News Geforce RTX 5080: Benchmarkleak - RTX-4090-Nutzer freut's

"...denn die Geforce RTX 5080 kommt nicht an ihr vorbei und fädelt sich rund 2 Prozent hinter ihr ein..."

2% hinter einer RTX 4090FE?

Für den Preis (EUR 1.169 RTX 5080FE zu EUR 1.799 RTX 4090FE) sieht das doch nach einem guten Deal aus.
2% weniger Leistung für 35% weniger EUR.
und nicht zuvergessen knapp 2,5 Jahre Später, eine 4090 rendert schon 2,5 jahre Bilder^^
Also wenn ich meine 1400 Euro von meiner 4090 nehme und zur 5080 schaue.. ist das ein furchtbarer Deal :O selbst wenn ich die 1800+ gezahlt hätte.

Ich weiß manchmal nicht wieso diese Vergleiche gezogen werden.
4090 vs 5080 und dann "mimimi" 2% langsamer. Ja schon klar, ist ja auch keine XX90er sondern eine Klasse drunter.
Vergleichen wir mal den Golf R gegen den Golf GTI vermutlich wird man da auch feststellen das der GTI "etwas" schlechter wegkommt als der R.
Also wenn, dann sollte man die gleichen Reihen vergleichen.

Ich hatte mir Anfang des Monats 'ne Palit 4070 im Mindstar für 499€ geholt. Für die Wartezeit.

Hab diese dann proaktiv für 509€ bei Kleinanzeigen reingestellt mit dem Ziel diese in den nächsten 2-3 Wochen zu verkaufen. Ziel war +/- 10€ rauszugehen aus der Nummer.

Anfang der Woche wollte dann jemand die Karte für 509€ kaufen. Hab' ihm dann 20€ wieder zurück in die Hand gegeben, weil ich ja kein Gewinn machen wollte. 👼

Allerdings habe ich jetzt keine Karte -ging alles schneller als geplant. :ugly::D

Naja, bin zur Zeit in UWQHD mit 12GB VRAM unterwegs. Das klappt eigentlich ganz gut. Gab halt ein paar Games wo ich statt Ultra -> Hoch auswählen musste (1 oder 2 um genau zu sein). Dank fortgeschrittenem Alters spiele ich aber sowieso kaum noch Shooter, von daher ist es mir egal.
Ich habe übergangsweise ein 4070 mit 12GB und zocke alles in 4k mit DLSS Upscaling und FG.
Dabei auch UE5 Spiele die RT und RR nutzen. Von VRAM Problemen war ich bisher nicht betroffen.
Allerdings waren bei den Spielen keine VRAM-Kracher wie Indy dabei.
Ich werde Indy spielen, aber erst mit einer RTX5000, da die 4070 doch zu schwach für PT in 4k ist...

Müsste doch am Mittwoch sein, also nur noch 5 Tage (und 2 Stunden).
Warte heiß auf die Tests, nach der eher enttäuschenden 5090.
Klar wird die 5080 auch kein Hammer und ohne MFG hinter der 4090 liegen, aber die Karte wird definitiv ausreichen.
Ich bin eher gespannt auf den wirklichen Verbrauch der Karte und Undervolting.

Und am Donnerstag geht das große Botting los >_<

Allerdings habe ich jetzt keine Karte -ging alles schneller als geplant. :ugly::D
4090FE im November verkauft und eine 4070 geholt, die allerdings extra für meinen Zweit-PC ist.
Aber derzeit werkelt die im Hauptsystem.
Wenn ich eine 5080FE zum UVP bekomme, dann bin ich bei 0€ raus. Soviel habe ich noch für die 4090FE bekommen.
Wollte ja eigentlich eine 5090, aber die enttäuschte zu sehr mit dem Verbrauch. Ergo eine 5080 oder zurück zur 4090...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die RTX 5080 wirklich ist, erfahrt ihr nicht bei Geekbench, sondern bei PC Supernerds Hardware. Noch eine Woche. ;)

MfG
Raff
Und ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht an geht... Ich bin gespannt was da "hinten" rauskommt. Sollte "MFG" mit 4 Bildern wirklich so gut sein, ist das schon interessant. Schade das AMD auf sich warten lässt, ist ja nicht so das Sie es sich leisten könnten.

Ich verstehe weder die Überschrift noch den gesamten Unterton dieses Artikels. Ich schöpfe Nutzen und Freude über meine Karte nicht daraus, wie gut oder schlecht irgendwelche anderen Karten performen, zumal ich die Performance meiner 4090 ja bereits seit zwei Jahren nutze. Da könnte die 5080 jetzt auch doppelt so schnell sein, aber das hätte mir ja vor zwei Jahren nichts genützt.

Ich wünsche jedem, der mit dem Kauf einer 4080 liebäugelt, eine möglichst starke Performance und vernünftige Preise. Und sollte sie schneller als eine 4090, und mit MFG vielleicht sogar teils deutlich schneller sein, umso besser.

Cool Freue mich jetzt mehr auf die 5080, meine Schmerzgrenze liegt bei 1300€ für eine gute Costum, aber würde mich freuen wenn sie billiger kommt.

Scalper sehe ich diesmal nicht als das große Problem, vermutlich werden sie noch alle auf ihrer PS5Pro sitzen :D

Wie kommt ihr auf 2% hinter der 4090? Soweit ich das sehe, ist die Rohleistung der 5080 zur 4080 nur um 16% gestiegen, während die 4090 im Schnitt über 30% vor der 4080 liegt. Holt die 5080 jetzt aus 16% mehr Rohleistung 30% mehr Performance raus? Das wäre ja ein toller Trick?

Ist doch egal ob die 5080 mit der Rohleistung langsamer als eine 4090 ist.
Bei DLSS 4x können die frühere Generationen einpacken.
Genau auf das jetzt die neue Generation!

Seit der 1080 hab ich bisher jede 80er mitgenommen. Die Alte verkauft und die neue für einen "okayen" Preis gekauft, sprich alle 2 Jahre 400-500€ für eine neue Generation ausgegeben. Finde ich unterm Strich akzeptabel.

Meist war es eine Mehrleistung von 40%+. Wird es diesmal nicht werden... zumindest nicht an der Rohleistung. Deswegen werde ich vermutlich diesmal erst sehr viel später kaufen...wenn überhaupt.
MFG hin oder her.

Aber die Frage, die ich mir immer stelle, wann der richtige Zeitpunkt ist. Sinken den Preise der neuen Generation, sinken auch die der Gebrauchten, die man verkaufen will. Also das Invest bleibt gleich.
Deswegen ist der Satz "verkaufe die Alte erst, wenn die neuen sich der UVP nähern" eigentlich nie richtig, sofern man seine vorige verkaufen will.

Aber bisher gibt's für wqhd (9800x3d + 4080) auch keine Argumente zwingend aufzurüsten. Das neue DLSS-Modell ist auch nutzbar...also alles easy

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern eine ASUS Prime RTX 5080 für knapp 1170 CHF bei einem CH Händler vorbestellen. Zufallsfund. Und heute ist das Geld schon wieder zurückgekommen. "Ausverkauft". Da haben wohl wieder Friends and Family der Angestellten Wind bekommen. Läuft hier so. Habe auch mal bei einem grösseren Händler gearbeitet.

Zurück