Gehäuse Frage

crae

Software-Overclocker(in)
Gehäuse Frage

Und zwar wollte ich Fragen, wie ein Gehäuse eigentlich geerdet ist. Der Bezug ist, das ich öfters mal im laufenden Betrieb Maus, Tastatur usw. wechsel (hinten) und eben gelegentlich schon an das Gehäuse gekommen bin. Kann da was kaputt gehen? Hab eigentlich noch nie gehört, dass sich da jemand geerdet hat, bevor er da was getan hat.

mfg, crae

AW: Gehäuse Frage

So lange Mainboard und alle anderen Teile keinen direkten Kontakt zum Gehäuse haben kann eigentlich auch nix passieren... Sollten sie es doch haben startet der PC wahrscheinlich auch erst gar nicht.

Haben mb, usw nicht immer Kontakt? Über Abstandhalter und NT?

mfg, crae

die meinungen gehen ausseinander in sachen vorher erden, wenn man am pc herumschraubt. ich fasse immer die heizung an um mich zu entladen, falls ich geladen bin.

das board darf keinen kontakt mit dem gehäuseboden haben, da es zu einem kurzschluss kommt, wenn dieser strom bekommt.
dafür sind die abstandshalter da und die löcher vom board sind mit lötzinn markiert, diese stellen sind nicht leitfähig.

Nein hat das board nicht, aber ist es nicht trotzdem über das NT verbunden? Vorher erden ist klar, mach ich immer, aber nicht, wenn ich schnell ne andere Tastatur anstöpsel und die USB-Ports liegen eben sehr eng beieinander, da kommt man schon mal ans Gehäuse.

mfg, crae

Haben mb, usw nicht immer Kontakt? Über Abstandhalter und NT?

mfg, crae

Richtig, jedes MB ist über die Abstandshalter, über das Gehäuse und letztendlich über das NT geerdet ;).
Solange Du die Peripheriegeräte nur per USB umstöpselt, passiert da auch nix.

Nur wenn Du direkt aufm Mainboard rumgriffelst, solltest Du aufpassen.

Also keine Gefahr, wenn ich mal außen rankomme aus versehen, ich mein hab das bestimmt schon 10 Mal gemacht ist nie was passiert, wollte nur sicher gehen

mfg, crae

Zurück