News Geforce unter Linux: Nvidia will es endlich wissen und liefert ab

Wir sollten das Thema vielleicht in einen anderen Thread behandeln. Nicht das ihr noch bestraft werdet.

Lasst uns die Selbstreinigungkräfte in diesem Forum aktivieren und den Moderatoren zeigen, dass wir das auch hinkriegen, wieder alleine zum Thema zurückzukehren.

Jetzt, wo Nvidia läuft, werde ich Linux eine Chance auf meinem experimentellen Rechner geben. Es schadet nicht, sich mit Linux auseinanderzusetzen. Die Frage ist nur, wie ich den Umstieg bestmöglich schaffe, wenn jemand wie ich, seit Jahrzehnten in Windows verankert ist?

Gibt es hier Leute die das schon gemacht haben?
Umstieg hört sich gleich so entgültig an. Ich würde mir an deiner Stelle einen USB-Stick mit Ventoy einrichten und mir die gängigen Distribution installieren.
Dann kannst du ganz bequem deine Auswahl treffen und deinen Favoriten installieren.
SecureBoot sollte ausgeschaltet sein.
Ich habe zb W11 und CachyOS, auf jeweils einer nvme installiert und kann über Grub aussuchen was gestartet werden soll.

Jetzt, wo Nvidia läuft, werde ich Linux eine Chance auf meinem experimentellen Rechner geben.
Wir reden hier von wenigen Prozent Verbesserung. Im Wesentlich hat sich nichts Gravierendes verändert.

Es schadet nicht, sich mit Linux auseinanderzusetzen.
Jeder mit beruflichem Bezug zur IT sollte das schon vor vielen Jahren gemacht haben.

Die Frage ist nur, wie ich den Umstieg bestmöglich schaffe, wenn jemand wie ich, seit Jahrzehnten in Windows verankert ist?
So wie es jeder macht: Einfach mal Live-System testen und bei Bedarf installieren. Dualboot ist keine Magie mehr, wenn man nicht gerade auf CSM und MBR setzt - also Rückständig ist. ;) Da draußen gibt es hunderte Guides für alles rund um das Thema. Außerdem gibt es hier ja noch mehr Topics zum Thema Linux. Einfach mal durchlesen.

Jetzt, wo Nvidia läuft, werde ich Linux eine Chance auf meinem experimentellen Rechner geben. Es schadet nicht, sich mit Linux auseinanderzusetzen. Die Frage ist nur, wie ich den Umstieg bestmöglich schaffe, wenn jemand wie ich, seit Jahrzehnten in Windows verankert ist?
Wenn du Support benötigst, dann lass es mich gerne wissen. Ich bin per PN jederzeit erreichbar.

Liebe Grüße
Sven

Hallo ,

ich bin über die Kombination Sunshine und Moonlight gestolpert und wollte das mal ausprobieren. Das wäre, wenn es funktioniert, für mich dann der endgültige Gamechanger.
Wenn ich dann einfach ein Tiny11 nehmen und als vm im Hintergrund laufen lassen kann und einfach die Programme und Spiele, die ich unter Linux nicht richtig zum laufen bekomme, lokal streamen kann, würde das meine letzten Bedenken über Board werfen.
Ich versuche dies gerade auf einem Testsystem mit qemu-kvm einzurichten. Ist aber leider alles nicht so einfach. Aber mit dynamischem RAM und Hardwaresharing könnte das richtig gut funktionieren (wenn ich der KI glauben darf ^^).

Gibt es hier jemand der schon Erfahrung damit gemacht hat?

Jeder mit beruflichem Bezug zur IT sollte das schon vor vielen Jahren gemacht haben.
So weit will ich noch nichtmal gehen. Schlimmer zu beobachten ist, dass so mancher mit "IT Bezug" sich nicht unter einem Windows Server Core mit Application Compatibility FOD oder einem nur auf englisch installierten Windows ohne deutsches Sprachpaket zurechtfindet.
Einmal mit Profis arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hat das was mit NVIDIA zu tun? Ist das von denen eine neue Technik?
Hallo Tekkla,

ja, aber indirekt. Ich warte aktuell darauf das die Treiber von NVidia besser werden, damit ich den Absprung wagen kann. Ich konnte dafür so gut wie alle bedenken mittlerweile ausräumen.
Ich dachte mir, das ich diese eine offene Frage hier mal poste, in der Hoffnung, das von euch jemand dahingehend schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
...das ist doch mal eine begrüßenswerte Entwicklung. :D

Momentan bin ich zwar etwas "änderungsfaul" was meinen Spielerechner betrifft aber sobald sich das ändert (und das wird es irgendwann), werde ich mich mal mit einem Dual Bootsystem beschäftigen. Wenn das alles gut läuft habe ich auch kein Problem, mich komplett von Windows zu verabschieden.

Zurück