News Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia untersucht Blackwell-Blackout

Bisjen schade weil die Karte eigentlich nen Golden Chip hat.

Das ist bereinigt um die doppelten Ergebnisse wahrscheinlich derzeit Platz 3-6 in der Welt, und das mit Luft.
Wobei ich hinzufügen muss, dass die Karten die Übertaktung seltsamerweise kaum in Spieleleistung umwandeln.
Was heißt kaum ?
Bei Ada konnte man grob sagen Pro 100 MHz ~2 FPS.

Oder wenn man es am spannungslimit betreibt Pro 100 MHz ~2 FPS und ~25w mehr verbraucht.

Bisjen schade weil die Karte eigentlich nen Golden Chip hat.
Bei meiner 5080 ist über 500Mhz sofort Schluss und selbst die 500Mhz sind nicht immer Stabil.
Aktuell rennt die mit 450Mhz.

Bin auf dem Leaderboard für die 5080 auf Platz 64, du bist auf Platz 10. Herr IgorsLab(gurdi) :D

Wüsste nur noch gerne wie mein VRAM über +2000Mhz geht :D
Oder wenn man es am spannungslimit betreibt Pro 100 MHz ~2 FPS und ~25w mehr verbraucht.
Bei der 5080 kann ich die Spannung nicht direkt beinflussen.
Die +450Mhz beziehen sich auf die selbe Spannung wie Stock und die Karte bewegt sich zwischen 975-1000mV.

Wenn man bei der 5080 versucht die Spannung manuell zu regeln, dann spielt die Karte nicht mit und such sich einen niedrigeren Takt aus. Das hat was mit dieser neuen automatischen Spannungsregelung zu tun.
Ich KANN eine niedrigere Spannung erzwingen, aber dann würde ich sehr viel OC/Takt verlieren.
So läuft die Karte entweder mit rund 3200Mhz mit den Stock 990mv oder 815mv mit den Stock 2750Mhz.
Also entweder 10% mehr Leistung mit Stock Verbrauch oder Stock Leistung bei -20-30% Verbrauch.

habe ich aber auch mit meiner 4080 ... 1 monat nichts dann wieder 2 mal am tag .. keine ahnung.. ist schon ewig so... Monitor wird schwarz alle lüfter der grafikarte gehen auf 100% und dann bleibt das so lange bis ich auschalte und wieder wochen lang keine abstürtze .. dann wieder 5 mal am tag oder jeden tag 1 mal..
Ich nutze ein 750W AXT 2.41 NT und habe damit schon eine 4090FE mit OC auf biszu 580W betrieben.
Lüfter auf 100% zeigt aber eher auf eine defekte Karte. Da ist vielleicht ein IC kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich such noch ein Versuchskaninchen ^^Interesse :devil:
Also das in der Afterburner config hat schon mal nicht funktioniert :D
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1

Was soll schon schief gehen bei VRAM OC? VRAM kaputt? Glaube ich nicht.
Bios kaputt? mmh...
Und ein anderes Bios flashen will ich auch nicht ehrlich gesagt. :P

Die Spannung fasse ich aber auch nicht an, das mag die Automatische Regelung gar nicht...

Also das in der Afterburner config hat schon mal nicht funktioniert :D
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1

Was soll schon schief gehen bei VRAM OC? VRAM kaputt? Glaube ich nicht.
Bios kaputt? mmh...
Die Spannung fasse ich aber nicht an, das mag die Automatische Regelung gar nicht...
Ist save, meld dich mal bei mir per PN. Wenns bei dir klappt kann ich das öffentlich machen.

Wenn man bei der 5080 versucht die Spannung manuell zu regeln, dann spielt die Karte nicht mit und such sich einen niedrigeren Takt aus. Das hat was mit dieser neuen automatischen Spannungsregelung zu tun.
Ich KANN eine niedrigere Spannung erzwingen, aber dann würde ich sehr viel OC/Takt verlieren.
So läuft die Karte entweder mit rund 3200Mhz mit den Stock 990mv oder 815mv mit den Stock 2750Mhz.
Also entweder 10% mehr Leistung mit Stock Verbrauch oder Stock Leistung bei -20-30% Verbrauch.
Klingt fast so als ob nVidia auf dem Weg wäre bald die Karten gänzlich abzuriegeln.
Sonst machte OC kaum noch Sinn da die Karten viel am Sweetspot waren. Wenn dann bald UV auch kein Sinn mehr macht... geht es fast in die Richtung wie AMD mit dem 3D CPUs das sich größtenteils alles dynamisch von alleine regelt und man nicht mehr viel Einfluss nehmen kann.

Find ich aus Bastlersicht (!) blöd.

Klingt fast so als ob nVidia auf dem Weg wäre bald die Karten gänzlich abzuriegeln.
Sonst machte OC kaum noch Sinn da die Karten viel am Sweetspot waren. Wenn dann bald UV auch kein Sinn mehr macht... geht es fast in die Richtung wie AMD mit dem 3D CPUs das sich größtenteils alles dynamisch von alleine regelt und man nicht mehr viel Einfluss nehmen kann.

Find ich aus Bastlersicht (!) blöd.
Hab hier das gleiche Spiel. Es ist Glück oben die 5080 (zotac oc) die Einstellungen frist. In 80% der PC starts nimmt die Karte dann maximal 1700Mhz. Viel schlimmer wird es mit dem Curve Editor, damit kommt die Karte dann gar nicht klar.

Es hilft im Prinzip nur, den Rechner ohne aktives afterburner Profil zu starten, dann das Spiel und erst dann im afterburner das Profil starten.

Zuletzt bearbeitet:
Han hier das gleiche Spiel. Es ist Glück oben die 5080 (zotac oc) die Einstellungen frist. In 80% der PC starts nimmt die Karte dann maximal 1700Mhz. Viel schlimmer wird es mit dem Curie Editor, damit kommt die Karte dann gar nicht klar.
Dafür hab ich eine (Übergangs,-)Lösung parat, wenn das Problem nochmal bei dir auftritt schreib mich mal via PN an.

Zurück