• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse für E-ATX / EEB

mesx

Kabelverknoter(in)
Gehäuse für E-ATX / EEB

Hallo,
ich wollte nachfragen, was der Unterschied zwischen dem Form Faktor EEB und E-ATX ist.
Ich interessiere mich für das "ASUS Z9PE-D8 WS", dass l.t. Asus den EEB Faktor verwendet, aber in den meisten Preisvergleichsportalen liest man E-ATX.
Kann man dieses Mainboard also in ein E-ATX Gehäuse einbauen, ohne etwas am Gehäuse verändern zu müssen?

Bin wie immer für jede Info dankbar!

LG
Manuel

Ps.: Baue gerade einen 2400€ Render-PC. Thread dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/314613-absegnung-high-end-workstation.html
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gehäuse für E-ATX / EEB

Das ASUS Z9PE-D8 WS ist doch ein Multi-Sockel Mainboard (zumindest 2 Sockel), oder? Zwar für Workstations, aber was ich baue ist ja auch eine Workstation :)
'Tschuldigung, hatte im anderen Thread nur den "Intel Core i7-4930K" gesehen. D.h., dann vllt. besser zwei Xeon-CPU's verbauen, bzgl. Preis dann eher auf etwas Takt verzichten. Für die von Dir geplanten Anwendungen werden mehr Kerne wahrscheinlich besser skalieren als hoher Takt.

EDIT: Vllt. zwei von diesen hier http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2620-v2-bx80635e52620v2-a999058.html, oder wenn das Budget reicht zwei Intel Xeon E5-2630 v2, sind ja mittlerweile verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse für E-ATX / EEB

Du brauchst eh mindestens einen Xeon E5 für ein Dualprozessorsystem. Läuft ein i7 überhaupt auf dem Board?
 
AW: Gehäuse für E-ATX / EEB

Ich dachte an den Intel Xeon E5-2630 v2. Derweil mal nur einen und dann in einem oder zwei Jahr(en) rüste ich auf einen zweiten auf. So zumindest der aktuelle Plan.
Meines wissens nach läuft ein i7 nicht mit dem C602 Chipsatz.

Die Abmessungen für E-ATX sind anscheinend bei EEB ziemlich gleich, aber sind die Bohrungen es auch?

LG
 
AW: Gehäuse für E-ATX / EEB

OK, somit kein unterschied zwischen EEB und E-ATX und das bedeutet automatisch dass ich ein E-ATX für ein EEB Board verwenden kann?

LG
 
AW: Gehäuse für E-ATX / EEB

Das Mainboard hört sich gut an. Hat jemand erfahrung mit dem Supermicro X9DAi? Passen zwei "Noctua NH-D14 SE2011" (bzw. ohne SE2011?) oder zwei "be quiet! Dark Rock Pro 2" drauf?
 
AW: Gehäuse für E-ATX / EEB

Ich dachte, dass man bei Xeon Kühler aufpassen muss, weil nicht alle i7 Kühler (auch Sockel 2011) passen?
Habe gerade gesehen, der Dark Rock Pro 3 ist auch bereits auf dem Markt. Hochinteressantes Produkt, oder?
 
Zurück