News Geforce RTX 5080: Custom-Designs mit drei Lüfter-Controllern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie der Entwickler des MSI Afterburner jetzt bestätigt hat, werden einige Custom-Designs der Geforce RTX 5080 über insgesamt drei unabhängige Lüfter-Controller verfügen und damit mehr bieten als noch in der Vorgängergeneration.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Custom-Designs mit drei Lüfter-Controllern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und das bringt was?

"Dank des dritten Lüfter-Controllers soll es möglich sein, einen der drei Lüfter asynchron zu betreiben," steht da im Artikel - also kann man einen der Lüfter separat ansteuern/langsamer/schneller laufen lassen zB für OC, oder um die Gesamtlautstärke zu senken... denke ich jedenfalls. Etwas mehr Erklärung wäre da wirklich hilfreich.

Davon aber mal abgesehen, die besten Lüfter und -Steuerungen bringen nicht viele Vorteile, wenn keine guten Wärmeleitpads verbaut werden. Daher würde ich immer erste genaue Tests und Teardowns abwarten um zu sehen, wie die Geräuschentwicklung und die Temperaturen so sind, zusammen mit Benchmarks - und wie die Kühlungen so funktionieren mitsamt der verwendeten Pads/Paste.

Seit es die Founders gibt, will ich, dass diese zum Referenzdesign wird und breit vertrieben wird. Am Besten noch mit den bunten Stickern auf der Unterseite, wie früher. Platz wäre ja genug. :hail:
Wer erinnert sich noch an Nali? :D

Ich brauch diese unförmigen Customs nicht, die dann auch noch das Gehäuse aufheizen und dazu noch teurer sind als die FE. Gerne teurere OC Versionen für die, die es wollen und für alle Anderen “günstige“ Referenzdesigns ala FE.

Zuletzt bearbeitet:
"Dank des dritten Lüfter-Controllers soll es möglich sein, einen der drei Lüfter asynchron zu betreiben," steht da im Artikel - also kann man einen der Lüfter separat ansteuern/langsamer/schneller laufen lassen zB für OC, oder um die Gesamtlautstärke zu senken... denke ich jedenfalls. Etwas mehr Erklärung wäre da wirklich hilfreich.
= weniger Resonanzeffekte und oder das Klangbild etwas erträglicher machen (x)
Ob und wie man das dann mit 2-3 manuellen Kurven verfeinern kann, mal schauen.
Wenn ich meine olle Lüfterkurve ungünstig einstelle kanns schonmal Humming geben, wo es dann besser
ist, den betroffenen Point 1-2 °C anders zu setzen und mit +/-1% RPM daneben nochmal zu probieren.

(x) Igor wird sich da bestimmt genauer mit beschäftigen, inclusive Hörproben

Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH Team könnt ihr diesen Satz :

,,Ihre Meinung ist gefragt!​

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.‘‘

Das ist so Jahrgang 2004 oder so, und nicht mehr 2025. Wer was zusagen hat wird den Weg ins Forum finden und den Atikel kommentieren hab ich auch geschafft ;).

Leider steht das unter jedem Artikel von euch.

Zum Thema wir warten einfach den Relase ab und die ersten richtigen Test und dann wird entschieden

Gruß

Chris

Ja asynchron usw, ich bin gespannt ob es sich vom Geräusch oder Kühlleistung besser als die anderen Custommodelle abheben wird.

Bitte was? Was soll gedreht werden? Die Lüfter können unabhängig von einander die Geschwindigkeit regeln zb Lüfter 1 dreht 1000 und der 2. 2000
Es geht um die Posts die sagen, dass sie nun ihre Lüfter so asynchron ansteuern wollen. Direkt 1 Post über meinem und der Artikel selbst.
Wenn sich das auf asynchron umstellen lässt müssen entweder die Lüfterblätter verstellt werden können oder so designed sein, dass sie in beide Richtungen Luft schaufeln können, was ich mir schwierig vorstelle...

Siehe:
Ja asynchron usw, ich bin gespannt ob es sich vom Geräusch oder Kühlleistung besser als die anderen Custommodelle abheben wird.
Siehe:

Anhänge

• Screenshot_20250104_145103_Chrome.jpg
    Screenshot_20250104_145103_Chrome.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück