News Geforce unter Linux: Nvidia will es endlich wissen und liefert ab

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia intensiviert seine Bemühungen unter Linux und geht die Leistungsprobleme mit Proton und Vulkan endlich an. Die neue Beta-Version des offiziellen Linux-Grafiktreibers erhält zwei entscheidende Erweiterung für eine höhere Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce unter Linux: Nvidia will es endlich wissen und liefert ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war nur eine Frage der Zeit. Nvidia hat die Ressourcen demnächst besser zu sein als die Konkurrenz. Es geht schließlich nicht um Technologievorsprung, sondern nur um den Willen das Thema mit überlegenden Mitteln anzugehen.

Sehr gute Entwicklung!
Bin durchaus gewillt Windows hinter mir zu lassen wenn unter Linux alles paletti ist.

Aber erst einmal müssen sie abliefern!
Überlegene Mittel sind keine Garantie für Erfolg.

Top, Darüber freue ich mich. Danke an PCGH, wegen euch habe ich Linux mit CachyOS ernsthaft getestet und seit kurzem ist es Platz 1 im GRUB und Windows nur noch Platz 2. Vor wenigen Monaten hätte ich das noch nicht für möglich gehalten.
Nein, es funktioniert noch nicht Alles so komfortabel wie unter Windows, aber die Hersteller werden nach und nach merken, dass sich eine bessere Linux Unterstützung lohnt.

Dann könnte man ja langsam alles umstellen, wenn es bei meinem AMD/CachyOS weiterhin flutscht, werde ich mich ans Intel / NV System machen.

Schön wäre es allemal, aber solange man nicht online darauf spielen kann, wird nichts daraus.
Bei der wohl beabsichtigten Kernaussage hinsichtlich Markführerschaft bin ich bei dir. Die Aussage an sich ist mir aber zu allgemein, da es sich so liest, als könnte man absolut nichts online spielen. Einigen wir uns auf das Wörtchen uneingeschränkt?

Bei der wohl beabsichtigten Kernaussage hinsichtlich Markführerschaft bin ich bei dir. Die Aussage an sich ist mir aber zu allgemein, da es sich so liest, als könnte man absolut nichts online spielen. Einigen wir uns auf das Wörtchen uneingeschränkt?
Die meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf. Mit Games wie FC, BF, COD und Co. wird das meiste Geld verdient. Solange diese nicht darauf laufen, wird es nicht passieren das ist einfach unrealistisch.

LG

Ah, ich hatte bis zum Artikelende auf eine genauere Einordnung/Prognose gehofft…aber dann muss ich wohl noch die nächsten Benchmarks abwarten :D

Linux ist als Windows-Alternative nicht mehr aufzuhalten.
Auch bei Nvidia-Usern.

Im Grunde ist es nur noch eine Frage, wie sehr jemand von der Microsoft-Politik genervt ist, bis man wechselt.
Man muss das schon selber wollen.

Zumal man ja auch erstmal zweigleisig fahren kann.
Windows kann man später immer noch löschen, wenn man überzeugt ist, den Wechsel komplett zu vollziehen.
Kann man durchaus ein paar Wochen, oder Monate nebenher laufen lassen.

Was die angesprochene Microsoft-Technik Secure Boot angeht, die mit manchen Online-Games (z.B. Battlefield) verknüpft wird, das hat ja nichts mit Nvidia, oder AMD-Treibern zu tun.
Das ist ein Microsoft-Thema und ob man das nutzen möchte, oder nicht.

Ich nutze z.B. Secure Boot extra nicht. Hab auch keine Keys bei mir gespeichert.

Allgemein kann man natürlich herrlich mit Linux online zocken, auch mit manchen Anti-Cheat Sachen, die mir Steam automatisch mit installiert (alle Secure Boot Games ignoriere ich).

In meinen zuletzt gezockten online Games wie HUNT, oder dem Coop-Shooter "Toxic Commando" hab ich keinerlei Probleme unter Linux.

bei cachyos aktuell noch nicht in den repos enthalten. Aber man kann den Treiber manuell installieren, siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusätzlich sollte man die dort beschriebene aktualisierte Proton-cachyos-Version nutzen:

proton-cachyos-10.0-20260227-heaps-0-gcf22179c-x86_64.tar.xz.zip

und nach /home/user/.local/share/Steam/compatibilitytools.d/ kopieren, anschließend in Steam auswählen.

Edit: Sorry FPS Anstieg doch nur ein paar Prozent bei Shadow of the Tomb Raider, hatte noch DLSS an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück