein externes 3.5" Laufwerk

Hi

Nun ja. Was willst du damit eigendlich machen? nur so Home video Verwendung? und etwas surfen?
in der PSU größe gibt es ja nur 400watt hab ich gesehen.! Aber wenn es nur um das Aussehen geht was ich nehmen würde
und das Geld haben sollte denk mal das In win, Allerdings hat das AeroCool platz für SFX netzteil ! was vorteilhaft wäre :)
Aber ist nicht so ganz meinst was optik angeht. Aber Das Coolermaster würde ich nicht nehmen zb.
Brauchst du denn innen platz für HDDs? musst du aufs Geld achten?

Hallo

Anwendungen:
Ja, eigentlich schon. Surfen, bisschen Fotos bearbeiten und Videos angucken und auch mal eines drehen oder in ein anderes Format konvertieren. Aber die Fotos können auch schon mal sehr hochauflösend sein und die Filme auch und dann möchte ich kein Geruckel und auch nicht ewig lange warten.

Es gibt doch auch TFX-Netzteile mit 300Watt, oder passen die nicht in die Gehäuse? Wieviel Watt würdest Du denn empfehlen?
be quiet! TFX Power 2 300W Bronze TFX12V 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches In Win meinst du denn?
Das In Win CE685 online kaufen >> MW Computer oder das In Win BL641 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- und falls das eine mehr als das andere, warum?

Platz für HDDs brauche ich nicht aber für eine SSD und einen DVD-Brenner. Laut Beschreibung sollten die ja in jedes o.g. Gehäuse passen, oder wird das dann zu voll?

P.S.: Wo hast Du denn das 400Watt TFX Netzteil gesehen und ist das halbwegs leise?

Zuletzt bearbeitet:

Also mir wäre 300watt etwas wenig!
Würde schauen obn man sich es evtl etwas modden könnt efür nen SFX netzteil :D wäre super gibt es bereits klasse teile mit 600 watt für
knapp 100€

Ich meine Das BL641 , sieht besser aus !
Nun ja für Video zeugs und als Wohnzimmer TV rack wäre schon toll wenn man eine Zusätzliche Interne große HDD reinmachen kann ;) oder meinst nicht auch ;)
Passt SSD und HDD rein !
Zuvol kann ein PC teil nie sein ^^ ist eher Ansichtssache !

Ich weiß nicht ob es leise ist.
Tacens Anima APTII500 500W TFX APTII500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Fantec TC-2U40E 400W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind ja solche TFX netztzeile ! aber Willst du eine onboard GPU/iGPU nutzen oder eine Gute Einsteiger GPU ?
Gamez willst nicht drauf spielen ?

wäre super dein setup zu erfahren :) Da kann man besser was dazu sagen .

Mein Setup steht hier: 900 € PC

Zum Tacens Anima APTII500 500W TFX habe ich auf der Herstellerseite steht was von einem 18dB Lüfter und intelligenter temperaturgesteuerter Geschwindigkeitssteuerung.
"Esta fuente APTII500 incorpora un ventilador Tacens ultrasilencioso de 8 cm y 18 dB con control de velocidad térmico inteligente y un sistema antivibraciones."
Weiß aber nicht, ob man dieser Aussage trauen darf. Ist eigentlich etwas zu preiswert für ein Luxusnetzteil.
Außerdem frage ich mich gerade, ob die Anschlüsse stimmen. IDE brauche ich wahrscheinlich gar nicht und SATA eher 3x.

Die Herstellerseite vom Fantec TC-2U40E 400W hat leider gerade einen Typo3 Fehler. Muss ich später noch einmal anschauen oder wo anders suchen.

Ich glaube, das mit dem für SFX Modden klappt nicht. Es gibt nicht genug Platz neben dem Mainboard
SFX: (B × H × T) 125 mm × 63,3 mm × 100 mm
TFX: (B × H × T) 85 mm × 65,2 mm × 175 mm

Case: (BxHxT): 330x96x365mm
Micro-ATX MB: 244 mm × 244 mm

330mm - (125mm + 244mm) = -39mm :(

Vielleicht gibts ja auch mal ein schmaleres SFX?

Wie berechnet sich eigentlich die Gesamtwattzahl, die man braucht?
Wattangaben aller verbauten Komponenten zusammenrechnen oder wie geht das???

Also ich mess mal fix mein SFX 450 watt netzteil aus ;) das ist recht klein eigendlich.

ob 600 watt oder 700 watt sfx haben alle die selben maße soweit ich weiss
Corsair SF600 600W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum nixxst nicht was etwas größeres als so ein flaches HTPC teil hast du nicht etwas mehr Räumlichkeit übrig?

Alternative würde ich die spontan zu einem Alternativ mini itx case tendieren und evtl Laufwerke extern nutzen ! wäre das ne option ?
( Silverstone sugo s05 /06/07/08 etx, oder DAN case M1
Was würdest maximal ausgeben ?

Gesamtwatt netzlast kann man online berechnen lassen, sind grob was die Berechnungen angeht.

nachtrag: das SFX 450 watt ist laut Hersteller gleich groß wie die anderen SFX , hatte ich mal in meinem mini genutzt ;) is recht super
SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An dem Punkt war ich schon einmal , dann fehlt wieder die Hälfte derAnschlüsse, die mir wichtig sind und die Peripherie auf dem Gehäuse zu stapeln, finde ich jetzt auch nicht den Sinn eines Gehäuses.

Ist doch zu schade, dass man diese netten Desktopgehäuse nicht verwenden kann, weil es kein vernünftiges Netzteil dafür gibt.

Kann man es nicht doch irgendwie modden? Vielleicht SFX dahin, wo der Lüfter und das 3,5" Laufwerk sitzt.
http://m-w-computer.de/wp-content/uploads/2016/06/in-win-ce-serie-innen.jpg
Idee?

P.S.: War das denn auch leise, DeinSilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V?

Zuletzt bearbeitet:

Ja war leise, und ist es immer noch wenn ich es verwenden würde ;)

Also Das man das Netzteil rein bekommt das denke ich auf jedenfalls. muss nur maße wissen
ich könnt versuchen es mal durch maße zu errechnen. bzw Man müsste die teile mal da haben und Ausprobieren :)

Ich denk mal über die Möglichkeiten nach ;)

Welches ist es denn jetzt welche du nutzen willst?

Wenn ich jetzt noch dran herumbaue, entscheide ich mich doch für dieses: In Win CE685 online kaufen >> MW Computer.
Das gibt es nämlich gerade ohne Netzteil preiswert bei Ebay und ich finde es auch ganz hübsch - kann mir natürlich auch schöneres vorstellen, aber dann designe ich es selbst ;)

Ich glaube auch, dass das SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V da in die Ecke hineinpassen würde. Die Frage ist nur wie man es dreht.
Da wird es schwierig, der Stecker soll ja nicht vorne beim Mesh herauskommen.

Oder man schneidet links ins Gehäuse ein Fenster. Das wird aber sicher nicht sehr ordentlich, weil ich nur Handbohrer, Handmetallsäge und Feile besitze. Das müsste man dann irgendwie noch versäubern. Dann bliebe aber die Frage ob, die Spannungsversorgungskabel zur anderen Seite unter dem 5.25" Laufwerk noch Platz haben und die SSD zur Seite geschoben werden kann.

Oder man setzt es doch nach hinten, wo es eigentlich hin soll bzw. ein bisschen weiter ins Gehäuse hinein und versucht es über das MB zu heben. Ist aber auch nicht einfach, weil da die PCIe-Karten und ein paar andere Anschlüsse sitzen, die vielleicht nach oben Platz brauchen.

Vielleicht hast Du eine bessere Idee ...

SilverStone Technology Co., Ltd.Einleitung:ST45SF-G
In Win CE685 online kaufen >> MW Computer
ftp://europe.asrock.com/Manual/H170M Pro4.pdf Seite 11

Eine meiner Lösungne befindet sich im Lian li netzteil halterung :)
​lian li netzteil halterung - Google-Suche

möglicherweise lässt sich damit was anfangen. Willst du es Hinstellen oder Hinlegen das HTPC teil? ich meine wenn du in einer Seite eine Öffnung machst und Im Ganzen Stück raus fräst könnte man es mit Verbindungsteilen wieder rein setzten
Und hast somit für später noch ne art Zusatzfunktion. ;)

Denke Man könnte auch es so montieren das es teilweise in der Halterung und in HTPC selber montiert wird !!

Was mir auch aufgefallen ist , das es unter dem Platz für das Laufwerk, ein rechteckigen Schacht hat. Wenn man dort die Maße wusste könnte man schauen ob es darein passt das NT, scheint ja lang genug zu sein. All so groß ist das Netzteil nicht.
Ich werde es mal Raus holen auspacken und fotografieren und rein stellen. ! Dann hat man dazu ne Optik :)

Finde das mit dem Modden jetzt doch nicht mehr so eine gute Idee. Wäre eher die Notlösung, wenn alles andere nicht geht.

Ich habe aber noch eine andere Idee:
Vielleicht könnte man, in das In Win-CE685 Gehäuse ein Mini-ITX Main-Board einbauen? Das ist nur 17cm breit, dann müsste ein 12,5cm breites SFX Netzteil doch auch daneben passen: 17 + 12,5 = 29,5 < 33,4

Oder spricht da was gegen?

Kennst Du ein dem Asrock H170M Pro4 vergleichbares gutes Mainboard?

Nein ist mir auch durch den sinn gegangen! Sind denn alle Deine Anschlüsse an solch ein Board vorhanden?

Gibt es schon recht gute für wenig geld :) Dann würde das SFX passen von den Maßen her.

hier mal welche zur Auswahl :)
z170 itx | Geizhals Deutschland

Hast du es dir besorgt? oder grübelst du noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück