News Geforce RTX 5090: Analyse liefert spannende neue Details

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Roman "der8auer" Hartung und sein Team haben die Geforce RTX 5090 anhand von offiziellem Bild- und Videomaterial sehr detailliert rekonstruiert und tiefgreifend analysiert, was jetzt ganz neue spannende Details zutage gefördert hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Analyse liefert spannende neue Details

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir brauchen Preise ( von Custom Designs) ! Keine Technische Daten mehr , wir kennen schon fast alle . Preise bitte , Preise .
Mich persönlich interessiert so etwas, mehr als zB Preise. Auch die Analysen von Igor sind immer ein Mehrwert!

Vom der8auer war eines der besten Videos einmal die Transistor-Analyse unterm Mikroskop
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) und dann das Gespräch mit einem Intel Ingenieur über das Thermal Design des ASIC
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
oder
Eingebundener Inhalt
.
Durch meinen Beruf kenne ich Vieles davon, es ist aber schön zu sehen dass dies auch von "Influencern" gezeigt wird. Wobei Das, für die Beiden genannten Herren, eher eine Beleidigung ist :ugly: und nicht so gemeint. ;)

Beide sind vom Fach und ich schätze die Sie sehr.

Interessant ist eher die nur auf ca. 27% geschätzte Mehrleistung zur RTX 5090
vom der8auer.

Was im Umkehrschluss bedeutet die kleineren Karten wie 5070 / 5070Ti / 5080 werden sich kaum von den Vorgängern abheben können ohne aus der Trickkiste DLSS 4.0

Also das high desnity PCB ist ja schon sexy, und der Kühler auch.
Sehe ich auch so. Sollte dieses durchaus kuriose Stück Technik tatsächlich das hergeben was es impliziert,
ist das vermutlich der größte Sprung bei aktiver Luftkühlung seit dem Vapor-Chamber der GTX580...
Mal ernsthaft "bis zu" 575W :wow: bei einem Dual-Slot Kühler?

Auf der anderen Seite stellt sich da auch langsam die Frage in wie fern moderne Gehäusekonzepte
von Nöten sind, um die Karten auf der einen Seite mit genügend Frischluft zu versorgen und diese dann auch wieder abzuführen ohne Komponenten wie z.B. CPU negativ zu beeinträchtigen. Dafür sind ja klassische ATX Gehäuse eher nicht konzipiert worden...

Das Design ist beeindruckend, aber ich habe auch meine Zweifel, ob die Herstellung des Kühlers wirklich so aufwendig ist.

Warum? Da muss man sich doch nur anschauen was die Konkurrenz so treibt, die weitestgehend ihre Kühler
nach dem Konzept "Je größer desto besser" wie eh und je produziert.
Und ob sich das noch lange halten lässt ist eher fraglich, auch wenn es noch recht effektiv ist.
Mit "Innovation" ist da eher wenig los.

Alleine die gefrästen Rahmen der Kühler dürften schon einiges preislich ausmachen. Dazu noch vermeintlich
neue Vapor-Chamber und haufenweise individuelle Komponenten wie die Kühlfinnen. Vom PCB mal ganz ab.

Hier hat die Konkurrenz eher bei extra Features auf dem PCB selbst die Nase vorn. Gerade beim OC.

Mich persönlich interessiert so etwas, mehr als zB Preise. Auch die Analysen von Igor sind immer ein Mehrwert!
....

Dem kann ich nur zustimmen. Die Preise sind wohl das was mich am allerwenigsten überrascht hat.
Nach den letzten Jahren war das vorauszusehen...

Aber die Technik selber? Uiiii... Da is' schon was los.

Obwohl ich die "Fake Frames" Diskussion eher für überzogen und realitätsfremd erachte.
Denn wer glaubt, dass solche Leistung gerade im Bereich RT in Zukunft ohne möglich ist,
der hat wohl die Entwicklung im Bereich Fertigung und Entwicklung im Zusammenhang
mit Skalierung und Effektivität verpasst.
Da muss man sich nur mal vorstellen wie ne GPU aussehen würde, die mit herkömmlicher, nativer Berechnung,
die gut bis zu NEUNFACHE Performance erreicht... Mit anderen Worten, schlicht unmöglich.

vom der8auer.

Was im Umkehrschluss bedeutet die kleineren Karten wie 5070 / 5070Ti / 5080 werden sich kaum von den Vorgängern abheben können ohne aus der Trickkiste DLSS 4.0

Was heißt denn "nur"...? Das ist doch nicht einmal überraschend.
Die beiden letzten Generationen hatten nicht nur neue Technik sondern auch beide jeweils ne neue, kleinere Fertigung.
Und selbst das war den meisten vermeintlich immer noch nicht genug. Troz DLSS & Co.

Ne Anhebung der Rasterleistung um 30% ist durchaus ordentlich. Insbesondere wenn man sich den
immens steigenden Aufwand ansieht, der dafür notwendig ist.
Nicht vergessen, wir reden hier nicht über Technik die drei dutzend Firmen offerieren können.
Ganz im Gegenteil. Wenn sich AMD nicht sputet und Intel aufholt, wird das eher schlimmer!

Zuletzt bearbeitet:
vom der8auer.

"Meine persönliche Meinung":
Ich finde, das als einzig realistische Einschätzung der Raster-Rohleistung.
Wo soll denn die zusätzliche Performance herkommen?
Selbe Node, ARC und Aufbau nicht bzw kaum verändert. Wenn die Cuda Cores selbst massiv in ihrer IPC verändert/verbessert wurden, würde es mich wundern wenn die ARC um Selbige nicht angepasst wurde.

Wir brauchen Preise ( von Custom Designs) ! Keine Technische Daten mehr , wir kennen schon fast alle . Preise bitte , Preise .
Brauchst doch nur zu schauen, wie die Preisunterschied von FE vs. Custom bei den 40er, 30er usw. waren, da evtl. nochmal 20-100€ oben drauf - wobei neue Spitzen-Preisaufschläge für die Flaggschiff-Modelle der 5090er Customs, nicht auszuschließen sind.

Die €-UVP der 50er FEs sind ja auch schon bekannt (sind im NVIDIA Shop gelistet).

Manche Menschen erwarten immer noch Wunder, und wenn es die dann nicht gibt, dann sind sie maßlos enttäuscht...
Hoch lebe der durch Leaker/Influencer ins unermessliche getriebene Hype.
@Incredible Alk ... nie war die Chance Größer :D Your time is now!
Ich mache mir sogar einen X/Twitter Account um deine Leaks zu bestätigen. Auch wenn ich keine Kontakte zu nVidia habe :ugly: , sondern eher im chinesischen amerikanischen Bereich ( nVidia not included but Apple :bier: ).

Zuletzt bearbeitet:
Die Eisenbahn fährt ab wie üblich kurz vor release die Analyse des Kühler ist aber interessant bin gespannt wie man mit nenn dualslot 575w wegschaffen will.
am ende ist das die rtx5070

Am Ende bin ich viel mehr begeistert davon, dass mit Nvidias runderneuertem DLSS4,
außer dem RTX50 exklusivem MFG, auch alle anderen RTX Karten massiv aufgewertet werden.
Gerade wenn's um die Bildqualität geht. Mit den lästigen Schlieren und Ghosting soll's ja
scheinbar weitestgehend ein Ende haben. Offenbar auch bei AMD.

Und damit sind DLSS & Co. abgesehen von der Latenz, schon mal die größten Kritikpunkte los. :daumen:

Die Eisenbahn fährt ab wie üblich kurz vor release die Analyse des Kühler ist aber interessant bin gespannt wie man mit nenn dualslot 575w wegschaffen will.
am ende ist das die rtx5070

Das sind glaube ich so ziemlich alle - inklusive der Konkurrenz... :hmm:

Hoch lebe der durch Leaker/Influencer ins unermessliche getriebene Hype.
@Incredible Alk ... nie war die Chance Größer :D Your time is now!
Ich mache mir sogar einen X/Twitter Account um deine Leaks zu bestätigen. Auch wenn ich keine Kontakte zu nVidia habe :ugly: , sondern eher im chinesischen amerikanischen Bereich ( nVidia not included but Apple :bier: ).

Was genau ist jetzt Dein Problem oder Anliegen? Mach Dir mal deinen X-Account und verkünde! Kickt dein ADHS gerade? :ka:

vom der8auer.

Du meinst das Ausmessen der Balken?
Das ist bei den anderen Karte auch durchgehen 25-30% mehr.
Optisch sehen die Balken Unterschiede bei der 5070 Ti zu 4070 Ti sogar am größten aus.

Was für ein Blödsinn. Die haben garantiert keine 50 Unterschiedlichen Werkzeuge verwendet nur um den Kühler so herzustellen, viel zu teuer.

Da wird es eine wesentlich smartere Lösung geben, auf die solche Influenza natürlich mit Absicht nicht kommen, nur um irgendwie ne Schlagzeile zu generieren.

Aber wenn der YouTuber das sagt, muss es ja stimmen. Da hab ich auch keine weiteren Fragen wenn der anfängt Balken auszumessen.

Da warte ich lieber auf reale Ergebnisse.

BILD Niveau ist das.. Pfui.

Was für ein Blödsinn. Die haben garantiert keine 50 Unterschiedlichen Werkzeuge verwendet nur um den Kühler so herzustellen, viel zu teuer.

Da wird es eine wesentlich smartere Lösung geben, auf die solche Influenza natürlich mit Absicht nicht kommen, nur um irgendwie ne Schlagzeile zu generieren.

Aber wenn der YouTuber das sagt, muss es ja stimmen. Da hab ich auch keine weiteren Fragen wenn der anfängt Balken auszumessen.

Da warte ich lieber auf reale Ergebnisse.

BILD Niveau ist das.. Pfui.
unterm Stein gelebt? Noch nie eine Doku gesehen?

Zurück