Geforce und Radeon: Gerüchte um Daten und Leistung der RTX 4090 und RX 7900XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce und Radeon: Gerüchte um Daten und Leistung der RTX 4090 und RX 7900XT

Im Internet machen recht detaillierte Spekulationen um die Geforce RTX 4090 und die Radeon RX 7900XT die Runde. Die Leistung soll noch einmal deutlich steigen, wobei AMD und Nvidia beim Chipdesign unterschiedliche Wege gehen dürften.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce und Radeon: Gerüchte um Daten und Leistung der RTX 4090 und RX 7900XT
 
1000W-Trafos (oder drüber) werden dann "endlich" salonfähig...:schief:

Aus dem Text: "die Leistung soll noch einmal deutlich steigen". Der Stromverbrauch dabei natürlich auch:-$

Gruß
 
Ihr seht das falsch....
Wenn in Deutschland doch eh jeder eine PV Anlage auf dem Dach haben sollte, ist das mit dem Stromverbrauch kein Thema mehr, da is genug übrig.... ;)
Das läuft dann unter dem Thema Smart Energy...
 
1000W-Trafos (oder drüber) werden dann "endlich" salonfähig...:schief:
Aus dem Netztrafo eines sowjetischen Raduga Farb-TVs
konnte man sich einen Schweißtrafo bauen - kein Witz!

Aus dem Text: "die Leistung soll noch einmal deutlich steigen". Der Stromverbrauch dabei natürlich auch:-$
Dann kann ich im Winter die Heizung ausschalten - auch nicht schlecht.
 
Was ich als halb-Ahnungsloser Hardware-Nerd noch nicht so ganz verstanden habe ... bedeutet, dass was AMD vor hat ein Revival der Multi-GPU Systeme als Crossfire?

Kann mich jemand der mehr weis aufklären bitte ? :-)
 
Das Netzteil kommt dann inklusiv mit der Edition der Grafikkarte passend gestyled und im gleichem Motto! :lol: :lol:
Das gab es schon Mal, damals 3dfx Volt genannt.

Ansonsten kann man ja nicht wirklich viel auf die FP32 Flops geben, der Abstand zwischen einer 3090 und einer 6900XT liegt da ja bei 50% während der Performance Unterschied ja eher im einstelligen Bereich liegt.
 
Was ich als halb-Ahnungsloser Hardware-Nerd noch nicht so ganz verstanden habe ... bedeutet, dass was AMD vor hat ein Revival der Multi-GPU Systeme als Crossfire?

Kann mich jemand der mehr weis aufklären bitte ? :-)
Man weiß es noch nicht genau, da das bisher nur alles Spekulationen sind. Beispielsweise CDNA2 alias die MI200er-Serie tritt als 2-GPU-Design-auf-einem-PCB auf. *)
Bei RDNA3 wäre es im Best Case so, dass das aus zwei Chips bestehende Design (nur bei dem/den Topmodell[en]) als eine einzige, große GPU auftritt und sinnvollerweise auch keine spezielle softwaretechnische Berücksichtigung erfordert. Ob AMD das mit ihrem ersten MCM-Wurf hinbekommen wird, wird man abwarten müssen.

Etwas wie das altbekannte Crossfire (zwei komplett separate Grafikkarten, die zudem i. d. R. nur für ein Alternate Frame Rendering genutzt werden [können]) wird es dagegen gesichert nicht, sondern zweifellos eine deutlich fortschrittlichere Technik.

*) Wobei GPU hier in die Irre führt, da CDNA nur noch sehr wenig mit GPUs gemein hat und keine nennenswerten 3D-Funktionalitäten mehr besitzt.
 
Was ich als halb-Ahnungsloser Hardware-Nerd noch nicht so ganz verstanden habe ... bedeutet, dass was AMD vor hat ein Revival der Multi-GPU Systeme als Crossfire?

Kann mich jemand der mehr weis aufklären bitte ? :-)

Genau kann ich es nicht erklären, aber mit Crossfire hat das nichts zu tun.

Geht dem Konzept der Ryzen CPUs nach. Also die GPU besteht aus zwei oder mehr Teilen die über einen Datenlink mit geteiltem Cache arbeitet.

Die Ryzen sind grob so aufgebaut:
2 Chiplet mit je vier Kernen (ergibt ein 8 Kern) mit jeweils L1 und L2 Cache, angebunden an einem gemeinsamen L3 Cache.

Berichtigt mich wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
Gab auch schon News mit Erklärungen dazu hier
 
Ihr seht das falsch....
Wenn in Deutschland doch eh jeder eine PV Anlage auf dem Dach haben sollte, ist das mit dem Stromverbrauch kein Thema mehr, da is genug übrig.... ;)
Das läuft dann unter dem Thema Smart Energy...
Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken über globale Erwärmung machen, immerhin wird dann mehr Ökostrom über die PV produziert. Das spart Energie aus dem Kohlesektor und spart CO2 ? immer eine Frage der Sichtweise
 
Wo zaubert ihr nur immer diese Leute her, die keine Kontakte zu Firmen haben und das blaue vom Himmmel runterlügen. ?

Als ob jetzt schon jemand wissen kann, wie schnell eine GPU sein wird, die in einem Jahr auf den Markt kommen wird !?
 
Zurück