Gehäuse für SSI-EEB Mainboard

amdahl

Volt-Modder(in)
Gehäuse für SSI-EEB Mainboard

Da ich bei meinem letzten Projekt dieser Art ein wenig nachhelfen musste dass es passt bräuchte ich mal eine Hilfestellung:

Welche Gehäuse (Tower-Bauform, kein Rackmount) kommen in Frage wenn ein SSI-EEB Mainboard ohne Gefummel verbaut werden soll?
Z.B. so eins hier: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10DAX

SSI-EEB ist zwar von den Abmessungen her kompatibel zu E-ATX. Aber die Boards haben offensichtlich einige zusätzliche Schraubefestigungen an anderen Stellen.
Das Fractal Design Define XL das ich letztes mal verwendet habe musste jedenfalls mit ein paar zusätzlichen Löchern versehen werden. Das würde ich beim nächsten Mal gerne vermeiden und hätte deshalb gerne Vorschläge für Gehäuse die definitiv mit SSI-EEB kompatibel sind.
Die Supermicro-Gehäuse würden natürlich passen, sagen mir aber weder vom Preis noch von der Funktionalität her zu. Wäre schön wenn sich das um 100€ oder darunter abspielt.

AW: Gehäuse für SSI-EEB Mainboard

[...]
Es gibt auch Varianten mit Fenster, aber ich glaube bei diesem Board willst du keins.
Du kannst Gedanken lesen :D
Aber auch mit einem hübscheren Board ist mir ohne Fenster lieber.

Chenbro SR-107.
AAARRRGHHHH, WARUM HAB ICH DAS CASE NUR WEGGEGEBEN *RAGE*...
Das sieht mir ein wenig zu oldscool aus, mit solchen Lüfterkäfigen habe ich keine guten Erfahrungen was die Lautstärke angeht.
Wird das überhaupt noch neu verkauft?

Das sieht mir ein wenig zu oldscool aus, mit solchen Lüfterkäfigen habe ich keine guten Erfahrungen was die Lautstärke angeht.
Wird das überhaupt noch neu verkauft?
ERstaunlicherweise ja.

Wobei es 2 Arten von Käfigen gibt. Die eher geschlossenen Hot Swap Rahmen. Und die nicht geschlossenen, aber verdammt umständlichen festen Rahmen, die dafür aber auch die Luft gut durchlassen...

Aber wenn du etwas kleineres haben möchtest, schau dir mal die SR-209/105 an.

Beide Gehäuse gibts übrigens mit verschiedenen Fronten.
Und bedenke, dass die HDD Einschübe separat zu erwerben sind!

Ich muss da nochmal nachhaken.
Wenn man sich die Bilder beim Phanteks Enthoo Pro ansieht und mit dem Mainboard vergleicht fällt auf dass schon die Anschraubposition oben links in der Ecke beim Gehäuse nicht vorhanden ist. Bzw. etwas versetzt. Das war ja genau das Problem auch mit dem Fractal Define XL: einige der Standoffs sind nicht da wo die Löcher am Mainboard sitzen.

Edit: bei genauerer Betrachtung einiger Mainboards die in Frage kommen fällt auf: nur Supermicro hat die Löcher an anderen Positionen.
Ich denke das einfachste wird sein diesen Hersteller in Zukunft zu vermeiden.
Wahrscheinlich wird es dann das deep silence 2 als Gehäuse, es ist das billigste das alle meine Kriterien (Kabelmanagement, Staubfilter, Schalldämmung, kein Fenster) erfüllt Nanoxia Deep Silence 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück