Gehäuse + CPU Kühler Kombination gesucht

ViperZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse + CPU Kühler Kombination gesucht

Heyho!
Leider bin ich was Gehäuse und CPU Kühler angeht momentan absolut nicht mehr auf dem neusten Stand, aber da ich mir ne neue Graka holen werde wird der Platz in meinem Noname Gehäuse nun eindeutig zu eng. Und da Weihnachten ist kommt das genau richtig. Bisher habe ich wie gesagt ein Noname Gehäuse (2x beQuiet! 120mm Lüfter) und einen Scythe Grand Kama Cross auf meinem AMD X4 955.
Gehäuse und Kühler sollten zusammen nicht mehr als 90€ kosten.
Und für das Gehäuse habe ich maximal: 24cm in der Breite (ohne Platz zur Schreibtischwand) und 48cm in der Höhe ebenfalls ohne Platz nach oben. Das macht das ganze bisschen komplizierter.
Bisher habe ich an das Xigmatek Alfar (als Nachfolger des Midgard? mit Seitenfenster) und den HR-02 Macho gedacht obwohl das im Gehäuse mit dem wohl knapp werden könnte. Was würdet ihr sagen oder empfehlen? Das Ganze sollte natürlich auch einigermaßen Aussehen wobei das nicht soooooo wichtig ist.

Und was ist nun besser? Das Netzteil mit Lüfter nach oben zum zusätzlichen Abtransport der Grakaluft oder Lüfter nach unten? Wollte eig einen schönen Airflow von vorne nach hinten/oben haben. Deswegen will ich auch mit Seitenfenster das es durch die Löcher bzw Lüfter in der Seitenwand nicht gestört wird und deswegen macht dann ein Topblower wenig Sinn. Der PC steht nämlich in so nem PC Fach in meinem Schreibtisch und da ist neben dem PC wenig Platz für frische Luft.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz und schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse + CPU Kühler Kombination gesucht

Hi,

ich würde ja dann ein Shinobi nehmen, das hat ein gutes P/L Verhältnis uns es gehen schon einige CPU Kühler rein :)

Die meisten Gehäuse haben die Netzteile jetzt unten > das NT hat jetzt seinen eigenen Luftkreislauf und ist dann im Idealfall kühler und somit leiser, aber hier gibt's noch mehr zum Thema Airflow, ggf. suchen wir dir auch ne andere Kombination ;)

edit: auch wenn unter dem Netzteil wenig Raum ist, es zieht ja Luft an und nicht klumpigen Pudding, da reicht der 1cm unter dem Netzteil schon

Um die Lautstärke des Netzteils mache ich mir keine Sorge ^^ Hab das Cougar SX 460 PCGH-Edition :D
Nur aktuell habe ich gelesen das man den Lüfter anch unten drehen soll, während es vor 1-2 Jahren (dann wann der Trend mit den NT unten kam) hieß das man den nach oben drehen soll, damit der die Luft der Graka (sofern das nicht per Radiallüfter nach draußen geht) aus dem Gehäuse geht und sich dadrin nicht aufstaut weil die Graka der warmen Luft im Weg stehen würde.

Und worüber ich meine auch mal gelesen zu haben (kann mich auch irren) ist das die Löcher in der Seitenwand (sofern nicht für die Lüftung benutzt) den Airflow massiv stören würden. Deswegen bin ich irgendwie auf dem Trip ein Seitenfenster ohne Löcher haben zu wollen. Und mal ehrlich die Löcher oder Schlitze in den Fenstern sehen doch ******* aus xD

Und danke für den Link! Ist ganz interessant. Ich wollte das ganz rechts in der zweiten Reihe machen, also vorne übereinander zwei rein und hinten bzw oben einer raus.

Ich behaupte mal, bei einem normalem Midi Case mitsamt einer Grafikkarte, ist es relativ wurschtpiepegal was die Graka für einen Lüfter hat. Das bißchen Temperaturerhöhung wenn und ob ist wirklich gering, da reißt ein Netzteil mit nach innen gerichtetem Lüfter auch nicht mehr viel...

Ja, auch Seitenlüfter bzw. Sidepanels mit Seitenlüfter sind bei einer Graka relativ unsinnig, deshalb z.B. das Shinobi, da gibt's auch geschlossene Seitenwände (stellt sich dann eher die Frage ob die oben liegenden USB Anschlüsse für dich praktisch sind oder nicht in deinem PC Fach). Und wenn das Case oben "offen" ist würde ggf. auch ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten ausreichen, dann heißt es einfach testen was einem wichtiger ist, Lautstärke oder Temperaturen.

Danke! Dann wäre das schonmal geklärt ^^
Nur bei den geschlossenen Seitenteilen sind die aus Metall und haben kein Fenster :x Deswegen dachte Alfar weil da sind im Fenster keine Löcher. Ja ich weiß ich bin kompliziert xD

Wenn du das Xigmatek Alfar mit Sichtfenster haben willst nimmst du einfach diesen Kühler hier: Macho120 ;) bzw. Rev. A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Thermalright Macho 120 Rev. A ist echt ziemlich stark. würde diesen nehmen.

Bin ich irgendwie blind oder ist der einzige Unterschied die schwarze Platte oben drauf? oO Ansonsten sind die Specs gleich?

so ist es. bei der Rev.A ist noch ein schraubendreher bei zur leichten montage. Und sockel 2011 kompatibilität.

Danke an alle für die Hilfe :)
Hab mich für das Xigmatek Alfar und den Macho 120 Rev. A entschieden. Der Macho kommt die Tage und das Gehäuse hab ich schon. Und bisher bin ich davon absolut begeistert!! Sehr schön verarbeitet und sieht klasse aus!
Nochmals danke für die Tipps und die Hilfe! Kann geschlossen werden.

Zurück