Gehäuse besser kühlen und leiser machen?

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse besser kühlen und leiser machen?

Nabend erstmal,

Ich besitze ein Xigmatek Midgard mit Sichtfenster, das Gehäuse ansich ist ganz gut nur würde ich gerne mein Airflow optimieren und am besten alles noch etwas Kühler bekommen. Zur Zeit sind noch die zwei 120er Standartlüfter + einen 1x140er Lüfter verbaut: XIGMATEK - Produkt. Die 120er sind im Grunde genau die selben. Die ganzen Lüfter sind an die mitgelieferte Lüftersteuerung angeschlossen. So der Airflow sieht zur Zeit wie folgt aus.

gh.jpg

Also der 120er im Heck pustet die Luft raus, der 140er im Deckel auf dem Bild habe ich etwas nach hinten gesetzt damit dieser die abwärme die vom CPU Kühler kommt sofort nach deaußen gepustet wird. Der 120er in der Front der eigendtlich Standarmäßig im unteren Frontbereich sitzt habe ich mit etwas bastellei im oberen Bereich montiert (wo eigentlich die Laufwerke sitzen), da im unteren bereich das ganze was dem Airflow betrifft nicht viel ausgemacht hat, da ja der HDD Käfig davor sitzt. Problem ist jetzt nur das halt keine Laufwerke verbaut werden können. Gut ich wollte eh kein Laufwerk haben, aber ich hatte eigentlich vor noch eine Luftsteuerung einzubauen wie diese: AeroCool Touch 2100 4-Kanal 2x5.25" - Hardware, Notebooks Problem ist nur das dann der 120er stört im oberen Frontbereich :)

Wie wäre diese Variante hier?? Würde das den gleichen Effekt haben wie der 120er im oberen Frontbereich?

Variante 1.jpg

Wie man sieht habe ich in der Front nur einen 120er im unteren Bereich der die Luft rein saugt, im Deckel schaufelt der vordere 140er frische Luft rein, die vom CPU Kühler dann genutz wird? Und der Hintere 140er saugt die warme Luft raus genau wie der 120er im Heck. Im Boden schauft ein 140er frische Luft rein.

Oder wäre diese Variente besser?

Variante 2.jpg

Wie man sieht, die zwei 140er im Deckel schaufeln die Warme Luft raus genau wie der 120er im Heck. Wäre es ratsamer zusätzlich einen 120er im oberen Frontbereich zu montieren der kalte Luft rein pustet? (grüner Pfeil) zusätzlich zu dem 120er im unteren Frontbereich..oder sollte man den unteren gleich ganz weg lassen? So im Boden ist dan der 140er....wie sollte der angeordnet sein? Ich bin mir nicht sicher ob die GPU (Phantom) Frischluft ansaugt oder die warme Luft raus pustet. Wenn sie Frischluft ansaugt, dann wäre es ja besser wenn der 140er frische Luft rein schaufelt, wenn sie aber warme Luft weg pustet, wäre es doch denke ich mal besser wenn der 140er diese zum boden raus pustet?

Oder ist das hier die beste Variante?

variante 3.jpg

2x120er im Frontbereich pusten frische Luft rein, der rest schaufelt alles raus.

So..nun zu der eigentlichen Frage, welche Anordnung wäre die beste Option? Welche Lüfter sollte ich nach eurer Meinung nehmen? Also vom Aussehen sehen die Lüfter ganz nice aus und auch das weiße LED Licht ist ganz schick, aber ich weiß nicht wie gut die aktuellen verbauten Lüfter sind und ob es leisere und leistungsstärkere Lüfter gibt. 3 Lüfter kann ich ja an der Lüftersteurerung anschließen, zwei müsste ich dann ans Mainbord erstmal stecken (Gigabyte Z77X-UD3H) ist das so problemlos möglich?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

AW: Gehäuse besser kühlen und leiser machen?

ich wäre für variante 1 aber der 2te 140 oben auch noch rausblasend

Zuletzt bearbeitet:

Durch die Front rein, Heck und Top raus. Den unteren kannste weg lassen, der stört nur den Airflow. Beim vorderen im Top musst du selbst testen, da kommt es auf den CPU Kühler an. Meistens bringt es aber mehr nur den hinteren im Top zu nutzen.

Hatte auch das Midgard bevor ich auf Selbstbau umgestiegen bin.

Ich hatte folgende Konstellation:
- 1x 140mm unten rein
- 1x 140mm vorne unten rein
- 2x 140mm oben raus
- 1x 120mm hinten raus

Die oben und hinten liefen etwas langsamer also unten und vorne da sonst ein Unterdruck entstanden ist was die Staubpartikel wieder mehr Spielraum lässt.

ok gut, ist ja im großen und ganzem woran ich auch gedacht habe :) Wusste gar nicht das im unteren Frontbereich ein 140er rein passt :) aber gut zu wissen. Und im oberen Frontbereich den 120er weg lessen ja? dachte eigentlich das ist gerade gut für den CPU Kühler da ja keine Laufwerke oder sonst was im Weg sind und er direkt kalte Luft zugeführt bekommt.

Weiß jemand ob die GTX 780ti Phantom Luft ansaugt oder raus bläst? Weil wenn sie raus bläst, wäre es dann nicht besser wenn der Lüfter im Boden die Luft auch aus dem Gehäuse pustet?

Gut wenn dann soweit die Anordnung geklärt ist..welche Lüfter könntet ihr mir empfehlen? Also hab da schon mal jeweils meine 140er und 120er Favoriten raus gesucht:

140er: Enermax T.B.Silence PWM 140x140x25mm 600-1200 U/min 9-14 dB(A)

120er: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm 500-1500 U/min 8 dB(A)

sind die gut?

Soo also den 140er im Boden kann ich weg lassen oder ein 120er rein machen, weil beim 140er würde keine Stromstecker mehr ans Netzteil passen :)

Sind die Enermax Lüfter gut?

Klar die Enermax taugen was, ansonsten halt beQuiet!, Noctua oder die Blacknoise.

Muss es PWM sein?

PWm? sorry kenne mich mit Lüftern absolut net aus haha hab mich bis jetzt noch nie wirklich mit beschäftigt :) Also die Lüfter die Standardmäßig verbaut waren haben z.B alle 4Pin Anschlüße und sind an dem dem Lüfter regler angeschlossen der mit bei war zum gehäuse...die Enermax 140er haben 3 Pin Anschlüße..kann ich die dann einfach ans Mainborad anscließen?

Hab im Sommer eh vor mir ein neues Gehäuse zu gönnen, mein Favorit ist bis jetzt das Corsair Carbide Series Air 540 in Weiß und da wollte ich die Lüfter dann eh mit übernehmen :)

Joa kannste ja auch ans Mainboard klemmen sollte kein Thema sein, vorrausgesetzt du hast genug Anschlüsse am Mainboard.

4-Pin ist halt PWM Steuerung und 3-Pin ist eigentlich ne konstante Spannung, du kannst dort aber bei vielen MB die Spannung verändern so dass der Lüfter langsamer dreht. PWM funktioniert etwas anders Pulsweitenmodulation gerade keine Zeit einen richtigen Absatz rauszusuchen.

jaja am Mainboard kann ich 4 Lüfter anschließen...und ich hab mich verguckt haha es ist genau anders rum, hab nochmalgeschaut gerade. Am Mainboard sind 4 Pin Anschlüße und an der Lüfterregler sind 3 Pin.

Ja die MB haben mittlerweile zum großteil nur noch PWM Anschlüsse verbaut. Nimm einfach 3 Pin Lüfter die kann die Steuerung ja auch regeln. Sprich die Enermax als 3 Pin falls du was günstiges möchtest, die Noctua oder die beQuiet! für mehr Geld aber definitv guter Leistung

Die Graka saugt immer an. ;)

Kommt drauf an, von wo man ausgeht. So wie ich es verstanden habe, wurde gefragt ob die GraKa von außen nach innen in den Rechner saugt. Das tut keine, sie blasen immer aus dem Rechner heraus (Referenzkarten) bzw. bei Costum-Lösungen in den oberen Teil des Gehäuses. Sie saugen also die Luft von innen an.

Verzeiht, wenn ich die Frage falsch verstanden hab. Jetzt ist sie jedenfalls nochmal beantwortet worden ;)

Also bei den GKs gibts es 2 Möglichkeiten die Warme Luft weg zu befördern, bei Radiallüfter wird das meiste der warmem Luft durch die Slotblende befördert bei den Axial Lüftern wird das im Gehäuseinneren verteilt.

Und das was meistens geschrieben wird, gebe ich auch nicht für bare Münze.

Der Lüfter im Boden sollte in das Gehäuse blasen um dann von den oberen Lüftern wieder abgeführt zu werden.

Schonmal was vom Kamin Effekt gehört/gelesen?

Ich habe bei meinem Tower eh alles etwas anderes gemacht.

Habe einen HAF 932 mit Standardlüfter, der vordere 230er Lüfter saugt an, der 230er an der Seite befördert die Luft wieder nach draußen, da meine GK 3 Axial Lüfter hat, und wenn man die Hand davor hält merkt man deutlich was da für warme Luft raus kommt, und meine GK bleibt minimal kühler dabei

Der 140er Heck Lüfter saugt bei mir an, da ich in der Front oben keinen weiteren Lüfter habe, und die ganze Warme Luft wird dann oben vom 230er wieder raus befördert , und so lasse ich das auch bei mir, denn Nachteile habe ich keine.

Und warme Luft steigt immer nach oben, also sollte man den oberen Lüfter immer raus blasend lassen

Das Beste Konstruktion die ich finde, ist beim Silverstone Raven und 2 gemacht wurden

Zuletzt bearbeitet:

Hinten Top rausblasend das stimmt. Aber der Kamineffekt ist im Gehäuse nunmal einfach nicht so doll ausgeprägt. Wirklich erwähnenswert ist es daher nicht.

Hinten Top rausblasend das stimmt. Aber der Kamineffekt ist im Gehäuse nunmal einfach nicht so doll ausgeprägt. Wirklich erwähnenswert ist es daher nicht.

Ne, der bläst bei mit ins Gehäuse der Heck Lüfter

und ja, hast Recht beim "normalen" Tower funktioniert der Kamin Effekt nicht so gut, deswegen wurde das alles auch beim Silverstone um 90° gedreht

Naja ich möchte mir im Sommer eh ein Corsair Carbide Air 540 Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen. Da dieses dann weiß ist möchte ich, wenn ich mir jetzt schon Lüfter hole etwas vorausschauend kaufen und daher vorzugsweise welche in schwarz, weiß holenen (Rahmen schwarz, Rotorblätter weiß) gibt es da gute die Leise aber zudem auch einen hohes Fördervolumen haben? Bräuchte da dann 4x 140er die standart Teile die da verbaut sind, sollen ja extrem laut sein.

danke erstmal :) mhh ja weiße Rotorblätte wäre schon sehr nice, da es halt dann zum Gehäuse passen würde..aber notfalls schwarz, transparent mit weißen LEDs (kein muss) wäre auch ok....der Enermax z.B hat ne höhere Fördermenge und ist leiser...wobei die Noiseblocker mir schon gut gefallen :)

Gäb es da dann auch noch was in der Richtung.. schwarz transparent mit weißen LEDS beleuchtet? das wärde mir dann auch noch ganz gut gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück