Gehäuse gesucht

AW: Gehäuse gesucht

Gibt es da eine akzeptable billige Lösung? Habe mich mit Gehäuselüftern bisher überhaupt nicht beschäftigt.

Was wäre billig für dich?
Die Enermax TB Silence 140mm haben ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber es gibt sicher noch andere Kandidaten wie die EKL Wingboost.

Das Beste für's Geld bekommst du definitiv bei den Noctua Redux. Die leisten fast genau so viel wie die Spitzenmodelle und bleiben dabei noch äußerst leise.

Dass du dich nicht für's H440 entschieden hast ist übrigens eine weise Wahl, falls dir die Temperaturen wichtig sind ;)

Ja das mit den Noctua hab ich schon öfter gelesen, finde die Farbe von denen halt so hässlich :D, wobei bei den Gehäuselüftern ist das ja nicht so tragisch. Würdet ihr die zusätzlich zu den voreingebauten Lüftern als sinnvoll erachten? Welches Modell - 900, 1200 oder 1500 rpm - sollte ich wählen?

Die nächste Frage wäre, wie viele Lüfter ich überhaupt brauche? Hatte geplant, einen zweiten Lüfter vorne einzusetzen, aber wäre ein (insgesamt) vierter Lüfter für oben noch empfehlenswert für den Airflow? Sprich 2x vorne, 1x hinten, 1x oben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Redux sind immerhin grau, das ist doch schon mal was :schief:

Ich habe gerade noch mal einen Redux P14s 1200 neben einen Fractcal GP-14 gehalten (im R5 vorinstalliert).
Der Fractal gibt ein leises Schnarren von sich, der Redux ist weitestgehend als "ruhig" zu bezeichnen. Die Unterschiede sind aber auch nicht all zu gigantisch.
Beim Luftdruchsatz nehmen sie sich auch nichts. Ich habe bei beiden (in Abhängigkeit der Drehzahl) nahezu identische Werte gemessen.

Ob man nun alle austauscht oder nur erweitert, das würde ich ehrlich gesagt vom Budget abhängig machen.
Wenn, dann würde es sich schon eher lohnen, direkt alle Lüfter durch etwas hochwertigere zu ersetzen.
Ich denke mal, die Redux sind hier eine ganz bodenständige Ergänzung.

1-2x vorne
1x oben
1x hinten

Wobei ich vorne ehrlich gesagt minimalistischer bin und lieber nur einen verbaue.
Aber ich gehe auch immer eher Richtung Unterdruck, von daher kann man da auch nach eigenem Ermessen variieren.

900 U/min reichen normalerweise aus, wenn du halbwegs effiziente Kühlkörper verwendest.
Wenn du etwas flexibler sein willst, dann nimm 1200 ( für hinten, vorne reichen auf jeden Fall 900).

Danke für die ausführliche Antwort!

Mein Budget ist ohne Gehäuselüfter schon am oberen Limit, deshalb möchte ich lieber nur einen, maximal 2 Gehäuselüfter kaufen. Wenn ich alle austausche bin ich wieder 50€ los ^^.

Mir macht es ehrlich gesagt nichts aus, wenn man den PC ein bisschen hört. Das R5 ist ja ohnehin ein Gehäuse, dass alle Störgeräusche abdämmt. Außerdem spiele ich mit Headset mit leichter Schallabdichtung, da ist das also auch kein Problem.

Kommt drauf an, was du als effiziente Kühlkörper bezeichnest? CPU-Kühler (für 6700K) wird der https://geizhals.eu/thermalright-ma....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu und der ist ja anscheinend ein richtiges Tier was Leistung und Größe angeht :D. Grafikkarte wird entweder eine R9 380 Nitro oder eine gebrauchte GTX 780. SLI ist nicht geplant. Werde dann also die 900er nehmen, da ich wie gesagt hinten den voreingebauten Lüfter nutzen will.

Zurück