Gehäuse für RTX Founders Edition

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor mir Gehäuse zu basteln. Nun habe ich jüngst eine RTX 3080 Ti FE. Die Karte zieht ja von der Unterseite Luft.
1632407816723.jpeg

Nun überlege ich, ob es nicht besser wäre, das Gehäuse so zu designen, wie PC-Gehäuse früher einmal waren: mit dem Netzteil oben. Klar sehe ich, dass das Netzteil dann die warme Gehäuseluft einsaugt. Aber dafür könnten in den Boden Gehäuselüfter, die der Grafikkarte direkt von unten frische Luft liefern.
Gibt es dazu zufällig irgendwo schon Tests? Ich habe eben nichts gefunden.

Alternativ viele mir noch ein, das Netzteil hochkant unter dem Mainboard zu haben, so dass es Frischluft durch das rechte Seitenteil zieht. Dann wäre dessen Kühlkreislauf auch vom restlichen System abgekoppelt, das Gehäuse wäre nur etwas höher.
Was denkt ihr?
 
Das Netzteil macht kaum was (bis garnichts) aus.
Dann wäre dessen Kühlkreislauf
Wasser oder Luft? :confused:
in den Boden Gehäuselüfter
Wenn du auf Luft gehst, dann schau dich nach so einem Case um.
Ein paar C° wirst du sicherlich noch rausholen ggü. einem "Standardgehäuse" mit "vorne rein" und "oben raus" ;)
Gibt es dazu zufällig irgendwo schon Tests?
Tests zu einer speziellen Grafikkarte wirst du kaum finden, weil der Airflow im Standard ATX-Gehäuse quasi immer identisch und auch für 99% der Hardware so okay ist :ka:
Mal hier und da 2-3 Lüfter mehr im Case... macht auch keinen riesen Unterschied.

Was hast du denn für ein Case aktuell?
 
Das Netzteil macht kaum was (bis garnichts) aus.

Wasser oder Luft? :confused:
Luft. Das Zitat bezieht sich ja auf das Netzteil. Aber du hast recht. Das ist kein Kreislauf. Unten rein und hinten raus.
Was hast du denn für ein Case aktuell?
Irgendein Thermaltake mit so RGB Lüftern vorne drin. Das hatte ich aber vor zwei Jahren nur geholt, weil es damals grade günstig war und ich irgendeins brauchte, um die neue Hardware wo reinzubauen. Das soll die ganze Zeit schon ersetzt werden. Da sind vorne drei Lüfter in der Front hinter einer Glasscheibe. Die Lüfter sind aber nicht regelbar , weil die an so einer Steuerung des Gehäuses hängen und nerven mich.
 
schuss ins blaue:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
durchlüftung sehr gut, luftwege fast die, wie von dir angedacht, front erinnert entfernt an die nvidia kühlfinnen der FEs.
soll dich aber nicht vom basteln abhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Steuerung schon mal ans Mainboard geklemmt? :fresse:
Die einzige Verbindungsmöglichkeit ist für die RGB Steuerung.
Hast du Hinten/Oben auch Optionen auf Lüfter?
Thermaltake macht generell auch gute Gehäuse.
Oben von Gehäuse her allerdings ist da zwischen dem Dark Rock 4 pro und den Deckel zu wenig Platz.
Hinten raus ist einer drin.

Aber wie gesagt, will ich das Gehäuse ohnehin ersetzen und selbst eins basteln. Mal gucken, wann ich Zeit dazu finde.
schuss ins blaue:
front erinnert entfernt an die nvidia kühlfinnen der FEs.
soll dich aber nicht vom basteln abhalten ;)
Stimmt. Die Front sieht echt aus, wie die Packung der GraKa ;-)
 
Das Fractal Torrent wird grade wegen einer fehlerhaften Lüftersteuerung zurückgerufen. Jesus hat dazu auch ein sehr gutes Video gemacht. Daher wirst du keins kaufen können. Fractal ruft sogar die Lieferketten zurück! Sobald es wieder im Handel ist mit korrigierter Luftersteuerung sicher eins der besten Gehäuse.
 
Sobald des Gehäuse wieder im Handel ist, wird es eine neue Steuerung haben. So gesehen sollte es für dich keine Probleme geben. Das Case an sich ist super!
 
Zurück