Gehäuse für Dual Sockel EATX

nv_2001

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse für Dual Sockel EATX

Hallo,

ich habe folgende Frage. Werde mir gegen Oktober eine Workstation selbst zusammen bauen (2xSockel Xeon 1366). Werde mir 4 HDDs holen, GTX 295, 12 GB Ram, etc. pp.
Da die Workstation in meinem Wohnzimmer stehen wird, geht es mir darum dass das Gehäuse schick ausschaut und leise ist. Werde mir KEIN WaKü holen, sondern für die CPUs auf Megahalems, Thor's Hammer, EKL Brocken oder
Noctua NH-U12P setzen. Habe mich jetzt umgeschaut und bin auf die LianLi Tower gestoßen. Diese sehen schön schlicht (schwarz) aus und solln ja gut gedämmt. Allgemein soll die Verarbeitung spitze sein. Was sagt ihr dazu? Würde also ein LianLi Tower + 2 der oben genannten Kühler reichen, um das system zu kühlen und gleichzeitig geräuscharm betreiben zu können oder sollte man noch irgendwelche noctua oder ähnliche gehäuselüfter einbauen? Problem ist halt, das ich das System nahezu unhörbar haben will jedoch trotzdem nicht die Hardware durch zu hohe Temperaturen quälen will. Welchen von den LianLis würdet ihr mir empfehlen. Preislich ist meine Grenze um die 400€

Gruß
nv_2001

AW: Gehäuse für Dual Sockel EATX

Hallo nv_2001,

die Kühlung der Hardware ist gerade für Silent-PCs immer eine Gradwanderung zwischen Lautstärke und Leistung. Dabei gilt: Umso leiser das System werden soll, desto geringer wird die Kühlleistung.

Bei Dir sehe ich das Problem bezüglich der horrend hohen Verlustleistung. Allein die NVIDIA Geforce GTX 295 bringt unter Volllast bis zu 300 Watt Abwärme, welche natürlich nicht komplett durch den Kühlkörper aus dem Gehäuse geschafft werden kann. Auch die beiden XEON Prozessoren dürften nicht zu unterschätzen sein - ein effektiver Airflow im Gehäuse ist also Pflicht.

Mit den neuen Lian Li Gehäuse PC-B70 und PC-B71 sollten in puncto Airflow keine Probleme auftreten. Der Platz ist ausreichend, um auch größere CPU Kühler zu installieren und durch die Dämmung wird auch die Lautstärke minimiert. Trotzdem wirst du ohne Wasserkühlung aus diesem System keinen absoluten Leisetreter machen können - die Verlustleistung ist einfach zu groß. Allein der Original-Kühler der NVIDIA Geforce GTX 295 ist unter Last deutlich hörbar.

Die Verarbeitung der Lian Li Gehäuse ist tatsächlich hervorragend und absolut empfehlenswert. Es sollte daher auch beim vorhandenen Platz mehr als ausreichend für Deine geplanten Komponenten sein. Ein großer Vorteil des PC-B71 ist das Hot-Swap System, wodurch gerade bei Verwendung mehrerer Festplatten das lästige Öffnung des Gehäuses und entfernen der Kabel entfällt - falls Du die Festplatten einmal austauschen oder mitnehmen möchtest.

Ebenfalls interessant wäre hier das Lian Li PC-P80 ARMORSUIT Big-Tower - black, welches noch mehr Lüfter besitzt und mit drei großen 140mm Lüftern in der Front glänzen kann. Zusätzlich kann bei den meisten Lian Li Gehäusen mit Slot-Kühlern gearbeitet werden, um den Bereich um die Erweiterungskarten zusätzlich zu kühlen.

Hier einige Beispiele, mit welchen Artikeln man die Kühlleistung in Lian Li Gehäusen weiter optimieren kann:

- Lian Li BS-06 PCI Cooling Kit - silver
- Lian Li BS-08B PCI Kühler - black
- Lian Li BZ-502B Cooling Kit - black

Aber zurück zur Kühlung und Lautstärke: Eine optimale Luftkühlung ist zwar möglich, jedoch musst du dich nicht nur wegen der NVIDIA Geforce GTX 295 auf ein hörbares System einstellen. "Sehr leise" ist hier leider nicht ohne den Einsatz einer Wasserkühlung realisierbar, ohne dabei die Kühlleistung drastisch zu verschlechtern. Und bei solch teurer Hardware sollte man dies lieber vermeiden.

Grüße,
Alex

Hallo

ersteinmal VIELEN DANK für diese wirklich genaue Antwort.
Ich hab jetzt mal die Hardware etwas spezifischer gesucht.
2x Intel Xeon Prozessor E5520
1x Nvidia GTX 285
3x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR3-1066 Kit
2x Western Digital WD740HLFS 74 GB (VelociRaptor)
2x Samsung HE753LJ 750 GB

Ich bin also von der genannten GTX 295 weg (da diese ja nun scheinbar - wie auch in Tests zu lesen ist - viel wärme erzeugt).
Wäre es in diesem Fall nun jedoch möglich das System mit Luftkühlung effizient zu kühlen oder würdest du mir auch in diesem Fall zu einer WaKü raten (in diesem Fall könntest du mir ein passendes System bzw. WaKü Kit empfehlen)? Inkl. Kühlung hab ich ein Budget von ca. 550€
Und noch eine Frage. Lohnen sich HDD Kühler bzw. Chipsatz kühler (egal ob WaKü oder Luftkühlung??) wenn man ein einigermaßen gutes Gehäuse hat?

Gruß nv_2001 und nochmals VIELEN DANK

Hallo nv_2001,

grundsätzlich kannst Du, wie Alex ja auch schon sagte, jedes System mit Luft kühlen. Die Frage ist nur welche Geräuschkulisse Du erreichen möchtest. Aktuelle High-End Grafikkarten drehen vor allen Dingen unter Last natürlich mächtig den Lüfter auf. Spätestens da war es da dann mit dem leisen Betrieb.

Bei dem von Dir genannten Budget wirst Du mit Wasserkühlung und Gehäuse nicht hinkommen, da Du 2 CPU Kühler und 1 Grafikkarten Komplettkühler benötigst.

Hier mal die entsprechenden Produkte:

Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium - black
Universal High-End Wasserkühlungs-Set - 10/8mm
EK Water Blocks EK-Supreme - Plexi
aqua computer aquagrafx für GTX 285 (G200b)
4 x Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm

Das wäre eine mögliche Kombination, mit der Du gut arbeiten kannst. Ein entsprechendes Lian Li Gehäuse würde teurer werden. Wenn es also bei Lian LI bleiben soll, würde ich wie von Alex vorgeschlagen Upgrades am Gehäuse vornehmen um Deine Komponenten leiser zu machen.

Gruß

Stefan

Zurück