Naja, es mag einem zwar nicht gefallen aber solange die Kunden es akzeptieren sehe ich nicht, warum nVidias Weg nicht Erfolg haben sollte. Der Markt wird in diesem Fall die Dinge regeln. Die Titan ist nie als eine Karte für die die breite Masse gedacht gewesen...wahrscheinlich wollte nVidia die nicht mal wirklich bringen. Aber die nVidia Fanboys unter den Enthusiasten haben wahrscheinlich solange gemeckert das AMD ne schnellere Karte hat, bis nVidia dann halt die Titan gebracht hat. Daher auch der Preis...das ist eine "Friss oder stirb" Taktik. Wenn die sich nicht verkauft ist das nVidia wahrscheinlich auch relativ egal, dann werden halt Workstation Karten draus.
Und ein Enthusiast der rumheult wenn er in einem halben Jahr feststellt das er zuviel ausgegeben hat ist kein Enthusiast aus meiner Sicht. Kann immer passieren und ist dann Pech, ein Enthusiast muss damit leben können. Mir kommt das alles so vor, als beschweren sich viele, daß ein Porsche nicht für alle bezahlbar ist (um mal wieder den beliebten Autovergleich zu bringen).
Ich gehe in der Tat davon aus, das die 780 GTX mit 15-20% Mehrleistung für 500€ an den Start geht (wird aus meiner Sicht nur ein Refresh-Chip), wenn AMD nicht gegenhält. Erst mit Maxwell geht dann mehr.
Und ja, ich gehöre auch zu denen die sich "verarschen" lassen, denn ich werde ein Titan SLI einbauen. Mehr Leistung für mein Multi-Monitor Setup bekomme ich mit zwei Karten nicht und mehr als 2 Karten passen in mein System nicht rein, weil ich meine dedizierte Soundkarte nicht aufgeben werde.
Allerdings habe ich mir auch schon die Frage gestellt, wie man eine einzelne Titan überhaupt vernünftig einsetzen soll, da bekommt man wirklich mit anderen Lösungen mehr Leistung für weniger Geld (ok, Single-GPU Vorteil...aber der wäre nicht mal mir den Preis wert). Die Titan macht für mich erst ab SLI Sinn, weil sie da (derzeit noch) konkurrenzlos ist. So, jetzt wisst ihr auch wie mein Nickname zustande kommt

Meine EVGAs sind aber im Moment leider noch nicht lieferbar...mal sehen wie lange das letztendlich dauert. Aber so ist das nun mal bei Neuerscheinungen...