News Geforce RTX 5070 Ti: Teildefekte GPU mit 88 ROPs aufgetaucht

Trotzdem werden die "Jünger" sich eine NV Karte Kaufen egal ob Stromstecker abrauchen, Kondensatoren Aufplatzen oder Abrauchen und egal op da 5% Leistung fehlen.

Vor allem da es bei der 4090 genau die gleichen Fehler gab, NV hat nix gelernt. Und die User auch nicht weil sie wie Verrückt ner 5090 nachrennen und bis zu 3k€ hinblättern oder mehr, und halt jetzt der 5070ti.

Wie wird das erst in 2-3 Generationen bei NV sein? Hat man dann ein 50/50 Roulette ob man ne Voll Funktionierende Karte hat?Und dann pro Gen. immer schön 5-10% mehr Zahlen darf?

Man stelle sich vor was Los wäre würde das bei AMD Karten Paßieren??? Mistgabel und Fakel Demonstrationen wären da wohl noch Untertrieben!!(überspitzt, ist doch aber so)

Nvidia hat sich so sehr auf's "AI" fixiert ( $ zu Kopf gestiegen ) dass sie es komplett versäumt haben sich um den "Gaming"-Bereich zu kümmern und aufgrund fehlender Zeit wurde alles hektisch ( ohne es zu prüfen ) veröffetlicht.

Normalerweise sollte so etwas zum UNLAUNCHING der gesamten RTX 50-Serie führen um ein sicheres und vernünftiges Produkt zu planen und auch die Online Medien sollten eine Kaufwarnung aussprechen ( wenn sie nicht mit dem Kopf bzw. ganz in Nvidia stecken ).

Wenn Nvidia schon Preise für ihre Produkte verlangt wie bei Apple dann müssen sie wenigstens auch Qualität liefern.

Quatsch. Fehler suchen. Fehler finden. Fehler abstellen. Dafür braucht's kein Unlaunching. Schon gar nicht bei der 5080, die von diesem Problem überhaupt nicht betroffen ist. Eine Kaufwarnung, die die Leute auch abseits von Seiten wie PCGH und Co. auf dieses potentielle Problem aufmerksam macht, wäre allerdings in der Tat nicht verkehrt.

Das bestätigt irgendwie alles meine Vermutung, dass nVidia einfach nur schnell releasen wollte, aber die Fertigung noch gar nicht im Griff hat und kistenweise Ausschuß produziert wird. Darum auch die schlecht Verfügbarkeit... Ich würde ehrlich gesagt, keiner der aktuellen nVidia-Karten weiter trauen als ich sie werfen kann.
Selbst wenn die halbe karte defekt wäre würde die Konkurrenz geschlagen.
Das ist doch der eigentliche Skandal.
In welcher Realität?

Der Sonntags-8auer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem gibt es immer wieder unbelehrbare die die Karten kaufen.
Weil, ist ja NVidia. Nothing is Impossible würde Lederjacke jetzt sagen. 😬
Was heißt unbelehrbar, wenn man RT/PT will und gutes upscaling gibt's einfach keine Alternative.
Hoffentlich legt rdna4 hier Mal ordentlich drauf oder kaufst du aus Mitleid irgendein Produkt eines aktienkonzerns?

Was heißt unbelehrbar, wenn man RT/PT will und gutes upscaling gibt's einfach keine Alternative.
Hoffentlich legt rdna4 hier Mal ordentlich drauf oder kaufst du aus Mitleid irgendein Produkt eines aktienkonzerns?
Sorry, nie im leben würde ich mir ne 5xxx Generation holen.
Entweder ne XTX, die packt auch alles, (habe ja schon eine) genug Speicher, oder ne 4090.
Aber jeder wie er mag.😎✌️

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 5070ti keine Ahnung, aber ein Fehler dieser Art betrifft normalerweise keine großen Stückzahlen, er ist einfach nur maximal peinlich und eine Folge von überhasteten Entscheidungen und Einsparungen am falschen Ende.
Ich glaube hier einfach nicht mehr an einen Fehler !
Das hat man billigend in Kauf genommen. Man wußte, das man eine völlig unzureichende Anzahl an Chips für den anstehenden Launch hatte. Also hat man billigend in Kauf genommen, auch die teildefekten Chips mit auf die Karten zu löten, um wenigstens ein wenig mehr Exemplare zu haben.

Das es auffliegen würde, war sicherlich auch Nvidia bewußt. Aber es ist Nvidia schlichtweg egal. Man ist unangefochtener Marktführer, hat zur Zeit faktisch überhaupt keine Konkurenz. Was soll also großartig passieren außer einen kurzzeitigen Shitstorm ? Der ist nach ein paar Monaten wieder vergessen. Nvidia kann sich solche Machenschaften leider problemlos erlauben. Selbst wenn AMD annährend konkurrenzfähig sein würde, wird zu 80-85% Nvidia gekauft.

So schlecht kann die eigene QS eigentlich nicht sein. Ich glaube das wurde bewusst in Kauf genommen, wie damals die 970 Speicher Verkrüppelung. Nvidia hat keine Konkurrenz mehr und kann sich alles erlauben. Das weiß auch Herr Lederjacke.

Jeder der "neuen" RTX 4000 Steroid Chips wird gebraucht. Auch die krüppligen.

In ein paar Jahren wird der Gebrauchtmarkt eine Katastrophe sein.
Kauft man sich schön günstig eine RTX 5000 Karte und kriegt mit Pech die "Sparversion" und kann dem Verkäufer nicht mal drauf anhalten weil man nicht von ausgehen kann das sich jeder "so gut" mit HW auskennt, bzw. kein offizielles anerkanntes Problem ist wie beispielsweise damals das 3,5 GB Problem der 970 und alle Karten betrifft.

Das wird in wenigen Jahren in den BWL Grundlagenvorlesungen DAS Beispiel für die Auswirkung von Monopolen/Oligopolen, so wie früher Jägermeister als Beispiel für ein gelungenes Rebranding. Selbst die Kackhäufchen werden noch gekauft und es gibt noch Leute, die dann öffentlich betonen wie lecker es doch schmeckt und dass es viel weniger nach Kacke schmeckt als die Häufchen der Konkurrenz... Wenn ihr es nicht kennt lest mal Cory Doctorow zum Thema "Enshittification".

Mann es wird immer "besser" mit denen. Könnte das wirklich fehlendes Interesse an ihrer einstigen Hauptkundschaft sein?
Das man sich sagt:"Ist doch nicht schlimm, sind doch nur die Gamer, mit ihren Billigheimerkarten, die wir uns halt warm halten....... FALLS Ki-Bereich mal schwächeln sollte.....
Erinnert mich stark an das Gebaren der Deutschen Bank, welche ihre Privatkunden loswerden wollte, weil die zu wenig Gewinn brachten.
Später sind sie dann wieder zurück gerudert.

Hallihallo,

Ich bin einer der ganz wenigen (50) vermeintlich glücklichen Käufer einer Prime RTX 5070 Ti OC-Edition (PRIME-RTX5070TI-O16G) beim Schweizer Händler Digitec Galaxus. Hatte die Karte am Donnerstagnachmittag innert 3-6 Sekunden gekauft, nach ca. 30 Sekunden war das gesamte Kontingent weg - und das zum UVP/MSRP (CHF 749.-)

Da ich von einer Asus RTX 2080 (ohne Ti) komme, kratzen mich die fehlenden >4.x % Leistungsverlust nicht wirklich. Was mich aber richtig stinkig macht ist, dass Nvidia von dem Problem wusste, in der Produktion schon behoben hat, aber die Karten trotzdem ausgeliefert hat. Die Frage ist nun, wussten auch die Boardpartner davon? Die Händler vermutlich nicht.

Habe die Karte nun bei Digitec Galaxus zur Rückgabe/Austausch angemeldet. Leider weiss ich nur zu gut wie lange so ein Austausch gehen kann - selbst bei guter Verfügbarkeit. Bei einer privaten MSI 980 Ti musste ich mal über 6 Wochen warten, bis sich der Händler erbarmt hat und mir eine neue Karte zugestellt hat. Im beruflichen Umfeld waren wir damals von einer sterbenden RTX 2080 Ti betroffen, auch das hat ein paar Wochen gedauert.... 🙄
Naja, irgendwann werden die viel Wert sein 😂

Hallihallo,

Ich bin einer der ganz wenigen (50) vermeintlich glücklichen Käufer einer Prime RTX 5070 Ti OC-Edition (PRIME-RTX5070TI-O16G) beim Schweizer Händler Digitec Galaxus. Hatte die Karte am Donnerstagnachmittag innert 3-6 Sekunden gekauft, nach ca. 30 Sekunden war das gesamte Kontingent weg - und das zum UVP/MSRP (CHF 749.-)

Da ich von einer Asus RTX 2080 (ohne Ti) komme, kratzen mich die fehlenden >4.x % Leistungsverlust nicht wirklich. Was mich aber richtig stinkig macht ist, dass Nvidia von dem Problem wusste, in der Produktion schon behoben hat, aber die Karten trotzdem ausgeliefert hat. Die Frage ist nun, wussten auch die Boardpartner davon? Die Händler vermutlich nicht.

Habe die Karte nun bei Digitec Galaxus zur Rückgabe/Austausch angemeldet. Leider weiss ich nur zu gut wie lange so ein Austausch gehen kann - selbst bei guter Verfügbarkeit. Bei einer privaten MSI 980 Ti musste ich mal über 6 Wochen warten, bis sich der Händler erbarmt hat und mir eine neue Karte zugestellt hat. Im beruflichen Umfeld waren wir damals von einer sterbenden RTX 2080 Ti betroffen, auch das hat ein paar Wochen gedauert.... 🙄
Digitec ist sehr Kulant. Wenn du Anrufst kannst du möglicherweise einen Voraustausch aushandeln. Konnte ich auch bereits machen, bei langen Lieferzeiten. Dann musst du die Karte erst zurücksenden sobald die neue da ist.
Vorallem da der Fehler ja bekannt ist.
Entweder ne XTX, die packt auch alles, (habe ja schon eine) genug Speicher, oder ne 4090.
Leider sind die 4090er inzwischen teurer als die 5090er zumindest welche mit Garantie :ugly:

Wie kann der Release dieser Generation denn zu einer solchen Katastrophe geworden sein? Das glaubt man doch alles nicht mehr!
Ich bin seit den ersten 3D Beschleunigern mit Riva128 und co. dabei und kann mich an Ähnliches nicht erinnern.

Vielleicht maximal die FX5000er aber die waren halt maximal laut und/oder lahm.
Karma bestraft die Gier

Und die Show geht weiter :

Anhänge

• 5gsksb.jpg
    5gsksb.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück