Also das high desnity PCB ist ja schon sexy, und der Kühler auch.
Sehe ich auch so. Sollte dieses durchaus kuriose Stück Technik tatsächlich das hergeben was es impliziert,
ist das vermutlich der größte Sprung bei aktiver Luftkühlung seit dem Vapor-Chamber der GTX580...
Mal ernsthaft "bis zu" 575W

bei einem Dual-Slot Kühler?
Auf der anderen Seite stellt sich da auch langsam die Frage in wie fern moderne Gehäusekonzepte
von Nöten sind, um die Karten auf der einen Seite mit genügend Frischluft zu versorgen und diese dann auch wieder abzuführen ohne Komponenten wie z.B. CPU negativ zu beeinträchtigen. Dafür sind ja klassische ATX Gehäuse eher nicht konzipiert worden...
Das Design ist beeindruckend, aber ich habe auch meine Zweifel, ob die Herstellung des Kühlers wirklich so aufwendig ist.
Warum? Da muss man sich doch nur anschauen was die Konkurrenz so treibt, die weitestgehend ihre Kühler
nach dem Konzept "Je größer desto besser" wie eh und je produziert.
Und ob sich das noch lange halten lässt ist eher fraglich, auch wenn es noch recht effektiv ist.
Mit "Innovation" ist da eher wenig los.
Alleine die gefrästen Rahmen der Kühler dürften schon einiges preislich ausmachen. Dazu noch vermeintlich
neue Vapor-Chamber und haufenweise individuelle Komponenten wie die Kühlfinnen. Vom PCB mal ganz ab.
Hier hat die Konkurrenz eher bei extra Features auf dem PCB selbst die Nase vorn. Gerade beim OC.
Mich persönlich interessiert so etwas, mehr als zB Preise. Auch die Analysen von Igor sind immer ein Mehrwert!
....
Dem kann ich nur zustimmen. Die Preise sind wohl das was mich am allerwenigsten überrascht hat.
Nach den letzten Jahren war das vorauszusehen...
Aber die Technik selber? Uiiii... Da is' schon was los.
Obwohl ich die "Fake Frames" Diskussion eher für überzogen und realitätsfremd erachte.
Denn wer glaubt, dass solche Leistung gerade im Bereich RT in Zukunft ohne möglich ist,
der hat wohl die Entwicklung im Bereich Fertigung und Entwicklung im Zusammenhang
mit Skalierung und Effektivität verpasst.
Da muss man sich nur mal vorstellen wie ne GPU aussehen würde, die mit herkömmlicher, nativer Berechnung,
die gut bis zu NEUNFACHE Performance erreicht... Mit anderen Worten, schlicht unmöglich.
Interessant ist eher die nur auf ca. 27% geschätzte Mehrleistung zur RTX 5090
vom der8auer.
Was im Umkehrschluss bedeutet die kleineren Karten wie 5070 / 5070Ti / 5080 werden sich kaum von den Vorgängern abheben können ohne aus der Trickkiste DLSS 4.0
Was heißt denn "nur"...? Das ist doch nicht einmal überraschend.
Die beiden letzten Generationen hatten nicht nur neue Technik sondern auch beide jeweils ne neue, kleinere Fertigung.
Und selbst das war den meisten vermeintlich immer noch nicht genug. Troz DLSS & Co.
Ne Anhebung der Rasterleistung um 30% ist durchaus ordentlich. Insbesondere wenn man sich den
immens steigenden Aufwand ansieht, der dafür notwendig ist.
Nicht vergessen, wir reden hier nicht über Technik die drei dutzend Firmen offerieren können.
Ganz im Gegenteil. Wenn sich AMD nicht sputet und Intel aufholt, wird das eher schlimmer!