News Geforce RTX 5080: Benchmarkleak - RTX-4090-Nutzer freut's

Na dann bin ich ja froh eine 7900 xtx zu besitzen. Die 5080 wird vielleicht ein wenig schneller sein, wenn man aber den Preis betrachtet, na ja.
Es gibt noch 7900 xtx zu kaufen Leute, schlagt zu😉😀
Ja das stimmt.
Für Online-Shooter oder kompetitive Rennspiele klar die beste Wahl mit Blick auf Fps/Euro.

Für Story-Games mit möglichst schöner Grafik würde ich aktuell nur auf RTX-Karten setzen.

1737797817669.png

dass sie nichtmal an die 4090 ran kommt.
Das ist spätestens seit bekanntwerden der Rohdaten eigentlich nahezu sicher.

Für Story-Games mit möglichst schöner Grafik würde ich aktuell nur auf RTX-Karten setzen.
Also Indiana Jones und Baldus Gate 3 sind keine Story Games oder was?
Ganz ehrlich, die zwei kofinanzierten Paradebeispiele ständig runter zu beten ist einfach quatsch.
Die wirklichen Dauerbrenner in der Spielegemeinschaft sind ganz andere als die ständigen Eintagsfliegen die oft mehr Techdemo als wirklich lohneneswerte Spiele sind.

Ja das stimmt.
Für Online-Shooter oder kompetitive Rennspiele klar die beste Wahl mit Blick auf Fps/Euro.

Anhang anzeigen 1482204
Lassen wir die Fake Frames mal weg, ist keine geeignet für Story Games. 😁

Wenn man die Preise beachtet die Ngreedia verlangt, ist meiner Meinung nach diese Marke nicht zu empfehlen.

Das ist spätestens seit bekanntwerden der Rohdaten eigentlich nahezu sicher.

Also Indiana Jones und Baldus Gate 3 sind keine Story Games oder was?
Ganz ehrlich, die zwei kofinanzierten Paradebeispiele ständig runter zu beten ist einfach quatsch.
Die wirklichen Dauerbrenner in der Spielegemeinschaft sind ganz andere als die ständigen Eintagsfliegen die oft mehr Techdemo als wirklich lohneneswerte Spiele sind.

"Das ist quatsch"... So etwas liebe ich. Guten Morgen. :-)

Zurück zu Deiner Kritik. Es sieht bei nahezu allen aktuellen und kommenden Top-Titeln so aus.

Dein Beispiel India Jones, hier der Bench in TAA. Die Nvidia-Karten sind hier leicht vorne oder auf gleichem Niveau.
Das große ABER: Du hast bei Nvidia dank DLSS und dank Frame Generation Reserven für Ray- oder Pathtracing.

Wenn Du non Plus Grafik sucht (High End) führt aktuell leider kein Weg an einer RTX-Karte vorbei.

1737799191754.png

Hier kannst Du auch alle Spiele durchklicken. Immer Nvidia vorn.

RTX 3080 vor 7900XTX.

1737799517804.png

Beider Hersteller haben in unterschiedlichen Preisklassen und Anwendungsszenarien gute Produkte. Teurer aber mit Blick auf die aktuelle Grafikfeatures ist Nvidia die bessere Wahl. Bei möglichst viel FPS in TAA pro Euro klar AMD.

Gut, ist jetzt kein komplett neues Design, aber mehr Speicher hätter der 5080 schon sehr gut getan. So kann man sich nur bei dem Preis schwer absetzen. Gerade im Hinblick auf ein kommende 9070XT: €500-600,- günstiger, gleiche VRAM-Menge und evt. "nur" 30% langsamer. Die SW-Lösungen sind natürlich besser, wobei noch zu testen wäre, wie sich da RDNA 4 schlagen wird. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Dann lieber gleich das Flagschiff. Aber der Preis tut schon weh :schief:
Gruß T.

Dein Beispiel India Jones, hier der Bench in TAA. Die Nvidia-Karten sind hier leicht vorne oder auf gleichem Niveau.
Das große ABER: Du hast bei Nvidia dank DLSS und dank Frame Generation Reserven für Ray- oder Pathtracing.
FraneGeneration lässt sich bei AMD in JEDEM Spiel via Treiber aktivieren und FSR ist quasi immer mit an Board.
Ich kann es also aktivieren wann und wo ich will, was bei NV nicht möglich ist.

FG braucht man nur bei absoluten Top-Titeln. Und da ist DLSS implementiert.

Ich habe die Schlieren bei FSR gesehen. FSR ist wirklich noch keine Alternative. Aber wird schon.

Ändert aber nichts daran, dass AMD bei Ray- und Pathtracing nicht an die Performance von Nvidia rankommt.

Was will man denn mit ner 5080? Schließlich gibt es doch 5070 = 4090 Performance für nur 549$ :lol:
Yo, noch mal zum nachhören...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jensen versprach, die 5070 würde 4090 abliefern... War dann wohl nix, oder das Marketing meinte dann "inkl. DLSS4-Optimierungen" ;-)

Sagt er ja einen Satz später. "...Impossible without AI".

Trotzdem hat er sich mit dem Satz keinen Gefallen getan. :D

Also ist die RTX5080 grob 10% schneller als eine RTX4080 ohne Super im Namen bei einem höheren Verbrauch.

Bin gespannt wie man die RTX5070 rechtfertigen will. Mit ihren süßen 6144 Shadern wird gegen die RTX4070 Super keine Chance haben.

Ich lese dort 22%. Ist jetzt auch nicht welt.

Einziges Plus ist Multi Frame Generation. In Ray- und Pathtracing wird sich die 5080 sicher von der 4080 deutlich absetzen.

Es hängt vorallem aber von der Preisgestaltung ab.
Vielleicht gibt es ja für eine kurze Übergangszeit Chancen auf den einen oder anderen 4080-Schnapper.

Gut, ist jetzt kein komplett neues Design, aber mehr Speicher hätter der 5080 schon sehr gut getan. So kann man sich nur bei dem Preis schwer absetzen. Gerade im Hinblick auf ein kommende 9070XT: €500-600,- günstiger, gleiche VRAM-Menge und evt. "nur" 30% langsamer. Die SW-Lösungen sind natürlich besser, wobei noch zu testen wäre, wie sich da RDNA 4 schlagen wird. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Dann lieber gleich das Flagschiff. Aber der Preis tut schon weh :schief:
Gruß T.
Jo. Ich will mal selber mal mit AI rumspielen und werde wohl lieber auf 3x 5070ti mal warten. Sollte schon recht weit reichen. Dabei die neuen Pro Versionen im Auge behalten. Hätte mal fast 3x 4060ti 16 GB gekauft. Zum (WoT) Zocken reichen mir meine alten 1070 und eine 1060 liegt auch noch rum und deren Vorgänger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück