News Geforce RTX 5080 mit 24 statt 16 GiB: Falsche Angabe bei MSI - oder ein Hinweis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei der Vorstellung von MSIs Custom-Designs der neuen RTX-50-Grafikkarten ist die Angabe von 24 statt 16 GiByte bei der RTX 5080 zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Fehler, könnte aber auch ein Blick in die Zukunft sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 mit 24 statt 16 GiB: Falsche Angabe bei MSI - oder ein Hinweis?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das ist natürlich nur ein Druckfehler. Aber. Eigentlich gehört in diese Preisklasse mittlerweile ein 24Gb Vram hinein. Jetzt kauft man eine High End Karte ala 5080 und muss immer noch die Regler nach unten schrauben weil der Vram nicht ausreicht. Natürlich nur wenn R.T / P.T aktiv ist. Aber Herr Jones und auch Star Wars Outaws haben gezeigt das 16GB mit aktiven P.T nicht mehr ausreichen. Dort pendelte sich der Verbrauch in "UHD" bei 20GB ein. Für die Zukunft wäre 24GB bei einer RTX5080Ti sicher Denkbar.

Ich glaube fest daran, dass die noch kommt. Mit satten Aufpreis natürlich...
Oder es gibt eine 5080Ti, die wäre dann noch teurer, aber hätte +Speicher +Geschwindigkeit...
Der Abstand zwischen RTX5090 und RTX5080 scheint mir groß genug, um da nicht nur eine Ti dazwischen zu quetschen, sondern auch noch eine Ti Super und eine Ti Super Mega-Edition.

Aber ja, eine RTX5080 mit mehr VRAM wäre schon interessanter als das, was nVidia da vorgestellt hat.

Das ist natürlich nur ein Druckfehler. Aber. Eigentlich gehört in diese Preisklasse mittlerweile ein 24Gb Vram hinein. Jetzt kauft man eine High End Karte ala 5080 und muss immer noch die Regler nach unten schrauben weil der Vram nicht ausreicht. Natürlich nur wenn R.T / P.T aktiv ist. Aber Herr Jones und auch Star Wars Outaws haben gezeigt das 16GB mit aktiven P.T nicht mehr ausreichen. Dort pendelte sich der Verbrauch in "UHD" bei 20GB ein. Für die Zukunft wäre 24GB bei einer RTX5080Ti sicher Denkbar.
Da muss man wohl auf die RTX 6080 mit 20 oder 24 gb Vram warten ^^

Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn hier später noch eine 5080 super/ti mit 24GB nachgereicht wird, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie das nur machen, wenn es ne Alternative gäbe die als neue Karte 20 oder 24GB bieten würde ...
Intel .. o.o .. wuhu :/
Ansonsten sehe ich keinen Grund für ne 24GB Karte

Ich sitz das aus. Bis meine Lederjacke äh Lederhose durchgescheuert ist: Entweder mindestens 20 GB oder nix. Nur so biegt man solche Typen zurecht, mal Kundenwünsche zu respektieren und nicht dauernd dieses Shitgefühl beim Kauf zu haben. :nicken:

Wozu sollte Nvidia einen 5080Ti bringen? Die 5090 wird trotzdem gekauft werden und der Prozess bei tsmc ist erprobt, da gibt's wenig Ausschuss.

Mal davon ab, dass Nvidia mit VRAM ja nicht gerade großzügig ist und das ja überraschnderweise von ihrer Norm abweichen würde, würde das ja eine riesige Lücke zwischen der VRAM-Menge der 5070 und der 5080 klaffen lassen.

Zurück